Rost Beseitigung die X-te, Stoßdämpfer Aufnahme vorne oben, ominösen Blech!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da würde sich auch Owatrol anbieten da überlackierbar oder FluidFilm.

Danke dir! Bei Owatrol habe ich immer wieder gelesen, dass es auf blankem Blech nicht haftet. Bei mir wird hauptsächlich blankes Blech zu sehen sein, bei den bisherigen Stellen konnte ich den Rost bis auf ganz feine Poren entfernen. Sollte ich trotzdem Owatrol einsetzen und wie/nach welcher Zeit wischt du es ggf. ab, bevor du grundierst?

en KK kannst du mit Gleitmittel quasi wie Silikon verarbeiten

Kannst du mir sagen, wie diese Verarbeitung mit Gleitmittel (was für eines?) genauer funktioniert. Habe so etwas noch nie gemacht...

Owatrol kriecht in den Rost rein und trocknet, verschließt so den Zugang zum Sauerstoff und Feuchtigkeit für den Rost und verhindert so das weiter rosten. An blankem Blech dauert es wesentlich länger bis es den gleichen Trocknungsgrad erreicht hat um weitere Oberflächen Behandlungen durchzuführen, sprich Lack aufzubringen. Tropfnasen Vermeiden! Brauchen ewig bis durchgetrocknet.

Owatrol ist quasi ne Art Leinölfirnis, es braucht nur länger zum Trocknen, wenn trocken egal auf welchem Untergrund kannst es mit allem überstreichen. Es braucht länger zum Trocknen, weil vorgesehen ist das es tief genug in den Rost kriecht.

Jegliche Art von Lack bzw Grundierung ist dafür vorgesehenen direkt auf blankem Metall zu halten, daher sollte man vermeiden Owatrol oder sonstiges dazwischen zu haben, gleiches gilt für Spachtelmasse.

Ich nutze Owatrol seit Jahren für sämtliche Fahrzeuge, und hatte noch keine Probleme damit wenn es auf blankem Blech aufgetragen war! Da spalten sich die Meinungen! Bei außen Lackierung würde ich es definitiv vermeiden wollen, bei allem was bzgl T4 eher unter, in der Karosse oder versteckte Bereiche wie die Komposter betrifft habe ich Owatrol genutzt, es wirklich lange ( sprich Wochen) aushärten lassen und es dann mit Brantho 3in1 überlackiert, teilweise 5 Jahre her und keine weiteren Rostungen feststellen können.

Gleitmittel 30:1

30 Tropfen Wasser auf 1 Tropfen Spüli, wie bei Silikon fürs Bad, alternativ Verdünnung (in Maßen).

Geht nur darum wenn du es mit finger glatt ziehst das nicht alles am Finger kleben bleibt.

Karosseriekleber aufbringen, Finger in die Spüli Lösung und den Kleber sanft verstreichen, nicht die Spüli Lösung aufsprühen!

Karosseriekleber wird immer bisschen mehr kleben als Silikon, lieber einmal mehr den Finger in die Lösung. Beim aufbringen vom Kleber aus der Kartusche die ganzen ecken, Kanten, Löcher so verfüllen das du die Spüli Lösung nicht zwischen vorhandenem Material und neuem Kleber reiben kannst, ich hoffe du verstehst was ich meine!? Kleber lieber dicker aufbringen und mit Finger großflächig verstreichen.

Ganz blöde gesagt, du trägst deine Kleber Wurst auf, fängst von einer Seite an mit Spüli Finger zu verstreichen und merkst beim ziehen wie der Finger anfängt kleben zu bleiben, dann abwischen, also den Finger, erneut Spüli Lösung und weiter....

• Ich habe mit Fertan sehr gute Erfahrungen gemacht - ist aber wie mein Vorredner sagte eher für entrostete Oberflächen wo der noch vorhanden Porenrost umgewandelt werden soll. Und muss eben abgewaschen werden. Ich glaube da ist zB Brunox einfacher einzusetzen.

Owatrol kann ich immer empfehlen, man muss nur zusehen das genügend Öl haften bleibt. Bei Blechdopplungen/Spalten geht das gut mit einer Spritze. Sonst eben mehrfach einpinseln und danach nochmal mit einer Farbe (zB Nitrofest) überlackieren.

An Stellen die man nicht mehr sieht würde ich immer zur "fettigen" Version greifen (Owatrol, Fluid Film, Mike Sanders), ist meiner Erfahrung nach immer effektiver als die ganzen Umwandler im "Hausgebrauch".

• Danke euch für die Aufführungen Erklärungen!

Stellen die man nicht mehr sieht würde ich immer zur "fettigen" Version greifen

Da Innenboden wäre das bei mir ja der Fall. Für wochenlanges Trocknen des blanken Blechs habe ich aber leider nicht die Zeit. Wäre eine Alternative, Owatrol einwirken zu lassen und nach regulärer Zeit bzw wenn es auf dem Rost eingezogen ist und diese gesättigt ist, über alles mit Silikonentferner reinigen und dann 3 in1 drüber streichen?

• Kommt bei dir ein fester Holzboden drauf? Oder die Gummimatte?

Der Plan wäre eine Holzlatte mit Lattenunterkonstruktion. An die Platte würde ich von unten so dick Armaflex Home kleben, dass es sich in die Sicken drückt. So kann ich die Platte abnehmen und den Zustand des Blechs kontrollieren…

• Dann sollte Owatrol definitiv gut durchgetrocknet sein. Wenn du erstmal auf die 'Füllung' verzichtest denke ich wäre das kein Problem... Die lange Trocknungszeit ist echt der einzige Nachteil an Owatrol.

Wenn etwas Owatrol ins Holz zieht ist das nicht schlimm. Kannste auch als Holzschutz benutzen

• Der Plan wäre eine Holzlatte mit Lattenunterkonstruktion. An die Platte würde ich von unten so dick Armaflex Home kleben, dass es sich in die Sicken drückt.

Mach mal aus der Holzlatte einer Holzplatte. Und lass die Lattenunterkonstruktion weg, den Rest habe ich genauso gemacht.

• Mach mal aus der Holzlatte einer Holzplatte. Und lass die Lattenunterkonstruktion weg, den Rest habe ich genauso gemacht.

Hatte gehört, dass das Armaflex sich dann zu stark zusammen drückt und seine Dämmwirkung reduziert. Was ist deine Erfahrung damit? Welche Stärke hast du genommen?

Die andere Frage dabei wäre für mich, wie die Platte dann mit dem Boden verbunden wird. Ich habe noch die Schraublöcher der Sitze im Boden. Die müsste ich eh noch schließen (einfach passende Schrauben rein?) Hast du die Platte dann daran festgeschraubt. Wenn ich gar nicht fixiere kann sich ja bei einer Vollbremsung der ganze Kram heben, oder?

Und vermutlich muss ich mit zwei Plattenteilen arbeiten, weil es wohl schwierig wird eine so große Platte zu bekommen. Wie hast du die ohne Unterkonstruktion bündig bekommen?

Danke für deine Hilfe 🙏

Einmal editiert, zuletzt von Nilfisch (9. April 2026 um 11:18)

• Hatte gehört, dass das Armaflex sich dann zu stark zusammen drückt und seine Dämmwirkung reduziert. Was ist deine Erfahrung damit? Welche Stärke hast du genommen?

Also meiner Meinung nach wird der Isolierung vom Boden viel zu viel Gewicht beigemessen das bringt dir gar nicht so viel wie du denkst. Selbst wenn du da jetzt Latten mit einbaust, hast du über das Holz auch wieder eine Kältebrücke. Ich konnte bisher noch nichts Negatives feststellen.

Die andere Frage dabei wäre für mich, wie die Platte dann mit dem Boden verbunden wird

Deine Gedanken sind schon ganz richtig, ich habe das mit Senkkopfschrauben gemacht. In die Originalbefestigungen dann sind die Löcher auch gleich zu. Alles, was auf die Platte geschraubt wird, da habe ich von unten Einschlagmuttern vorgesehen momentan ist das noch mit Spax von oben geschraubt.

Schau einfach mal in meinen Bastelthread hier in der Signatur ist ein Link dazu und in dem ersten Beitrag ist ein Inhaltsverzeichnis. Da habe ich auch einige Bilder mit drin vom Boden.

;)

• Ich würde eher MS unter das Armaflex machen.

Wäre definitiv auch ne Idee, ideal dann ne Folie drüber damit nicht alles eingefettet ist.

Meiner Erfahrung nach: wo MS (oder FF) ist und nicht weg gespült wird hast du keine Probleme mehr mit Rost bzw der vorhandene Gammel breitet sich nicht weiter aus.

Bei Owatrol muss man schon etwas mehr auf Schichtstärke achten, daher ja ideal mehrmals einpinseln - sonst braucht das ewig zum trocknen...

• Hi,

Hatte gehört, dass das Armaflex sich dann zu stark zusammen drückt und seine Dämmwirkung reduziert. Was ist deine Erfahrung damit? Welche Stärke hast du genommen?

Also meiner Meinung nach wird der Isolierung vom Boden viel zu viel Gewicht beigemessen das bringt dir gar nicht so viel wie du denkst. Selbst wenn du da jetzt Latten mit einbaust, hast du über das Holz auch wieder eine Kältebrücke...

Holz als solches ist gar keine so grosse Kältebrücke. Im Gegenteil, Holz ist sogar ein recht guter Isolator (Im Vergleich zu Armaflex eher nicht, im Vergleich zu Karosserieblech oder Beton jedoch sehr wohl).

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Danke für eure, vielen, hilfreichen Anregungen! Viele Möglichkeiten machen die Entscheidung, welches Vorgehen ich jetzt wähle, natürlich nicht leichtet ;)

Damit stellt sich mir nochmal die Frage, nach der Gesamtstrategie für den Innenboden (hatte das schon in meinem Post gegen Ende der Seite 3 beschrieben). Insgesamt sieht der Innenboden an vielen Stellen noch sehr gut aus im Vergleich zu vielem, was ich hier so gesehen habe. Jedoch gibt es ein paar größere, und einige kleinere Roststellen. Vermutlich alles recht oberflächlich (siehe Bilder). Ich möchte vorerst eigentlich vermeiden, den kompletten Boden abzuschleifen, auch aus Zeitgründen. Wäre es denn eine sinnvolle Lösung, die größeren Stellen mit CSV Scheibe abzuschleifen, mit Rostschutz zu behandeln und mit Branto Korrux 3 in 1 zu überstreichen und wenn das trocken ist über den gesamten Boden MS verteilen (wieviel brauche ich da in etwa?) um auch ggf. unsichtbare Stellen zu versiegeln (Alternativ Owatrol, da ich dann ja nicht mehr überstreichen werde? Drauf kommt wie gesagt eine Holzplatte, auf die ich von unten Armaflex home kleben möchte. Ich würde dann in ein, zwei Jahren kontrollieren, ob alles so stabil bleibt. Falls nicht, dann den Boden komplett abschleifen.

Was meint ihr dazu?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• die größeren Stellen mit CSV Scheibe abzuschleifen, mit Rostschutz zu behandeln und mit Branto Korrux 3 in 1 zu überstreichen und wenn das trocken ist über den gesamten Boden MS verteilen (wieviel brauche ich da

Genau so, hol Dir ne Kilo Dose, wenn was überbleibt, das Zeug braucht man immer:D

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• DirkSE 20. Mai 2026 um 17:25

Hat den Titel des Themas von „Rost Beseitigung die X-te, aktuell welchen Rostblocker?“ zu „Rost Beseitigung die X-te, Stoßdämpfer Aufnahme vorne oben, ominösen Blech!?“ geändert.
  • An der Stoßdämpfer Aufnahme Vorderachse oben ist so kleines Blech angepunktet.

Wofür ist das gut, ist es normal das diese 2 Wellen in dem Blech sind oder hat der Rost es nur raus gedrückt?

Nach dem abbürsten sieht man von unten deutlich das dort Rost zwischen steckt, sollte ich das Blech lieber entfernen und nen neues aufschweißen oder sogar ganz weg lassen?!

Ist darunter ne Öffnung, mir erklärt sich der Sinn des Bleches einfach nicht.....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von DirkSE (20. Mai 2026 um 17:31)

• Das Teil dient zur Verstärkung des Längsträgers.

Hat ohne wohl den Träger in der Region verformt oder gestaucht.

Sollte beim entfernen oder ersetzen so auch wieder dran

Ok, danke. Dann werden die beiden Wölbungen nur durch den Rost dazwischen entstanden sein. Ich werde es entfernen und durch was neues ersetzen.

Das Blech ist dann quasi das Bananenblech von hinten für vorne ohne Banane und scheinbar von Werk aus genauso bescheiden versiegelt.