"Jeeperder Teilehändler hat den da. Ich warte aber noch bis 10 und frage bei der Autoverwertung...dann bekomme ich hoffentlich ein wenig gebrauchtes Original."
Na dann viel Erfolg......
"Jeeperder Teilehändler hat den da. Ich warte aber noch bis 10 und frage bei der Autoverwertung...dann bekomme ich hoffentlich ein wenig gebrauchtes Original."
Na dann viel Erfolg......
Hans 2.8 dass Standlicht geht war eigentlich als Hinweis, dass es nicht an Batterie oder -anschluss liegen sollte.
Aber an den Stift will ich noch nicht glauben, denn wie gesagt reagiert es ja nicht nur auf Drücken, sondern eben auch auf Drehen.
Nils2101 ich habe wie gesagt vorher so rein gar nichts gemerkt. Nicht hakelig, alles einwandfrei. Das Teil ist aber bei allen T4 gleich. Also sollte nicht ABL-spezifisch sein.
MarkusC gerade abgeholt. D-Ticket nochmal maximal ausreizen heute 😀
AXG2001 Njaaa...also da hängt noch das Provisorium vom ADAC aus dem Juli 🙄 aber Uhr, Licht und Radio bekommen ja noch Strom.
allein das macht mich da schon stutzig, auch wenn es wohl die meisten überlesen haben.
Weil? Masse ist da, und zwar ausreichend.
Du musst übrigens jetzt nicht das Zündschloss ausbauen, sondern mit der einen Schraube den ZAS abbauen - dann die Kabel umstecken und den neuen ZAS mit dem Schraubendrehe betätigen ... der Zündschlüssel muss aber trotzdem ins Schloss wegen Lenkradsperre und WFS.
Du musst übrigens jetzt nicht das Zündschloss ausbauen, sondern mit der einen Schraube den ZAS abbauen - dann die Kabel umstecken und den neuen ZAS mit dem Schraubendrehe betätigen ... der Zündschlüssel muss aber trotzdem ins Schloss wegen Lenkradsperre und WF
Man kann im Feld auch einfach den Stecker umstecken auf den Neuen… Dann macht man sich nicht vergebens Arbeit.
WFS habe ich nicht. Es ist aber nicht der ZAS. Den habe ich jetzt draußen. Es ist wirklich der Pin.
Kann ich das Ding tauschen, ohne neue Schlüssel zu brauchen?
Ja, aber nicht jetzt und dort.
Macht das Zündschloß denn definitiv noch die Lenkradsperre frei? Dann kannst du den losen ZAS am Stecker baumeln lassen und mit dem Schraubendreher betätigen und zumindest in Ruhe wegfahren....
Ja, Lenkradsperre wird freigegeben. Genauso hab ich es dann auch gemacht, nur dass ich den ZAS über dem Zündschloss eingeklemmt habe:
Hab ihn so erstmal nach Hause geholt. Jetzt hab ich immerhin einen ZAS als Ersatz bereit 😀.
Mir ist aber aufgefallen, dass die ganze Zündschlosshalterung (also das Alugussteil) um die Lenksäule oben und unten gebrochen ist. Keine Ahnung, ob da mal jemand beim Vorbesitzer versucht hat, die Lenkradsperre aufzubrechen. Erklärte jedenfalls, warum die Lenkradverkleidung immer so wackelte.
Ja das mit dem abl spezifisch war ein Spaß, dachte die Emojis deuten das ausreichend an.
Ich bin gespannt. Bei mir ist schon ein neuer zas drin der hat das Problem aber nur etwas besser gemacht und nun wird es schon wieder schlimmer. Bleibt wohl bei mir auch nur der Pin als Ursache.
Du weißt was jetzt passiert ? ![]()
allstarlpg passt das universal bei allen Modelljahren?
Urs137 ich tausche die ganze Schlosseinheit (701905851 bzw. 701905851A)?
Ist ja eben wie gesagt gebrochen:
Muss man da beim Tausch auch an die Abreißschrauben dran? Ich finde im Wiki nicht so wirklich was dazu.
Muss man da beim Tausch auch an die Abreißschrauben dran?
Ich behaupte nein .
Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du auch keine Abreißschrauben mehr, die sitzen doch normalerweise da, wo bei Dir die M8-Inbusschraube sitzt, damit man das Mantelgehäuse nicht einfach so ausbauen kann.
Demnach war das schonmal ab.
… gerade gleiches Fehlerbild beim Kollegen repariert.
Endete mit neuem Schloss Einsatz für das Zündschloss und Anpassung aller weiteren Schlösser an den neuen Schlüssel.
Ok! Ich glaube, dass die Inbusschraube, die auf meinem Bild zu sehen ist, bei manchen (neueren?) Fahrzeugen wohl als Abreißschraube ausgeführt ist. Vielleicht ist die auch schon nicht mehr original. Vielleicht ist die dann auch zu fest angeknallt worden und deswegen das Schlossgehäuse überhaupt erst gebrochen (und dann so gelassen worden, weil funktionierte ja prinzipiell, nur halt wackelig, und bevor man wieder ein neues Teil holt...).
amicar ich werde die alten Schlüssel be-/erhalten und nur den Mitnehmer am alten Schließzylinder tauschen. Muss ich halt bohren.
amicar wieso habt ihr alle Schlösser am das neue angepasst und nicht umgekehrt, wäre das nicht einfacher gewesen?
Nils2101 du kannst die Plättchen im Zündschloss-Schließzylinder nicht austauschen. Zumindest hat das noch keiner dokumentiert (irgendwie muss es ja in der Fabrik gemacht worden sein).