Passen 235/45 R18 ohne bördeln der Radläufe vorne ? // 245/45R18 sind es geworden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstaunt dich das nach dieser Geschichte? Welche Kühlergrill Varianten gibt es ?

Es erstaunt mich eher, dass man auf die Idee kommt, die Radkästen größtmöglich auszufüllen, wenn man nach eigener Aussage auch mal "grenzwertig schlechte Wege" fahren will. Von Natur aus sorgt man da eher für mehr Platz im Radkasten.

Und wenn man mit Reifen zu geringer Traglast zur Abnahme hinfährt mit der Haltung "die 5kg werden da schon nix ausmachen" könnte es eben sein, dass man stumpf wieder weggeschickt wird.

Mit viel Goodwill soll es ja AAS geben, die die Vorderachse tatsächlich um 10kg ablasten, was rein technisch kein Problem darstellt, erst recht nicht, wenn man vorne keine Doppelsitzbank hat, aber in der Praxis immer wieder zu Ablehnung aufgrund irgendwelcher internen Vorgaben führt.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Hey

Naja, ich nehme hier durchaus wichtige Informationen aus dem Forum auf und wäge diese ab, letztendlich auch wie realistisch sie sind.

Es wiedersprechen sich einige Aussagen aus diesem und anderen Sachbezogenen Themen, die Suchfunktion habe ich ebenfalls reichlich bemüht.

Es gibt einige Leute im Forum, die die Reifen mit fünf Kilogramm zu geringer Traglast eingetragen haben und auch einige, die eine Ablastung eingetragen bekommen haben, dass ist für mich genug Grund es ebenfalls zu versuchen auch wenn andere schreiben, dass das nicht geht. Ich habe vorne keine dreier Sitzbank und lasse zwei weitere Sitzplätze austragen, dass reicht vllt für eine Ablastung der VA um zehn Kilo.

Die geht nicht Fraktion ist fast bei jedem Thema vertreten und sie liegt was man so liest oft daneben.

Um das grenzwertig Ausfüllen der Radkästen geht es mir nicht, sondern um Felgen, die mir gefallen und da habe ich keine 16'er oder 17'er gefunden.

Ich probiere es mit Altreifen und dann sehe ich weiter.

Wenn's nicht passt werde ich die Felgen sicher wieder los, sie waren Recht günstig.

Hilfreich sind an dieser Stelle Erfahrungsberichte von Leuten die auch wirklich etwas zu berichten haben und da ist hier ja auch einiges bei.

Bisher gibt es ja noch keine Berichte, die sagen, dass die 235'er schleifen. Es ist mit einer §21'er Abnahme natürlich theoretisch möglich das Fahrzeug abzulasten. Ob dass dann auch klappt bleibt meine Sorge.

So gesehen spricht erstmal nichts dagegen es zu probieren.

Einige konstruktive beiträge bestärken mich in diesem Vorhaben und damit hat es sich bereits gelohnt dieses Thema zu starten.

Es gibt ja letztendlich auch noch die Option von 235 / 50, die es auch in passender Traglast gibt.

Diese weichen vom Abrollumfang nur um 0,3% von den 235/45 R19 ab, die auf 8,5x19 ET45 Felgen bei mir bereits eingetragen sind. Die außenkante bleibt fast gleich.

Auch dass bestärkt mich in der Annahme, dass ich die Felgen mit einem passenden Reifen eingetragen bekommen werde

Man muß auch mal ein bisschen optimistisch sein Leute :)

Liebe Grüße

• Der Abrollumfang der 235/45-18 passt optimal zum T4 und sieht optisch stimmig aus. Die 245 finde ich persönlich etwas viel Umfang und optisch auch eher schlecht.

Gerade mal geschaut, der Abrollumfang von 235/45 18 und 245/45 18 unterscheidet sich um 1,3%, der Reifen ist insgesammt 4mm höher (also 2mm zu allen Seiten), und das

macht den großen optischen Unterschied, bzw. das kannst du so sehen? :spock:

;)

Auf der gleichen Felge sieht man zwischen den Größen optisch schon einen guten Unterschied.

Der abrollumfang vom Reifenrechner ist ja erstmal Theorie und scheint wirklich minimal.

Praktisch kann die Differenz größer sein weil reifen verschiedener Hersteller real unterschiedlich groß ausfallen. Viel ist das aber nicht.

Es sind halt meine Persönlichen Erfahrungen mit meinem Bus, mehr nicht.

• Der abrollumfang vom Reifenrechner ist ja erstmal Theorie und scheint wirklich minimal.

Praktisch kann die Differenz größer sein weil reifen verschiedener Hersteller real unterschiedlich groß ausfallen. Viel ist das aber nicht.

Interessant.

Selbst der Prüfer, der mir meine Rad/Reifenkombis eingetragen hat nutzt den Reifenrechner.

Achne, er hat den Abrollumfang persönlich nachgemessen...

Um zu schauen, ob die Rechentools auch Recht haben...

• den 235/45 R19 ab, die auf 8,5x19 ET45 Felgen bei mir bereits eingetragen sind

Würdest du mir die Eintragung bestenfalls mit Gutachten, welches genutzt wurde zur Verfügung stellen?

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Ja, na klar Stelle ich gerne zur Verfügung was ich habe.

Ich habe aber nur den Fahrzeugschein mit den eingetragenen Rädern, die Felgen hatten kein Gutachten weil es welche vom Phaeton sind und die Eintragung selbst hat mir der Vorbesitzer beim Kauf damals nicht mitgegeben meine ich.

Ich schaue diesbezüglich aber nochmal nach.

Eingetragen sind: "VORN 235/45 R19 99H U.HINT. 255/40 R19 100H VUH A. VW-LM-RAD 8,5JX19H2, ET45,KENNZ.:3D0601025J; SCHNEEKETTEN NEIN**

Die Felgenkennzeichnung 3D0601025J ist die Teilenummer von VW

Schick mir einfach eine PN, dann schicke ich dir Bilder von meinem Fahrzeugschein.

Liebe Grüße

• Hallo Gemeinde :)

Also die 245/45R18 auf 8x18 mit ET 45 passen und die Eintragung klappte gut vorbereitet Problemlos.

Wenn jemand Unterlagen braucht schreibt mich an, ich helfe gerne.

Liebe Grüße

Ein wenig hoch ….:D

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Tiefer legen kann ich leider nicht, da ich regelmäßig grenzwertig schlechte Wege fahre und die Bodenfreiheit gegeben sein muß.

Er muß bei einem Festival auch mal übern Acker und sowas auch noch.

...

Gruß XLspecial 

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Achja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich 15 Zoll Kotflügel habe.

Da die 245'er passen und die 235'er schmaler sind, passen auch diese und sind je nach Prüfer auch mit und ohne Ablastung Eintragungsfähig. Letztendlich hatte ich doch noch jmnd. gefunden, der mir bestätigt hat, dass die 245'er ohne weiteres passen und auch nach EG Richtlinie, nach welcher mein Bus mit EG Zulassung geprüft werden muß, ausreichend abgedeckt sind. Daher, weil ich die 245'er günstiger bekommen habe und die Eintragung günstiger war, habe ich mich dann doch für die 245' er entschieden.

Die 235'er wollte ich nehmen, weil ich keine klaren Aussagen darüber finden konnte, ob die 245'er mit den gewählten Felgen und ohne Nacharbeit passen und EG Konform sind. Die 235'er bieten hier halt dank dem Zentimeter, den sie schmaler sind eine höhere Wahrscheinlichkeit keine Probleme zu verursachen. Wie sich nun zeigt ist das aber erst ab einer Einpresstiefe von 40 oder weniger von Interesse.

Die 245'er Reifengröße ist ein alter Hut, genau wie die 235'er, Im Netz gibt es über beide Größen reichlich berichte von Leuten die das Fahren und eingetragen bekommen haben, nur ist mir kein einziger Text untergekommen, wo auch jmnd. schreibt, dass dies ohne weitere Änderungen am Fahrzeug der Fall ist bei 15 Zoll Kotflügeln und nach EG Richtlinien geprüft.

Das ist jetzt halt scheinbar neu oder ich habe bei der Recherche etwas übersehen. Aber sei es drum, besser doppelt gepostet als keine Informationen.

Letztendlich war mir wichtig in einem Fred, wo die geht nicht Fraktion wieder zugeschlagen hat ohne es wirklich wissen zu können, dann am Ende auch kurz aufzuzeigen, dass es geht und wie bzw. was gemacht werden muß. Das Ganze dann versehen mit Bildern.

Man findet fast zu allen Umbauten dieser und anderer Art Leute die stumpf behaupten, dass etwas nicht machbar ist und am Ende ist es oft Quatsch. Nur weil einer etwas nicht hinbekommt oder nicht eingetragen bekommt heißt das halt noch lange nicht, dass es andere nicht doch schaffen.

Im Gutachten steht übrigens drinnen, dass hinten die Kante vom Radlauf weggeflext werden muß und dann das Seitenteile wieder mit dem Radlauf zu verschweißen ist. Vorne soll laut Gutachten die Radabdeckung nicht ausreichen und man muß eben diese Abdeckung herstellen. Das hatte mich zusätzlich an den 245'er zweifeln lassen.

Ja, Tieferlegen wäre geil aber wie gesagt, dass kann ich leider leider nicht machen. Mir gefällt es trotzdem er so hochbeinig da steht besser mit den 18'ern als mit den 16'ern, aber klar, dass ist Geschmacksache.

Liebe Grüße

Pascal

• Pascallo 25. März 2026 um 12:31

Hat den Titel des Themas von „Passen 235/45 R18 ohne bördeln der Radläufe vorne ?“ zu „Passen 235/45 R18 ohne bördeln der Radläufe vorne ? // 245/45R18 sind es geworden“ geändert.
  • PS

Mario Albrecht

Auch bei sehr zügig durchfahrenen Bodenwellen mit eingeschlagener Lenkung schleift bei mir nichts.

Rein Optisch kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen, dass man die Reifen iwie zum schleifen bekommt.

Beim verschrenkungstest ließ sich auch kein Kontakt zur Karosse provozieren.

Sollte ich wiedererwartend doch noch ein schleifen provozieren können, schreibe ich hier nochmal.

Liebe Grüße

Pascal

• Welche Drehstabfedern fährst Du denn? Und Du fährst nicht tiefer gelegt, richtig? Meine Reifen haben so oft aufgesetzt, dass ich wieder mit den Serienalus fahre, ich hatte schon Schlitze im Reifenprofil, da hört der Spaß dann auf.

Die Optik mit den Serienalus finde ich furchtbar, aber mir fehlt für länger die Zeit, mich nochmal intensiv mit dem Problem zu beschäftigen.

• Ich fahre die serienmäßigen Drehstäbe und der Bus ist nicht tiefer gelegt.

Wie ist dein Setup ?

Hast du auch Felgen mit einer 45'er Einpresstiefe ?

• Wo hat denn hier die "geht nicht" Fraktion zugeschlagen? Es wurden eigene Erfahrungen berichtet, die allerdings meist ohne anzugeben, ob es sich denn wirklich um exakt vergleichbare Daten handelt. Da spielen am Ende 5mm ET schon eine Rolle und diverse andere Faktoren auch.

Es fahren einige T4 mit 15 Zoll Kotflügeln mit der Reifengröße und den Felgendaten durch die Gegend, auch mit Abnahme nach EG Zulassung.

Mich hat es jedenfalls nicht überrascht, dass es ohne Weiteres geht. ;)

Gruß XLspecial 

• Die 245'er Reifengröße ist ein alter Hut, genau wie die 235'er, Im Netz gibt es über beide Größen reichlich berichte von Leuten die das Fahren und eingetragen bekommen haben, nur ist mir kein einziger Text untergekommen, wo auch jmnd. schreibt, dass dies ohne weitere Änderungen am Fahrzeug der Fall ist bei 15 Zoll Kotflügeln und nach EG Richtlinien geprüft.

Das ist jetzt halt scheinbar neu oder ich habe bei der Recherche etwas übersehen. Aber sei es drum, besser doppelt gepostet als keine Informationen.

Du schreibst ja selber, dass auch gemäß Gutachten ggf. Karosserieanpassungen erforderlich seien könnten.

Dass Dir hier keiner bestätigt, dass die bei Dir problemlos positiv begutachtete Bereifung IMMER so problemlos positiv begutachtet werden wird, kann und wird Dir niemand so schreiben.
    Wäre ja auch Unsinn, denn die Bedingungen sind nun mal nicht bei allen T4s identisch, schon aufgrund der möglichen Toleranzen bei Ausnutzung in nur einer Richtung.

Schön, dass Du die Dinger so problemlos hast erfolgreich begutachten lassen können.
    Es bleibt aber immer noch dabei, dass der vorhandene Platz nicht immer ausreicht und dann individuell angepasst werden muß.

Di lehnst Dich sehr weit aus dem Fenster wenn Du behauptest, das würde IMMER funktionietren.

:my2cent: Axel

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

• Hey Axel :)

Naja, die Bedingungen sind vom Fahrzeug abhänging, das stimmt aber mein Bus unterliegt mit den 15 Zoll Kotflügeln den schwierigsten, es kann also nur besser werden.

Tolleranzen sind hier mit Sicherheit nicht das Problem, wir sprechen hier über einen VW aus "jüngerer" Vergangenheit, da gibt es keine Tolleranzen der selbsttragenden Karosserie, die so nennenswert sind, dass plötzlich die Reifen bei einem anderen T4 nicht mehr passen, das ist Quatsch, so eng ist es mit den Rädern natürlich nirgends.

Daher bleibt meine Aussage stehen das passt und zwar immer, wenn die gleichen Felgen Reifenkombination verwendet wird und das Fahrzeug nicht tiefer gelegt ist, also die gleichen Bedingungen bestehen.

Aber wir können ja mal abwarten, wenn hier jmnd. die gegenteilige Erfahrung gemacht hat und ein paar Bilder postet, wo es zu eng ist und nicht passt, lass ich mich gerne eines besseren belehren, solange halte ich das für Gerede.

Ab davon, vor kurzem habe ich einen Generator mit einer tatsächlicher Stüzlast von echten 100 Kilogramm, mit dem ungefähr mittel beladenen Bus, zügig über teils sehr schlechte Straßen inkl. Starker Bodenwellen bewegt und habe den Federweg ganz gut ausgereitzt.

Es schleift gar nichts, alles gut *feu*

Liebe Grüße

Pascal