Oldtimer Versicherung für California / Camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    mein T4 California hat letzte Woc8he das H-Gutachten bekommen. Hurra! :)

    Er ist als Sonderfahrzeug (WoMo) zugelassen.

    Meine momentane Versicherung (HUK) sagt, er läuft jetzt einfach mit dem normalen Vertrag weiter. Die 3 Oltimer Versicherungen die ich online geprüft habe, haben beim Click auf "...nicht als PKW zugelassen..." gleich aufgehört.

    Es käme noch die Umschlüsselung auf "PKW" in Frage. Aber so wie ich das hier gelesen habe ist das auch nicht so einfach. Dann gäbe es aber relativ günstige PKW-Oldie-Versicherungen, wobei fraglich ist was die wirklich abdecken.

    Wie versichert ihr eure Calis wenn sie Oldies werden?

  • Kennst du diesen Thread? Ich meine da steht schon einiges zum Thema Versicherungen, auch zum Thema WoMo.

    Ich bin von einer Oldtimer Versicherung abgekommen, da die i.d.R. die "Zweckverwendung" untersagen. D.h. du darfst garnicht mehr oder nur sehr eingeschränkt (bspw. 5 Nächte) in dem WoMo übernachten. OCC (die das glaube nicht einschränken) hat bei mir horrorende Summen aufgerufen...

    Mir waren die Auflagen einer Womo Oldtimerversicherung dann einfach zu hoch, ich bin daher bei einer "normalen" Versicherung geblieben.

    Umschlüsseln wäre natürlich eine Möglichkeit die Problematik zu umgehen, hatte ich mich bis dato aber nicht mit beschäftigt. Soviel ich weiß ist das aber nicht "mal eben" gemacht und kostet auch wiederum Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedBox (16. Februar 2026 um 11:44)

  • Wird kaum billiger, selbst wenn du eine Versicherung findest, die einen eigenen Oldietarif hat.

    :shake: Der Vorteil des Olditarifes ist doch genau wie bei Youngtimer, es wird nach Gutachten abgerechnet !!!

    Es geht nicht um billiger, sondern wenn put oder wech, gleich mehr:D Kohle

    Wie das bei WOMOS ist, weiss ich nicht genau

    Edit sagt:

    Viele Oldtimer-Versicherungen (z.B. OCC, Allianz, Württembergische) bieten spezielle Tarife für Wohnmobile an, die Campingnutzung ausdrücklich erlauben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (16. Februar 2026 um 12:13)

  • Genau, bei der Allianz gibt es einen Sondertarif H-Kennzeichen/ Saison und WOMO.


    Einfach da mal eine Anfrage stellen, so bin ich da auch mit meinem T4 gelandet.

    Geil-o-mat, Danke!

    Da steht zwar oben "PKW", aber im weiteren Verlauf... "max 10 Übernachtungen im WoMo".

    Ich glaub, ich lande doch noch mal bei der Allianz! :D.

    Soll mir mal einer nachweisen das ich gerade die 11. Übernachtung mache.

  • RMV Reisemobil Versicherung VK mit 300€ Selbstbeteiligung. V- Schein kommt über KRAVAG SF8 31%, 20% Rabatt auf GFK Dach. 20 000€ Listenneuwert bezahle ich 540,55€im Jahr.

    HUK wollte wesentlich mehr ohne Vollkasko deshalb gewechselt.

    Grüße aus dem Taunus

    Joachim

    T4 Hoch und Lang Reimo Ausbau ACV mit 130 PS, Bj. 92 H- Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von kuehlewindt (16. Februar 2026 um 14:19) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das mit der Anzahl der Übernachtungen, kann keiner Zählen, sagte mir auch der Mitarbeiter von der Allianz.

    Der Bus läuft als WOMO über 2,8to

    Das schon richtig, am Ende hatte ich dann aber keine Lust auf mögliche Diskussionen.

    Am Ende bin ich bei der LVM gelandet. Preislich nicht schlechter und keine Einschränkungen.

  • Juergen2000 klingt interessant, aber so wie ich das sehe bekommst du den Betrag nur weil du Pkw statt Wohnmobil ausgewählt hast, oder weiß die Versicherung tatsächlich, dass es sich sich um ein Wohnmobil handelt?

    Zumindest ich komme mit meinem 30 jährigen Multivan Wohnmobil nur auf über 500€ Vollkasko bei der Allianz. Sobald ich Oldtimer auswähle kann ich leider nur noch Pkw oder Motorräder versichern, komme aber auf einen ähnlichen Preis wie deinen.

    Da mein Bus sehr ähnliche Eckdaten wie deiner hat, wäre das sehr interessant. Hätte auch nicht erwartet dass man bei einem ABL Multivan auf 14000€ laut Gutachten kommt. Aber deiner ist sicher besser beisammen als meiner.

  • Ich bin auch bei der Allianz und habe den California als Oldtimer versichert. Ich erfülle aber die Kriterien Recht gut, Bus steht überwiegend als Stehzeug in der Garage und wird nur bei schönen Wetter bewegt. Und natürlich halte ich die angegebene Anzahl an Übernachtungen exakt ein.

  • Der steht ja auch nur unter dem Carport bis April, dann darf er wieder raus. Dieses Jahr soll er endlich mit auf große Tour nach Norwegen, im letzten Jahr musste er ja aufgrund einer Defekten ESP zu hause bleiben ?(

    Bei der LVM hatte ich nach geschaut, nur bei HUK und so ein paar anderen die Online anzutreffen waren:)

  • Ich habe gerade den Online-Rechner der Allianz für Oldtimer WoMo mit meinen Cali-Daten gefüttert: mit SF20 bekomme ich 779 Euro inkl. Vollkasko bei angegebenen 20.000 Fahrzeugwert =O.

    WoMo mit 2810 kg Zulässiges Gesamtgewicht und 7.000 km/Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Player1005 (23. Februar 2026 um 10:08)