AET Drosselklappe anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Einspritzventile (2.5 Liter , Benziner, Automat, Bj.89, 330tsd KM)

    gewechselt und in diesem Zuge auch die Drosselklappe gereinigt, ich habe aber kein Diagnose Gerät und kann die Drosselklappe nicht einstellen.

    Es ist eine Seilzug Klappe also nicht "E".

    Nach dem Einbau der Ventile, braucht der Bus immer ca5 Sec bis er startet , aber nur im Warmen zustand. Ich denke das es mit dem Anlernen zu tun hat.

    Gibt es hier jemanden im Raum Lüneburg der mir die Drosselklappe einstellen kann?

    Oder eine Adresse wo man damit gut aufgehoben ist...?

  • Der Vollständigkeit halber:

    Welche Einspritzventile hast du verbaut (Hersteller)?

    War der Ausbau der Drosselklappe zwingend notwendig?

    Und bitte mal über das Ergebnis des Werkstattbesuchs berichten.

    Ich drücke die Daumen damit anschließend alles ordentlich läuft! 🤞🏻

  • Eigentlich brauch die DK nicht angelernt werden, ich fahr den AET seit 20 Jahren und hab die schon öfter draußen gehabt.

    Dein Problem dürfte im Kraftstoffdruck Bereich liegen wenn er warm schlecht anspringt. Macht meiner allerdings trotz neuen orginal Einspritzventilen, neuer Pumpe und Regler auch.

    G62 Temperaturgeber ist da auch wichtig dabei.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (18. Februar 2026 um 18:05)

  • ....Update!

    Mir hat jetzt ein Schrauber der viel T4 macht, das es wohl unterschiedliche Ventile (Durchlass Menge Benzin ) gibt, wenn die falschen mit zu hohem Durchlass verbaut

    sind, hat der Bus das Startproblem wie abgesoffen...(im warmen Zustand) !?

    Auf meiner Rechnung steht leider nur eine Nummer : 150 1957 aber ich bezweifel das es die Ventil Nummer ist.

    Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung ?

    Ich glaube das die Ventile für den V6 und den 5 Zylinder gleich sind.

  • Da gibt es einen sehr ausführlichen Thread dazu hier wo auch Teile und Bestellnummer von den korrekten Düsen genannt werden. Aber glaube mir wenn das zu große währen - hatte ich auch erst verbaut - dann stinkt der Karrn gleich von Anfang an nach halbverbranntem Benzin und läuft wie ein Sack Nüsse in einer Doppelkurve.

    Ich habe aus einem Orginalem Motor die original Ventile bekommen und der Motor sprang warm wunderbar an. Inzwischen zeigt er auch dieses Verhalten welches eindeutig zu niedrigem bzw. abfallenden Kraftstoffdruck zuzuordnen ist.

    Ist dein Benzinfilter korrekt schräg verbaut das es auch die Luftblase mit weiter leitet denn Luft im Kraftstofffilter zeigt auch dieses Verhalten.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Da gibt es einen sehr ausführlichen Thread dazu hier wo auch Teile und Bestellnummer von den korrekten Düsen genannt werden. Aber glaube mir wenn das zu große währen - hatte ich auch erst verbaut - dann stinkt der Karrn gleich von Anfang an nach halbverbranntem Benzin und läuft wie ein Sack Nüsse in einer Doppelkurve.

    Ich habe aus einem Orginalem Motor die original Ventile bekommen und der Motor sprang warm wunderbar an. Inzwischen zeigt er auch dieses Verhalten welches eindeutig zu niedrigem bzw. abfallenden Kraftstoffdruck zuzuordnen ist.

    Ist dein Benzinfilter korrekt schräg verbaut das es auch die Luftblase mit weiter leitet denn Luft im Kraftstofffilter zeigt auch dieses Verhalten.

    Nach Benzin stinkt er direkt nach dem Start...aber wenn der Druck abfällt, warum startet er den bei kälte,(auch bei diesen Temp) spontan und sofort?

    dann müßte er doch gleiche Verhalten haben, oder?

    Ich wäre froh wenn ich die Ventile nicht noch mal tauschen müßte...

  • Ja diese Probleme kenne ich von den Fahrzeugen früher, aber bei meinem ist es direkt nach dem verbauen der neuen Ventilen passiert.

    Selbst mit 4 Zylindern ist er sofort angesprungen, lief halt nur nicht gut...Ventile getauscht und seit dem ist es. Aber nur bei warmen Motor.

    Auf alle Fälle werde ich den Filter tauschen, der wurde sehr lange nicht getauscht!

  • Die Dampfblasenbildung hast du zwangsläufig wenn der Motor-somit auch die Einspritzleiste - heiß ist dann bilden sich wenn der Kraftstoffdruck zu niedrig ist Dampfblasen und damit springt er erst nach einer Orgelorgie an.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Beim Ventile wechseln werden ja einigen Komponenten "angefasst" die nachher auch wieder "richtig" an- und eingebaut werden müssen.

    Ich würde von daher nicht so an den Ventilen als Ursache festhalten.

    Lieber noch mal alle Stecker und Schläuche kontrollieren ob alles passt.


    Was ist denn bei den verkehrten Ventilen anders? Ist der Schaft länger?

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Beim Filter Fließrichtung beachten und in Schräglage wieder montieren wegen Entlüftung. Meist werden auch die Riffelschläuche bzw. deren kleine Ohrenschellen der Pumpe undicht und dadurch geht Druck verloren. Der Druck muss ja auch eine definierte Zeit gehalten werden - ha die Daten jetzt nicht im Kopf.

    Wechsel da am besten die komplette Einheit samt Schlingerbecher. Achte aber darauf das der Tankgeber für die Anzeige der richtige ist ich musste meinen auch umbauen an der neuen Pumpe.

    Dann ist da ja auch noch der Druckregler an der Einspritzleiste.

    Viel Erfolg.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch