Hilfe mein Kombiinstrument stirbt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli Gemeinde :)

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Das Kombiinstrument meines Bulli stirbt und muss neu durchgelötet werden.

    Leider habe ich bei mir in der Umgebung noch keine Werkstatt gefunden, die mir diesbezüglich helfen kann. Ich komme aus NRW, ich meine aber mal gehört zu haben, dass es auch Werkstätten gibt, denen man das kaputte Teil zuschicken kann.

    Ich hoffe dass ich hier ein paar Anlaufadressen finde :)

    Ich freue mich auf ein paar nette Antworten und wünsche einen schönen Abend :)

  • Moin!
    Hier wäre so eine ;)

    Was für ein Kombiinstrument hast du denn genau und wo klemmt es?

    Ich schreibe dir mal eine PN


    Vg

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Da Spabela einen MV Generation (diese gab es erst ab 2001) fährt, ist ein blaues Kombiinstrument verbaut, da wäre TCA965 der richtigere Ansprechpartner .

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Je nachdem was stirbt...

    Meins war auch am sterben (Pixelfehler). Nach einem Displaytausch gings 2 Jahre, dann hats angefangen anders zu sterben, also sich selbst zurückzustellen und durchschalten ging nicht mehr.

    Da auch das Display immer schlechter wurde (Kontrast wegen Billigdisplay) gings zurück zu dem der es mir anfangs repariert hat und 7 Jahre Garantie versprochen hat.

    Mein expliziter Wunsch nur das Display zu tauschen (Garantie) und es zu TCA965 zu schicken wurde ignoriert und es wurde drinnen schlampig herumgelötet.

    Nach ein paar Wochen und schon diversen bösen Mails und Telefonaten ging der Tacho dann doch noch an TCA965 wo festgestellt wurde, dass der Fehler weg war - eigentlich wär angedacht gewesen, dass er den Fehler suchen kann.

    Es wurden dann noch neue Kondensatoren eingelötet und das beigelegte "bessere" Display (für das der Tacho eigentlich beim Reparaturanbieter war...) sauber eingelötet.

    Tacho arbeitet seitdem komplett problemlos (5?! Jahre) mit gutem Kontrast. Leider ist unbekannt was der erste beim Reparaturservice gemacht hat. Vermutung ist nur nachgelötet.


    Kurz: Es ist nicht hoffnungslos...