Passen 235/45 R18 ohne bördeln der Radläufe vorne ? // 245/45R18 sind es geworden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich habe Felgen gefunden in 8x18 ET 45, mit Gutachten, wo 245/45 R18 Reifen freigegeben sind, allerdings mit der Auflage vorne die Radläufe umzubördeln und für eine ausreichende Radabdeckung zu sorgen.

Beides möchte ich vermeiden, daher wollte ich fragen ob eurer Erfahrung nach ein 235 45 R18 Reifen auf einer 8x18 Felge mit einer Einpresstiefe von 45 ohne Bördeln und mit ausreichender Abdeckung in den Radkasten passen ?

Die Abdeckung des Reifens soll ja schonmal gegeben sein, dass konnte ich meinem anderen Reifenthema bereits entnehmen aber wie sieht es mit Bördeln aus ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Pascal

• deine Radläufe sind nicht umgebördelt

Hast du dir mal deine Radläufe vorne angeschaut? So wirklich bördeln ist da nicht.

Konstruktionsbedingt eher schwierig....

Aber 245 Breite auf 8 J Felge mit Et 45 erfordert das auch definitiv nicht. Der Abrollumfang entscheidet dann, wie tief du das Fahrwerk schrauben kannst, bis es schleift.

Und ich behaupte mal, du wirst weder 245/40, noch 235/45 in 18 Zoll mit dem für deinen Bus passenden Lastindex finden....

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• 245/45 18 unter 15 Zoll Kotflügeln passt nicht, ohne zu schleifen, wenn man ein bißchen zügiger durch eine Bodenwelle oder Ähnliches fährt. Die Freigängigkeit im Stand ist gegeben. Eingetragen bekommt man das trotzdem....

• Es Gibt 235/45 R18 mit einem Lastindex von 750 Kilo, ich brauche 755 Kilo auf der Vorderachse.

Ich probiere die 235 weil ich dann ja gute Karten habe, dass es nicht schleift bei starken Bodenwellen, sehe ich das richtig ?

Tüv könnte trotz der fehlenden fünf Kilo je Rad ja wahrscheinlich klar gehen.

Im Gutachten stehen die 245'er wohl wegen der Traglast aber ich will nicht, dass das Kontakt gibt mit der Karosse.

Tiefer legen kann ich leider nicht, da ich regelmäßig grenzwertig schlechte Wege fahre und die Bodenfreiheit gegeben sein muß.

Er muß bei einem Festival auch mal übern Acker und sowas auch noch.

Es gibt Reifen Felgen iwan Stabis und gut

Liebe Grüße

Pascal

• Die Felgen habe ich jetzt gekauft und ich werde das mit den Reifen probieren.

Ich überlege aber noch ob ich meine derzeit montierten noch runterfahre oder ob ich schon im Sommer wechsle ?

Naja, früher oder später berichte ich wie es gepasst hat

• Das mit den Reifen wird dir eben keiner eintragen. Erfahrungen.

Und wenn der nicht tiefergelegt ist, geht das mit den 245/45ern. Musst bei extremen Wegen eben langsam machen. Ist sowieso gesünder für alle Teile. ;)

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Ich fahre selbst schon ewig 235/45-18 auf 8x18 ET 45, ist auch eingetragen mit ablastung auf 1500kg Vorderachslast. Je nach Laune fahre ich die auch auf meinem zweiten Radsatz mit 8,5x18.

Der Abrollumfang der 235/45-18 passt optimal zum T4 und sieht optisch stimmig aus. Die 245 finde ich persönlich etwas viel Umfang und optisch auch eher schlecht.

16 Zoll Radläufe sollten schon sein, gerade bei Tieferlegung. Mit straffen Dämpfern und hohem Fahrwerk kommt man meist nicht in den Kolisionsbereich bei 15Zoll Kotflügeln, ist aber generell bei voller Einfederung möglich.

Laut Profil hat der Fragende ein T4 mit 75kw also wahrscheinlich 15Zoll Radläufe.

• Wieso stellt man eine Frage im Forum, wenn man dann sowieso nicht auf Tipps, Ratschläge und Erfahrungen der User hört?

Ist halt so wie immer schon, eigentlich will man nur Bestätigung für sein Vorhaben und Gegenwind stört da nur. :weissnix:

Erstaunt dich das nach dieser Geschichte? Welche Kühlergrill Varianten gibt es ?

Das war echt der Hammer. :shake:

• Die Felgen habe ich jetzt gekauft und ich werde das mit den Reifen probieren.

Ich würde mir über Kleinanzeigen 2 gebrauchte Reifen besorgen, die ohne Wuchten aufziehen, testen obs schleift und dann wenn möglich eintragen lassen.

Wenn alles erfolgreich 4 neue Reifen bestellen.

So werde ich bei meinem ACV MV und 9x19 Touareg Felgen mit 235 45 19 auch vorgehen.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Der Abrollumfang der 235/45-18 passt optimal zum T4 und sieht optisch stimmig aus. Die 245 finde ich persönlich etwas viel Umfang und optisch auch eher schlecht.

Gerade mal geschaut, der Abrollumfang von 235/45 18 und 245/45 18 unterscheidet sich um 1,3%, der Reifen ist insgesammt 4mm höher (also 2mm zu allen Seiten), und das

macht den großen optischen Unterschied, bzw. das kannst du so sehen? :spock:

;)