Aktuelle Wasserpumpenempfehlung TDI?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wo siehst Du das? ... bei GK selber?

Ich finde bei allen Verkäufern das gleiche Bild ... mit der "guten" Spannrolle

https://www.ebay.de/itm/3656505582…GiCS-liF0n7b_vv

Hat jened kürzlich den HEPU-Satz gekauft und kann was dazu sagen?
    Wer steht als Hersteller auf der Rolle? ... und von wem ist das Lager?

Hi,

habe im Juli 2025 den HEPU Satz PK05740 gekauft.

Bilder vom Satz habe ich hier gepostet:

Schwaben-Klaus
    24. Juli 2025 um 16:02

Greets Schwaben-Klaus

• bei mir exakt gleicher Inhalt im Sep 2025:

Conti Riemen,

Litens Romania Sapnnrollen

und klar, HEPU Wasserpumpe.

Hab damit meinen 8 Jahre/105k alten BOSCH Satz ersetzt. Der sah noch gut aus, für weitere 2 Jahre/20k. :D

Das Lager der WaPu lief nur nicht mehr ganz sauber.

Beim Anblick der HEPU WaPu hatte ich den gleichen Eindruck, wie DoktorDrift.

Ausserdem den Eindruck, das der Motor schneller warm wird... aber das kann Einbildung sein... ;)

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Hat eigentlich mal einer die Pierburg getestet? Klick

Ich habe die Wasserpumpe jetzt einfach mal bestellt.
    Meine Hoffnung war, dass vielleicht eine Pumpe mit rausgeschliffenem VW Embleme ankommt und somit noch bessere Qualität als von den ganzen anderen Herstellern vermuten lässt.
    Leider hat es sich nicht bestätigt, der Guss ist mit wenig Liebe gemacht, nichtmal an der Dichtfläche des O-Rings geglättet und das Pierburg-Logo scheint nur aufgelabelt zu sein.

Im Video kann man sehen, dass das Schaufelrad eiert und das Lagergeräusch eher laut einzuordnen ist.
    Also ich würde sagen, der Kauf hat sich nicht gelohnt, Schade.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Janos (17. Februar 2026 um 18:01)

• Naja, die aktuellen Pierburg-Unterdruckpumpen bekommen für das Gehäuse auch keinen Schönheitspreis mehr, aber sie scheinen technisch immer noch Gold-Standard zu sein.

Die Druckgussformen sind halt irgendwann überstrapziert, aber die Funktionsteile werden nach mechanischer Bearbeitung zusammengefügt - und da kann man die Toleranzen heute wie auch vorher korrekt einhalten.

• Ich habe mich mal auf Doof gestellt und beim Teiledienst am Tresen angerufen. Die originale Wapu ist natürlich entfallen, aber man könnte mir aus dem Zubehör eine mit guter Qualität besorgen. Auf meine Nachfrage sagte er, die würde dann von Meyle kommen.

Das nur mal so zur Info... Sagt natürlich nichts über die Qualität aus

• VW bietet ja soweit ich weiß "quality Parts" an, soweit ich das verstanden hab sind das ausgewählte Zubehörteile wo meinem Verständnis nach zumindest etwas Hintergrundwissen zur Qualität der Teile vorhanden sein sollte.

Weiß jemand ob VW hier für den T4 ein Teil nennt/anbietet?

• Die Druckgussformen sind halt irgendwann überstrapziert, aber die Funktionsteile werden nach mechanischer Bearbeitung zusammengefügt - und da kann man die Toleranzen heute wie auch vorher korrekt einhalten.

Das mag in der Regel so sein, aber die Auflagefläche zum Block anliegend und die Dichtfläche des O-Rings sind komplett in Gussrauheit, da wurde gar nichts geplant oder dergleichen. Für mich ist das minderwertige Qualität.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Die Druckgussformen sind halt irgendwann überstrapziert, aber die Funktionsteile werden nach mechanischer Bearbeitung zusammengefügt - und da kann man die Toleranzen heute wie auch vorher korrekt einhalten.

Das mag in der Regel so sein, aber die Auflagefläche zum Block anliegend und die Dichtfläche des O-Rings sind komplett in Gussrauheit, da wurde gar nichts geplant oder dergleichen. Für mich ist das minderwertige Qualität.

Ist das nicht ein Kunststoffflügelrad auf deinem Bild?

Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: