Bus startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

ich habe seit kurzem das Problem das mein Bus nicht startet.

Ich drehe den Schlüssel auf Zündung und glühe vor, alle Kontrolleuchten normal, alles ganz normal und wie immer.

Drehe den Zündschlüssel jeztz weiter um zu starten aber tut sich nichts ausser ein leises klacken unten am Sicherungskasten irgend ein Relaises.

Batterie ist neu, und kurios ist, wenn ich meinen Zuheizer der auch als Standheizung ausgelegt ist, einschalte startet der Bus ganz normal, aber auch nur sehr sporadisch.

Habe mir mal ein neues Startrelais bestellt da ich gelesen hab das dieses das Problem sein kann (habe eine Zeitbatterie untern Fahrersitz)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Schon mal danke im vorraus für eure Lösungsansätze.

gruß

Herbert

• herby66 - das Einzige, Wichtige hast Du nicht preisgegeben - welchen Motor fährst Du ? :pah:

Dein Problem kann banal oder auch sehr tiefgründig sein :nixpeil:

Angefangen vom ZAS über Relais 109 bis zu Masseproblem durch Grünspan an einigen Stellen :nixpeil:

Also - wenn man hier weiterhelfen soll, dann komm doch mal mit Fakten um die Ecke :drive:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Topstar den man vorglühen muss ist zu 98% ein ACV.

Der TE secheint aber so wenig Ahnung zu haben (gibt noch nichtmals den Motor an),

dass wir ihn mit unserem AKF nur verwirren werden...

Ich fang mal an:

ZAS

Kl.50

Relais 109

FB

... :D

ne mal im Ernst: macht der garnichts? Also der Anlasser dreht nicht?

Batterie checken !

ZAS ausschliessen:

schauen ob Strom unten am Anlasser ankommt (Klemme 50)

Wenn ja Magnetschalter checken

mal ordentlich verhauen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Magnetschalter hängt und die Hitze des ZH ihn manchmal wieder gängig macht.

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

Einmal editiert, zuletzt von empire (2. Februar 2026 um 12:11)