T4 nach Rostbeseitigung zweifarbig lackieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit ihr Lieben Liebenden.... :wacko:

    Bei mir ist es soweit und der Dicke ist gerade auf Reha beim Karo-Bauer. Habe die Sachlage natürlich total unterirdisch eingeschätzt und es ist viel zu tun...
    Lange Rede, kurzer Sinn...
    Der Bus muss bis zur Sicke der Schiebetür lackiert werden, was ja erstmal kein Problem darstellt und ja auch mehr oder weniger normal ist....
    Plan war ihn wieder einfarbig zu haben in LW5Y. Von dem Plan werde ich wohl aus finanziellen Gründen abkommen müssen und bin dadurch auf Raptor Lack gestoßen.
    Hat jemand damit Erfahrung Langzeit/Kurzzeit (Ja, suche benutzt und Thread bereits gelesen :))
    Suche natürlich auch Inspirationen in Form von Bildern eurer zweifarbigen Boliden (Oder Bulliden?)
    Falls jemand da firm ist, würde ich auch gerne mal eine Fotomontage des ganzen sehen, wie das mit schwarzen Raptorlack aussieht. Bild vom Dicken im ganzen Lackkleid findet ihr im Anhang!


    Danke schonmal!

  • Schwarz geht gar nicht!!!

    Das sieht so aus wie früher...

    Rost weggemacht und Unterbodenschutz drüber gejaucht <X

    Da würde ich den lieber in Originallack untenrum mit der Schaumstoffrolle rollen!

    Dazu muss es aber richtig warm sein.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Mit Raptor Lack halbierst du den Wert deines Busses auf einen Schlag.

    Sieht immer Assi aus, das kauft dir keiner mehr ab außer als Resterampe.

    Das teure ist doch eh die gesamte Blechvorbereitung: schweißen, spachteln, schleifen, füllern.

    Welcher Lack nachher drauf kommt spielt doch keine so große Rolle mehr.

  • Mal davon abgesehen, dass Raptor bescheiden aussieht, ist er auch nicht gerade günstig und später vermutlich schlecht auszubessern.

    Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten du hast, aber ich würde mich sogar selbst daran trauen. Ich hatte aus Kostengründen mehrere PKW selbst lackiert und dabei gelernt, mit Schleifen und Polieren noch extrem viel Finish rauszuholen. Beim Bus könnte man sogar jede Seite für sich lackieren, je nach Platz, weil die einzelnen Flächen gut abgegrenzt sind. Optimal ist Kompressor und Lackierpistole, aber selbst mit 2K-Dosen kann es gut werden. Auch das Beilackieren eines silbernen T4 und das Einfärben einer großen Wohnkabine hat gut geklappt.

    Keine Ahnung, was ein Profi nehmen würde und ob du den Preis ausgeben möchtest.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Bei dem Metallic Gelumpe ist das Lackieren finde ich schon relativ teuer. Was wäre denn ein realistischer Preis für LW5Y bis Sicke lackieren? Gibt es da Erfahrungen?

    Wenn es richtig gut werden soll, dann ca. 2000€. Wenn es günstiger sein darf, etwa die Hälfte. Dann kommt das Auto aber zerlegt und vorbereitet beim Lacker an.

    Wer macht denn die Blecharbeiten? Meistens haben diese Leute gute Kontakte zu den Lackierern in der Nähe und bekommen bessere Kurse, also einfach mal fragen.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Wenn Du mal ein H Kennzeichen haben möchtest, könntest du mit zweifarbig oder Raptorlack Probleme bekommen.

    Man darf um ein H-Kennzeichen problemlos ALLES machen, was bis zu 10 Jahren nach der ersten Zulassung möglich war!

    Zweifarbige T4 gab es sogar ab Werk, zB. der Allstar war untenrum silber.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bei dem Metallic Gelumpe ist das Lackieren finde ich schon relativ teuer. Was wäre denn ein realistischer Preis für LW5Y bis Sicke lackieren? Gibt es da Erfahrungen?

    Wenn es richtig gut werden soll, dann ca. 2000€. Wenn es günstiger sein darf, etwa die Hälfte. Dann kommt das Auto aber zerlegt und vorbereitet beim Lacker an.

    Wer macht denn die Blecharbeiten? Meistens haben diese Leute gute Kontakte zu den Lackierern in der Nähe und bekommen bessere Kurse, also einfach mal fragen.

    So billig ? Ich hab das selbe noch vor mir auf der Fahrerseite. Einmal Unfallschaden instandsetzen wo mir schonmal mündlich 3 Scheine genannt wurden nur fürs Blech. Das is aber oh schon wieder 2 Gahr her X/

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • ich glaube nicht das ein Lackierer für 2000,- bis zur Sicke lackiert. Ist der unbequemste Teil des Autos und macht in der Vorbereitung kaum weniger Arbeit als ne Ganzlackierung. Und seit wann sind 2Ton-Lackierungen nicht H-tauglich?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    den hab ich mir 2010 aufgebaut. Original silber. seit 2010 trägt er zwar das original bestellbare Zweifarbschema aber mit einem anderen (original Porsche) Farbton. :yeah:

    eigentlich mag ich silber auf Autos überhaupt nicht:kotz:

    vielleicht mach ich ihn nochmal in inaris/onyx... :kratz:

    Es ist kein Problem bis zur Sicke die gleiche Farbe neu zu machen. Der Rest ordentlich aufbereitet... läuft . Zweifarbig würde sich ein etwas dunkleres Blau sicher gut machen. was gar nicht geht ist Raptorlack.

  • Ich habe letztes, äh, vorletztes Jahr für das Instandsetzen der Schweller und des rechten Kotflügels und Radlaufes hinten inklusive Farbe drantun rundum 1300€ BAT gezahlt. Also in etwa das, was dir bevorsteht. War jetzt keine Glanz&Gloria Lackierung, sieht aber ordentlich aus. Oder sah, diesen Winter fangen die Radläufe wieder an...

    Ach so, mit dem Raporlack sparst du dir die 1000€ und spülst gleichzeitig 5000€ an Fahrzeugwert das Klo hinunter.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (2. Februar 2026 um 19:41)

  • Raptor ist wirklich schlecht auszubessern...der rost unten drunter kommt genauso durch allerdings später weil die Schicht dicker als Lack ist...und bevor man es bemerkt kann es schon ein Loch ins heilige blech gefault haben .

  • Mit Brantho Korrux Nitrofest (NICHT Brantho Korrux 3in1!) in Wunschfarbe, z.B. Rot zum Blau, rollen :punish:

    Nitrofest wäre mir zu stumpf. 3 in 1 ist etwas gefälliger und gibt es auch in Wunschfarbe.

    Neuerdings auch als Spraydose. Funktioniert auch gut :thumbup:

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Wenn du mit Raptor Lack arbeiten möchtest, dann brauchst du auch gar nicht erst ausbeulen und spachteln! Spar dir das Geld! -Deswegen benutzen doch die Leute den Raptor Lack!

    Wer Raptor Lack auf sein Auto sprüht, hat das Todesurteil für das Karosserieblech unterschrieben!

    Das Blech gammelt von unten wieder und viel weiter, ohne dass du es merkst. Am Ende hält der Raptor Lack das rostige Blätterteig zusammen.

    Und wenn du es wieder irgendwann aufbereiten möchtest , dann brauchst du richtig viel Geld, um jemanden zu bezahlen der dir danach die Roststellen oder zukünftige Beulen und Dellen in diesem Bereichen , wieder repariert. Das ist aufgesprühter Kunststoff, der beim Schleifen zuerst heiß, dann weich wird und nur schmiert.

    Schau ma:

    -hol dir eine Sprühdose Raptor Lack und eine Sprühdose normalen Lack. Nimm vom Schrotti irgendein alten Kotflügel o.ä. und lackiere jeweils eine Hälfte mit Raptor und die andere mit Lack.

    !!!Und dann mach ein Schleifversuch bis zum Blech runter!!!

    DIESE NEUE ERFAHRUNG wird dir dann zeigen, was in der Zukunft "im Großformat" auf dich / den Lackierer zukommt, wenn du deinen Bulli weiterhin behalten und erhalten möchtest. Den Raptor Mist bekommt man nicht einfach runter!

    Lieber eine schlechte Lackierung die günstig ist (ROLLEN) ...als ein teuren Raptor Lack der schlecht für die Karosserie ist.


    Viel Erfolg und gehe bedacht vor

  • Es gab tatsächlich ein paar Jahre die Kombi technoblau-metallic / dark-technoblau metallic ab Werk. Letzterer Farbcode lautet LV5U. Ähnliche hell/dunkel Lackierungen wurden auch in grün, rot und silber-metallic Tönen angeboten wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn man denn schon 2 Farben möchte, dann doch eher sowas. Wurde selten bestellt, da der Aufpreis meines Wissens an exorbitanten 3k€ kratzte.

    © 2004

  • Moin!

    Es gab tatsächlich ein paar Jahre die Kombi technoblau-metallic / dark-technoblau metallic ab Werk. Letzterer Farbcode lautet LV5U. Ähnliche hell/dunkel Lackierungen wurden auch in grün, rot und silber-metallic Tönen angeboten wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn man denn schon 2 Farben möchte, dann doch eher sowas. Wurde selten bestellt, da der Aufpreis meines Wissens an exorbitanten 3k€ kratzte.

    Stimmt, die sieht man sehr selten. Original waren die aber wie beim Allstar oder Topstar auf Höhe der Stoßstangenkanten abgesetzt. Hier gibt's Bilder davon.
    Der Aufpreis lag 1999 bei etwa 2500 DM.

    Grüße,
    Jan

  • H–Kennzeichen kann beim Verkauf wichtig werden!

    Ich hatte für einen anderen Oldie den idealen Käufer gefunden, der aber in F lebt und deshalb weg. der Umweltzone das H–Kennzeichen benötigt.

    Der Gutachter hat dann den Deal platzen lassen, kein H.