Hallo zusammen, mein 96er Multiva mit ACV ärgert mich. Schon etliche Zeit tut der Tacho nicht. Ein neuer Geber hat keine Änderung gebracht. Meine Vermutung war das Kombiinstrument. Das ist ein 7DO 919 861R. Zuerst bin ich nach Drehzahlmesser gefahren. Jetzt ging gestern die Ladekontrolleuchte an. Das hat er kürzlich schon mal gemacht, da war ich aber durch Schneematsch gefahren und ging davon aus, dass da irgendwie wasser in den Riementrieb geraten ist und er deshalb nicht mehr richtig antreibt. Es ging auch wieder aus. Jetzt bleibt's an. Leerlaufspannung an der Batterie sind 12,4V, wenn der Motor läuft sind's 11,9V.
Möglicherweise zwei unabhängige Fehler, vielleicht aber auch was, was zusammenhängt. Ich werde jetzt erst mal ein anderes KI einbauen und das Verhalten überprüfen, wenn dann die Batterie immer noch nicht geladen wird, kann ich die LiMa tauschen - ich hab nen zweiten Bus relativ ähnlichen Bahjahres dastehen -
Fällt jemandem was Vernünftiges ein?
Danke für Tips und Grüße
Frank
Bestimmt, gibt's das hier beschrieben, ich war offensichtlich zu doof, es zu finden.
Kombiinstrument und Ladekontrollleuchte
-
-
Bezüglich Deiner Batteriespannung: Deine Lichtmaschine ist platt oder der Riemen futsch, aber dann hättest Du auch keine Servolenkung.
-
Wenn Du bei laufendem Motor an der Batterie nur 12V misst, dann lädt die LiMa nicht. Was passiert, wenn Du im Stand mal Gas gibst? Manchmal fehlt die Fremderregung und dann braucht die LiMa einen Schubs. Geht die Spannung dann hoch und die Ladekontrolle aus, dann liegt's an der Fremderregung und vermutlich ist die D+Leitung unterbrochen.
Wenn das nicht hilft, ist vermutlich die LiMa defekt.
Zum Kombiinstrument (KI): wenn das Geschwindigkeitssignal sauber am KI ankommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige im KI selbst zu finden ist. Wenn Du möchtest, kann ich mir das Gerät gerne anschauen - schreib mir einfach eine PN.
-
Hallo zusammen, das mit dem Gasstoß hab ich versucht. Mein alter T3 hat immer den Schubs gebraucht, damit das Trennrelais schloss. Die defekte LiMa wäre mein erster Verdacht gewesen, wären die Vorsymptome nicht gewesen. Jetzt ist sie's womöglich halt doch. Vielen Dank für Euer Mitdenken. Werde berichten, wie's ausgegangen ist. Mach mich jetzt dran. Vormittag war anderweitig verplant.
Grüße -
Ah noch was: wie verschickt man hier PNs?
-
Sprechblase
beim User -
Moin!
Ich gehe von zwei unabhängigen Problemen aus.Zum einen wird deine LiMa oder deren Verkabelung defekt sein.
Zum Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige:
Zähle es noch Kilometer?
Schwankt die Tankanzeige in Kurven?Du Kannst auch mal im Testmodus schauen, ob noch Impulse am Kombiinstrument ankommen: klick
Wenn es auch keine Kilometer mehr zählt und die Tankanzeige während der Fahrt schwankt, dann ist es wahrscheinlich, dass der Geber G22 oder dessen Verkabelung defekt ist. Sollten noch Kilometer gezählt werden, so liegt das Problem eher am Zeigermotor oder dessen Ansteuerung.
In seltenen Fällen ist bei dem Fehler auch etwas im Kombiinstrument defekt, aber das hatte ich in den Jahren, in denen ich mich um diese Kombiinstrumente kümmere erst 2 Mal.Falls du erst ein Kombiinstrument kaufen müsstest, um weiter zu testen, könnte ich dir auch gegen Portokosten ein Leih-KI zur Verfügung stellen.
-
So Zwischenstand:
das Kombiinstrument war zwar draußen, war aber jetzt erst mal kein Fehler zu entdecken, vor allem, da ich die LiMa Geschichte vorziehen musste. Ich bin an der Sinnvolle gescheitert. Hab zwar versucht, mir eine Werkzeug zu bauen, das war aber zu schwach. Dann war nach einigen Versuchen auch die Zeit, die mir zur Verfügung stand, vorbei. Mal schauen, wie ich weiterkomm. Eigentlich brauch ich die Karre am Donnerstag, hab aber eigentlich nirgends freie Zeitreserven vorher. Möglicherweise muss ich den Schrauber meines Vertrauens beauftragen. Ist dann eben so.
Grüße