^Dunkelgraues Zeug tropft aus der Zahnriemen Abdeckung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

Gestern ist der Motor bei einer langsamen Fahrt nach einem kurzen Geräusch ausgegangen. Es war irgendwas passiert, dass ich mir siecher war, dass jeder Versuch den zu starten, würde den Motor Zerlegen, Heute habe ich die Zahnriemmenabdeckung abgemacht. Zahnriemmen total locker und die Abdeckung über die gesamte Fläche bedeckt mit schmirstoffähnlicher Substanz . hat schon jemand so was gehabt?

Am Dienstag werde ich weiter machen. Ich Vermute ,dass es Motoröl ist, dass durch die defekte Zylinderkopfdichtung rausgepresst wird. Für mich die einzige logische Erklärung.

• Auf den Bildern schwer zu erkennen ob es altes klumpiges Öl ist (z.B. Ölpumpe undicht) oder ob es die ggf. ein Lager von Spannrolle oder Wasserpumpe zerlegt hat.

Fett ist oft so grau/silbrig schimmernd.

• Da ist mit Sicherheit die Spannrolle und oder Wapu ausgeschlagen evtl durch den Ölverlust.Die Zahnriemenabdeckung ist nämlich schon durchgescheuert.Öl kann von Simmeringen oder Ölpumpe kommen.Wenn der Motor schon ausgesetzt hat der Riemen wie gesagt locker ist könnte schon ein größerer Schaden entstanden sein.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Vielen dank für die Kommentare. Ich habe noch nichts weiter gemacht. Nur zur Info: Ich habe im März 2025 kompletten Zahnriemenwechsel gemacht. Dass ich irgendwo ein Fehler gemacht habe ist nicht ausgeschlossen. Genauso Materialfehler, Alle Teile aus dem KFZ Fachgeschäft, Conti. Auch wenn ich da ein Fehler gemacht hätte, wo wäre die Verbindung zu der schmierige Ablagerung?

• Alter, die vielen ZR Themen machen mir langsam Angst. Hab grad zwei Conti verbaut, sah soweit alles qualitativ hochwertig und gut aus.

Für mich sieht die Soße auch nach Fett/ Wasser Emulsion aus. Aber so viel? ist ja doch ein stück weit von der Wapu.

• Eventuell Spannrolle gebrochen und dadurch Ölaustritt am Ölpumpenflansch.

Einige Schrauben der Unteren Zahnriemenabdeckung (falls diese entfernt wurde) sind ebenfalls Schrauben vom Ölpumpenflansch, evtl zu geringes Anzugsmoment.

Eventuell auch Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse...neulich hat mir ein T4 Schrauber erzählt daß er den Ölfilter am T4 wirklich nur Mit der Hand Festzieht weil er schon so oft Probleme damit hatte.

Einmal editiert, zuletzt von MichlausR. (16. Februar 2026 um 14:34)

• Ölfilter am T4 wirklich nur Mit der Hand Festzieht weil er schon so oft Probleme damit hatte.

Ich hoffe das machen wohl alles so... Gut ist die Dichtung vorher sauber machen und dünn mit Öl zu benetzen.

• Ölfilter am T4 wirklich nur Mit der Hand Festzieht weil er schon so oft Probleme damit hatte.

Ich hoffe das machen wohl alles so... Gut ist die Dichtung vorher sauber machen und dünn mit Öl zu benetzen.

David RT, denkst du, bei knapp 700 000 km (550 000 selbst gefahren) habe ich nicht immer selber das Ölwechseln selber gemacht. Das war auch der Grund, warum ich nicht mehr in die Werkstatt fahre. (In den meisten Werkstätten habe ich gute , sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem manchmal haben mich die Rechnungen von VW Fachbetrieben nachhinein überrascht. Vergleichen lohnt sich) . Zum Thema, WENN DER ÖLFILTER MIT DEM SCHLÜSSEL ANGEKNALT WIRD; DANN IST ER NACHHER SCHWER ZU LÖSEN; WODURCH MAN BEIM LÖSEN OFT DAS ROHR LÖST: MÄRKT MAN DAS NICHT, HAT MAN STÄNDIGES ÖLVERLUST AM ÖLFILTER.

• So ist es... Als ich bei unseren Fiat Tipo nach den Auslaufen der Garantie zum ersten Mal selbst ölgewechselt hab, habe ich die Filterdose völlig zerdreht als ich den Filter abschrauben wollte...manchmal werden die Dinger Festgeknallt als gäbs kein morgen...beim T4 ist das sehr riskant, weil eine Leckage meistens nicht gleich auffällt, und das Öl zum Zahnriemen gelangt.

• Das lässt aufhorchen. Verbindung Zahnriemen neu und verwendeter Conti Teilesatz. Da bitte genauer die Ursache erforschen. Nicht, dass da schon wieder eine zerlegte Spannrolle alles zum Ende gebracht hat...

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Ja, bei diesem schei... Wetter sollte man nicht aus dem Haus gehen und schon gar nicht in der Kälte am Auto schrauben. Ich wünsche alles Gute weiterhin.

Letztendlich wird nur die Begutachtung und Demontage des steuerseiten Riemtriebs Klarheit bringen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• War die Befestigungsschraube der Spannrolle noch richtig fest? Entweder die Rolle war falsch montiert oder es hat den Haltestift der an der Abdeckung abgerissen.