ABL springt plötzlich nicht mehr an -> Zündschloss-Mitnehmer gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

Wollte gerade nach dem tanken los, da blickte es erst im KI und Starten war nicht, dann nach dem dritten Versuch leuchten gar keine Kontrollleuchten mehr.

Was noch geht: Uhr im KI und Radio geht an, wenn man den Schlüssel dreht. Also eher kein ZAS?

BJ 1994, also altes KI.

Was kann das sein und warum passiert das immer bei so Säugetier :( und wie komme ich wieder los???

Ergänzung: Standlicht geht auch. Aber es kommt auch kein "Widerstand mit Federung", wenn man auf Zündung schaltet. Also vermutlich doch ZAS?

Einmal editiert, zuletzt von tiljes (30. Januar 2026 um 18:31)

• Von uns wurde es noch nicht getauscht, haben den Bus seit 5,5 Jahren.

Wenn ich den Bus jetzt hier stehen lasse, sollte ich die Batterie abklemmen? So zwecks Kurzschlussgefahr?

• Sind die Batteriekabel fest und auch das Massekabel am Blech unter der Batterie nicht abgeschimmelt. Dazu gab es hier letztens einen Beitrag.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• AXG2001 Njaaa...also da hängt noch das Provisorium vom ADAC aus dem Juli 🙄 aber Uhr, Licht und Radio bekommen ja noch Strom. Und es fehlt wie gesagt der Widerstand beim Drehen in die Anlasserstellung...kann also nix rein Elektrisches sein denke ich und damit kommt ja nur der ZAS in Frage.

Jetzt steht er halt die Nacht an der Tanke und morgen früh muss ich dann wohn zum Teilehändler. Sowas haben die doch in der Regel vorrätig, oder?

• tiljes 30. Januar 2026 um 19:29

Hat den Titel des Themas von „AKUT: ABL springt an Tankstelle nicht mehr an, Kontrollleuchten ohne Funktion!“ zu „ABL springt an Tankstelle nicht mehr an, Kontrollleuchten ohne Funktion!“ geändert.
  • Wenn du Zünden willst, aber alles im KI aus geht und nix leuchtet: Batterie leer oder klemme schlechter Kontakt.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Da ist der Stift vom Zündschloss der in den ZAS greift abgebrochen deshalb keine Federung. Obwohl sich die Zündung dann nicht ausschalten lassen sollte.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Jeeperder Teilehändler hat den da. Ich warte aber noch bis 10 und frage bei der Autoverwertung...dann bekomme ich hoffentlich ein wenig gebrauchtes Original.

allstarlpg naja, komisch ist ja, dass das Radio angeht, wenn ich den Schlüssel auf Zündung ein drehe (und beim Zurückdrehen geht es auch wieder aus). Also kann es am Mitnehmer ja eigentlich nicht liegen? Kontrollleuchten im KI bleiben aber dunkel.

Es gab auch keine Vorzeichen. 3 Minuten vor der Tankstelle funktionierte das Zündschloss noch einwandfrei. Auch vorher war nie irgendwas auffällig gewesen.

• Dann tippe ich auf ZAS. Ich hab zwei im Handschuhfach ;)

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• naja, komisch ist ja, dass das Radio angeht, wenn ich den Schlüssel auf Zündung ein drehe (und beim Zurückdrehen geht es auch wieder aus). Also kann es am Mitnehmer ja eigentlich nicht liegen? Kontrollleuchten im KI bleiben aber dunkel.

Das liegt vermutlich daran, dass das Radio auf dem S-Kontakt liegt und das KI auf Klemme 15.

Liebe Grüße

Roland

• das Radio geht bei mir an wenn ich einfach mit dem finger auf das Schloss drücke, und mit schlüssel erst aus wenn der Schlüssel abgezogen wird, deine Zündung ist wahrscheinlich in aus stellung, der Stift is ab.. das standlicht geht übrigens auch ohne Zündung

• Wenn's der Stift ist, bitte dokumentieren, ich glaube ich sollte da auch ran bei mir muss den Schlüssel schon komisch drehen dass es noch funktioniert. Scheint ein typisches ABL Problem zu sein:P:D