Schleichender Kühlwasserverlust AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    letztes Jahr im Herbst wurde bei mir am AAB, 2.4D, Syncro BJ: 1993, Laufleistung: 346000km, Zahnriemen neu gemacht und das Thermostat erneuert. Seit dem habe ich bei längeren Fahrten von ca. 1000km ungefähr 1L Kühlwasser nachzufüllen. War dann noch 3 mal in der gleichen Werkstatt deswegen. Kühlsystem wurde mehrmals über einen längeren Zeitpunkt abgedrückt. Dann wurden undichte Schläuche, Flansch, Zusatzwasserpumpe getauscht. Der Kühlwasserverlust hat sich nicht verändert. Der Mechaniker meinte, jetzt kann es wahrscheinlich nur noch an der ZKD liegen. Mich wundert nur, dass ich das Problem erst mit dem getauschten Thermostat und Zahnriemenwechsel habe (Wasserpumpe wurde nicht erneuert).

    Noch etwas: Der Kühlmitteltemperatursensor und das KI sind neu gemacht worden, da die Temperaturanzeige nicht funktioniert hat. Erst seit ich das neue Thermostat drin habe zeigt die Temperaturanzeige etwas an. Temperatur konstant zwischen 90 und 100°C bei Autobahnfahrt.

    Wenn ich den Motor bei geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lasse, sehe ich konstant sehr kleine Bläschen aufsteigen (ähnlich wie bei frisch gezapftem Bier). Außerdem sehe ich kein Wasser durch den kleinen Schlauch rechts in den Ausgleichsbehälter laufen. Die typischen Anzeichen für eine kaputte ZKD (weißer Rauch, Schaum im Öleinfüllstutzen und harte Kühlmittelschläuche und Überhitzen) habe ich nicht.

    Bevor ich jetzt die ZKD machen lasse oder u.U. den ZK selbst, frage ich mich ob der Kühlmittelverlust mit dem neuen Thermostat oder Zahnriemenwechsel zusammenhängen könnte. Oder auch mit dem Kühler oder defekte Wasserpumpe?


    Bitte um eine professionelle Einschätzung; Interessant wäre für mich auch warum die Temperaturanzeige erst mit getauschtem Thermostat funktioniert?

    Falls sich jemand in Süddeutschland bei München oder Wien damit auskennt und Zeit und Lust hat, komme ich auch sehr gerne mit dem Bus vorbei;)


    Vielen Dank

    Beste Grüße,


    Paul

  • Außerdem sehe ich kein Wasser durch den kleinen Schlauch rechts in den Ausgleichsbehälter laufen.


    Das würde ich als Erstes klären ... Schlauch am Behälter ab und durchpusten - geht schwer, geht nur wenig (weil da eine Drossel drin sitzt) aber muss gehen, weil dieser Schlauch den ZK entlüften muss.

  • Hallo,

    Möchte mich den Vorrednern anschließen: Aus dem kleinen Schlauch muß Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter fließen, wenn Du Gas gibst sogar recht kräftig. Wenn nicht, könnte ein Problem mit der Wasserpumpe vorliegen. Dadurch ggf. partielle Überhitzung-> Druck-> Kühlwasserverlust. Sind rosa Spuren um den Ausgleichsbehälter zu sehen?

    Andere Möglichkeit für einen Verlust wäre eine Stelle, die nur im warmen Zustand undicht wird und deshalb beim Abdrücken nicht bemerkt wird; da wären die Plastikflansche gute Kandidaten.

    Aber Top 1 ist auf jeden Fall: Warum kommt nichts aus dem kleinen Schlauch?

    Grüße

  • Dadurch ggf. partielle Überhitzung-> Druck-> Kühlwasserverlust. Sind rosa Spuren um den Ausgleichsbehälter zu sehen?

    Hallo, ja sind zu sehen, aber kann nicht ausschließen, ob die nicht vom ständigen nachfüllen kommen. Ist die Temperaturanzeige irgendwie ein Indiz? Warum funktioniert sie erst nachdem das Thermostat getauscht und der Zahnriemen neu gekommen ist? Außerdem quietscht der Zahnriemen die ersten paar Meter nach dem losfahren nach dem Kaltstart. Möglicherweise ist beim Zahnriemenwechsel was an der Wasserpumpe schief gelaufen.

  • Außerdem quietscht der Zahnriemen die ersten paar Meter nach dem losfahren nach dem Kaltstart.


    Eher nicht ... das tut üblicherweise der Keilrippenriemen.

    Knüll ein Küchentuch hinter den Behälter - wird beim Abblasen dann rosa.

    Als ich Überdruck-Abblasen hatte, war die Temp.anzeige nicht schnell genug, mich darauf vorzubereiten - kann beim AAB aber anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. Februar 2026 um 12:55)

  • Hallo,

    seit ich das neue Thermostat drin habe zeigt die Temperaturanzeige etwas an.

    Könnte es sein daß das Auto mit defektem Thermostat einfach nie warm geworden ist?
    Hast Du Lamellen hinter den Kühlerlüftern, und funktionieren die? 100 Grad auf der BAB bei jetzigen Außentemperaturen finde ich schon viel, das macht mein AAB nur im Hochsommer wenn ich ihn durch steile Berge prügele.

    Rosa Spuren: Alle überall wegwischen, beim Nachfüllen nicht schwappern, beobachten. Wenn er über den Behälter rausdrückt ist entweder der Deckel (Ventil) kaputt, oder es herrscht tatsächlich ein zu hoher Druck. Welche Farbe hat der Deckel?

    Und nochmal: Kein Wasser aus dem kleinen Schlauch am Behälter ist echt schlecht. Das andere Ende des Schlauchs ist hinten rechts am Kopf, schau Dir den mal genau an. So wird der Kopf entlüftet, wenn da nichts zirkuliert kannst Du die Kopfdichtung tatsächlich schnell kaputt kriegen, und den Kopf u.U. gleich mit..

    Grüße