Nockenwellendichtung(Wellendichtring) von da kann es runterlaufen. Aber alles nur geraten. Selbst ist der Mann. Wie schon oft geschrieben. Sauber machen (Bremsenreiniger und Druckluft). Und dann mit ner starken Lichtquelle schauen. Das ist doch selbstverständlich und kann dir keiner abnehmen. wenn das Problem(Quelle) erkannt ist kannst du hier nach ner Lösung fragen.
Flüssigkeitsverlust (unbekannt) Motorraum / ACV 97er
-
-
Kleines Update:
Dichtungen von Öleinfüllstutzen und Kurbelgehäuseentlüftung sind getauscht (das Gehäuse an sich auch, ist nämlich beim rausziehen gebrochen :-)).
Fahre ohne Wanne ein paar Tage weiter und beobachte. Vorhin eben getankt, Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter per 100 km - erachtet ihr das als normal oder könnte der höhere Dieselverbrauch auf die Flüssigkeit deuten, welche u.a. das Leck verursacht? Ich würde meine Fahrweise bei der Tankfüllung so einteilen: 100km Anhänger beladen, 600km nur Kurzstrecke á 7km pro Strecke, restlichen 100km am Stück.
-
auf die Flüssigkeit
Was ist das für eine Flüssigkeit? Geruch?
-
Das ist wirklich schwierig zu bestimmen - das riecht nicht eindeutig nach Diesel, Motoröl oder Kühlflüssigkeit 🙈
-
Geschmack?
-
Als wenn das wer mit dem Mund probiert?

-
Was ist denn nun mal mit weißem Küchenpapier? ... da sieht man an der Ausbreitung, öb es wässrig der ölig ist und die Farben aus Gemischen.trennen sich auch.
-
Was soll ich euch sagen? Einer der vier Ventildeckelschrauben (die ganz links bei der Kurbelgehäuseentlüftung) war nicht nur locker, sondern konnte man so aus dem Gewinde nehmen… Muss beim Zahnriemenwechsel der Ventildeckel ab? Evtl. wurde diese dann dort vergessen, fest zu machen.
Alles gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft, schaut dicht aus!
-
Was soll ich euch sagen? Einer der vier Ventildeckelschrauben (die ganz links bei der Kurbelgehäuseentlüftung) war nicht nur locker, sondern konnte man so aus dem Gewinde nehmen… Muss beim Zahnriemenwechsel der Ventildeckel ab? Evtl. wurde diese dann dort vergessen, fest zu machen.
Alles gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft, schaut dicht aus!
wenn man alles richtig macht beim Zahnriemenwechsel muss der Deckel ab....
-
Wenn man einen dichten Ventildeckel wegen einem Zahnriemenwechsel wegnimmt, dann macht man’s nicht richtig..
-
Aber nur, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat
-
Super da habe ich endlich den Richtigen... wo bekomme ich das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle? Lineal habe ich....
-
In Ungarn hab ichs bestellt neulich, weil haben ist besser als….
-
wo bekomme ich das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle?
Hier:
Einstellwerkzeugsatz, VW, Audi 2,5 Tdi – 5-Zylinder W0014 | Lincos
-
Hier:
Einstellwerkzeugsatz, VW, Audi 2,5 Tdi – 5-Zylinder W0014 | Lincos
Und das ist dann auch zu 100% abgesteckt?
-
Jepp, sitzt komplett spielfrei
-
Ich hab meins nem Forianer geschickt, der es (sich) nachbauen will....
Mal sehen, vielleicht gibt es dann bald n Forumsteil.
-