Liebes allwissendes Forum,
meine Tochter hat vorhin angekündigt, das sie morgen mit mir diesen ausgebauten Caddy Maxi besichtigen will (sind je nur 3,5h je Strecke).![]()
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-caddy-maxi-4k/3304220800-220-7613
Da ich mich noch nie mit diesen Thema beschäftigt habe, hoffe ich auf euren Rat.
Über 20tausend für ein über zehn Jahre altes Fahrzeug ist schon eine Hausnummer.
Da alles sehr kurzfristig ist, kann ich mich nicht so schnell einlesen.
Ihre Dauerbaustelle, einen Alfa Romeo hat sie vorgestern zu Schrott gefahren (zum Glück nur das Auto).
Volkswagen Caddy Maxi 4K - Zentralverriegelung Türschloss
-
-
... das Ganze sieht aus wie ein Reimo Ausbau.
Aufstelldach VW Caddy 4 nachrüsten - aufstelldach-direkt.deAufstelldach VW Caddy 4 Maxi nachrüsten Reimo langer Radstand Caddy 2008 - 2020 VW Spezialisten seit 1989. ✓ Fairer Preis ✓ Top Montage ✓ Serviceaufstelldach-direkt.deDürfte Teile für um die 12 bis 15.000€ reingeflossen sein.
Ich würde mal vor Ort prüfen ob man da drin wirklich stehen kann und wie man liegt.
Das FZ hat für einen "Camper" schon reichlich km, wenn man dann in 4 Jahren noch mal 100 tkm drauf fährt, singt der Widerverkaufspreis deutlich.PS: ... Katalogtext "Die Bettenanlage ist groß und stabil genug, um auch einen Erwachsenen tragen zu können. Selbst zwei Kinder finden hier noch ausreichend Platz. Größe ca. 190 x 90 x 5 cm" !!!
Wenn ich da liege ist da maximal noch Platz für ein Kuscheltier von meinem Enkel

Als Camper für 2 finde ich das Teil komplett ungeeignet.
-
Da hast Du recht. Wenn man den Ausbau abzieht, relativiert sich der Preis. Weißt Du, wie es mit der Standhaftigkeit des Motors und des Getriebes aussieht?
-
Der Antrieb ist standfest und sparsam.
Keine Rakete, aber wirtschaftlich...
-
den 1.6 CR TDI fand ich bei der Erprobung furchtbar. Hat die selben Leistungsdaten wie der ältere 1.9 PD aber erst 1000 Umdrehungen später. das macht das Ding laut und durstig. DSG erfordert Wartung. ist nicht billig.
Seit wann sind für uns 130k Kilometer viel?

PS: ich bin der der auf seinen 2014er Caddy gerade 1,3 Mio Kilometer draufgefahren hat
(2.0 TDI) -
red.cargo Da bin ich schon mal etwas beruhigt.
-
Ich finde den echt cool. Ist halt nen Mini Camper, und knapp 11Tkm pro Jahr finde ich auch nicht zuviel.
Anschauen würde ich den auf jeden Fall mal, ist aber auch ne andere Hausnummer wie nen Alfa.
-
130 000 km sollte nicht viel sein, aber von der Laufleistung mancher neueren Motoren hört man manchmal beunruhigendes. Was ist denn an der Wartung des DSG aufwändig?
-
regelmäßige Spülung und Filterwechsel
-
Soweit ich weiß, ist das DSG beim 1,6er wartungsärmer.
Kann ich morgen mal die Monteure fragen...
-
red.cargo Danke, das wäre sehr hilfreich.
-
Also ehlich mir wäre der zu Teuer , dan kann iman auch nen Vaneo nehmen mit 1.7 er D ohne Ausbau für um die 3-4 k.
Lg cbxhobby

-
Das DSG ist nicht empfehlenswert. Das ist das DQ200 mit Trockenkupplung. Durch den permanenten Microschlupf haben die Kupplungen einen hohen Verschleiß. Bei 130Tkm könnte ein Austausch anstehen. Zudem gibt es oft Probleme mit den Reibbelägen, das führt dann zu Kupplungsrupfen. Die Manschetten der Ausrücker werden auch gerne porös. Ein fachmännischer Austausch ist dann recht kostenintensiv.
In meinem damaligen Golf 6 durfte ich während der kurzen Haltezeit das Getriebe 2 mal ausbauen. Der hatte 120Tkm gelaufen.
-
Mir haben die Monteure gerade gesagt, die Antriebskombi wäre unauffällig.
Eben wegen der Trockenkupplung..
So gehen die Meinungen ausseinander.
-
Meine Frau hatte den Motor im Golf 7.
Bei 145tkm hats die Wasserpumpe zerlegt. Wäre in der Werkstatt eine 4 stelliger Spaß geworden.
Nach Rücksprache mit meinem KFZ-Meister ist das ein bekanntes Thema bei den 1,6 TDI.
Ansonsten ist der Bildschirm bzw. die Touchfunktion des Radios wohl ein bekanntes Thema. Die steigt auch gern aus. Ging erst einem Kumpel so.
-
... so weit nicht unrichtig.
Wenn man diese aber deutlich über 100tkm fahren möchte, benötigt das DSG alle 60 tkm einen Ölwechsel (ca. 400€) oder besser eine Spühlung (ca. 600€)!
-
... so weit nicht unrichtig.
Wenn man diese aber deutlich über 100tkm fahren möchte, benötigt das DSG alle 60 tkm einen Ölwechsel (ca. 400€) oder besser eine Spühlung (ca. 600€)!
Bitte nicht die DSGs mit Trockenkupplung und Ölbadkupplung verwechseln.
-
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Damit sich die Fahrt lohnt, hat meine Tochter noch etwas südlicher von Ingolstadt zwei Kleinanzeigentermine (Kleinmöbel) ausgemacht. Das heißt, ich bin heute 8.15 Uhr losgefahren, 9.00 Uhr meine Tochter eingeladen, 18.30 Uhr war ich wieder zu Hause. Bis auf Möbel einladen, Auto besichtigen und probe fahren konnten wir uns nicht einmal eine Pause gönnen, da meine manchmal etwas verpeilte Tochter bei der Planung nicht an ihren Friseurtermin dachte. (Ich möchte mal wissen, von wem sie das hat?)

Im Caddy kann man bei hochgeklappten Dach sogar stehen. Leider besteht die Dachverriegelung wie schon vor 30 Jahren bei Reimo, aus diesen dämlichen, ausfransenden Riemen.

Obwohl Baujahr 2014 ist dieses Auto außen und innen optisch von einem Neuwagen kaum zu unterscheiden.
Der Reimoausbau wirkt sehr durchdacht. Selbst die Heckklappe kann man von innen öffnen, auch wenn das Auto abgeschlossen ist. Die Probefahrt verlief auch unauffällig.Trotzdem ist die Entscheidung nicht einfacher für sie geworden. Seit 1998 hat sie viele Urlaube im Bus verbracht, da fühlt sich der Caddy schon sehr beengt an. Ein T4 California Coach ist in Sachen Ausstattung, Platz und Alltagstauglichkeit immer noch das Maß der Dinge, aber leider auch beim Preis. Da sind wir uns einig.
Auch wenn der Tag heute anstrengend war, ich (wir) habe(n) ihn genossen. Von unserem T4 bin ich noch genau so begeistert wie 1998, als wir mir ihm, damals noch als Leihauto, zum ersten mal im Urlaub gefahren sind.
-
Bei den 7 Gang Trockenkupplungen gibts schon viele Probleme, vom geplatzten Druckspeicher, verschlissenen Kupplungen bis hin zum Komplettausfall der Mechatronik.
Kannst aber vorher zumindest auslesen, oft sind eh schon Fehler wie Kupplung 1 oder 2 öffnet oder schließt ungewollt usw abgelegt.
Gruaß Christian
-
Ein T4 California Coach ist in Sachen Ausstattung, Platz und Alltagstauglichkeit immer noch das Maß der Dinge, aber leider auch beim Preis. Da sind wir uns einig.
Für den Preis des Caddys sollte sich doch auch ein passabler T4 finden lassen?! Dann dürfte doch "nur" der Unterhalt teurer sein.
-