Hallo Zusammen,
letztes Jahr im Herbst wurde bei mir am AAB, 2.4D, Syncro BJ: 1993, Laufleistung: 346000km, Zahnriemen neu gemacht und das Thermostat erneuert. Seit dem habe ich bei längeren Fahrten von ca. 1000km ungefähr 1L Kühlwasser nachzufüllen. War dann noch 3 mal in der gleichen Werkstatt deswegen. Kühlsystem wurde mehrmals über einen längeren Zeitpunkt abgedrückt. Dann wurden undichte Schläuche, Flansch, Zusatzwasserpumpe getauscht. Der Kühlwasserverlust hat sich nicht verändert. Der Mechaniker meinte, jetzt kann es wahrscheinlich nur noch an der ZKD liegen. Mich wundert nur, dass ich das Problem erst mit dem getauschten Thermostat und Zahnriemenwechsel habe (Wasserpumpe wurde nicht erneuert).
Noch etwas: Der Kühlmitteltemperatursensor und das KI sind neu gemacht worden, da die Temperaturanzeige nicht funktioniert hat. Erst seit ich das neue Thermostat drin habe zeigt die Temperaturanzeige etwas an. Temperatur konstant zwischen 90 und 100°C bei Autobahnfahrt.
Wenn ich den Motor bei geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lasse, sehe ich konstant sehr kleine Bläschen aufsteigen (ähnlich wie bei frisch gezapftem Bier). Außerdem sehe ich kein Wasser durch den kleinen Schlauch rechts in den Ausgleichsbehälter laufen. Die typischen Anzeichen für eine kaputte ZKD (weißer Rauch, Schaum im Öleinfüllstutzen und harte Kühlmittelschläuche und Überhitzen) habe ich nicht.
Bevor ich jetzt die ZKD machen lasse oder u.U. den ZK selbst, frage ich mich ob der Kühlmittelverlust mit dem neuen Thermostat oder Zahnriemenwechsel zusammenhängen könnte. Oder auch mit dem Kühler oder defekte Wasserpumpe?
Bitte um eine professionelle Einschätzung; Interessant wäre für mich auch warum die Temperaturanzeige erst mit getauschtem Thermostat funktioniert?
Falls sich jemand in Süddeutschland bei München oder Wien damit auskennt und Zeit und Lust hat, komme ich auch sehr gerne mit dem Bus vorbei![]()
Vielen Dank
Beste Grüße,
Paul