Verlaufsupdate: AET Syncro mit LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :)

Ich bastel schon seit einer Weile an meinem Bus, damit er hoffentlich bald mal TÜV bekommt. Jetzt steht das nächste konkrete Projekt an:

Er schafft die AU nicht, hatte immer wieder leicht ploppend Fehlzündungen - nachdem ich Relais 30 & 167, Kerzen, Zündspule, Zündkabel, alle Unterdruckschläuche und den Benzindruckregler getauscht habe, ist das Ploppen weg.

Die Lambdasondensteuerung habe (angeblich) zurückgesetzt indem ich die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt hatte. Er riecht immernoch wie ein alter Rasenmäher und raucht sehr stark.

Ich habe hier jede Menge Beiträge gelesen die darauf hindeuten, dass als nächstes Kat, Flexrohr inkl Sonde und Krümmer dran sind.

Kat und Flexrohr habe ich schon liegen, wobei das Flexrohr ganz anders aussieht als das originale "Hosenrohr". Ich lag schon ein paar mal unterm Bus (er steht vorne auf Rampen) um zu schauen wie ich denn am Besten an alles rankomme und hab wirklich keine Ahnung wie das gehen soll... ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass der Motor dafür ausgebaut wurde, andere haben geschrieben "Habs einfach auf dem Parkplatz so erledigt.".

Die Krümmerbolzen sollen wohl gern abreißen, kann ich mich also schon auf den Einsatz von Helicoils/Timeserts einstellen oder machen die Gewinde im Kopf länger mit?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

• Das ist eine Fummelarbeit. Ich habe beim AAF damals die Ansaugbrücke abgebaut, dann kam man von oben und unten dran.

Die Bolzen vom Krümmer habe ich mehrfach mit Rostlöser eingejaucht und zwei Tage einwirken lassen. Es ist zum Glück keiner abgerissen sondern die Muttern gingen recht gut auf.

• Moin Landauer,

danke für deine schnelle Antwort, beim AAF und AET soll es ja viele Ähnlichkeiten geben, also werd ich auch mal versuchen die Ansaugbrücke zu entfernen, von Unten konnte ich leider nur bis zum Hosenrohr gucken, ich entferne da mal den Motorschutz um mehr sehen zu können.

Muss ich für die Ansaugbrücke neue Dichtungen haben?

• Muss ich für die Ansaugbrücke neue Dichtungen haben?

Ja, die solltest du dir besorgen. Dichtungen sollte man eigentlich nie mehrfach verwenden.

Und ja, AAF und AET sind recht ähnlich, was den Aufbau des Motors angeht.

• Dann werde ich mir mal die Krümmerdichtung und die Dichtung für die Brücke besorgen.

Ich hoffe ja, dass ich mir die Kohle für den Krümmer sparen kann, würde ich Risse vei demontierter Ansaugbrücke schon erkennen können oder sollte ich einfach den Krümmer tauschen weil er nach 400tkm sicher defekt ist?

• würde ich Risse vei demontierter Ansaugbrücke schon erkennen können oder sollte ich einfach den Krümmer tauschen weil er nach 400tkm sicher defekt ist?

Vielleicht ja, vielleicht nein, es kommt darauf an, wo er eventuell einen Riss hat.

Ein Krümmer ist kein klassisches Verschleißteil. Der kann auch „ewig“ halten.

• Naja, wenn ich nur durch Tauschen herausfinde ob der Krümmer der Grund für die Falschluft ist, kann ich hin ja direkt getauscht lassen oder? Oder kann man mit Lecksuchspray die Risse finden?

Wenn der Motor kalt ist, Tackert er ganz schön laut.

• Oder kann man mit Lecksuchspray die Risse finden?

Eher schwierig. Der Krümmer wird schnell heiß und Lecksuchspray basiert auf Wasser. Es wird wohl schnell verdampfen.

Da ist „hören“ besser. Pfeifen, zischen, eher kein Tackern.

• Wenn Sie reißen dann sind es die Schweißnähte bzw daneben zwischen Halteplatte und Rohren. Siehst du am besten von innen wenn du reinguckst wenn er dann ab ist.

Bye Maik
    [b]

...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

• Ich habe hier jede Menge Beiträge gelesen die darauf hindeuten, dass als nächstes Kat, Flexrohr inkl Sonde und Krümmer dran sind.

Junge, Du musst zielgerichtet arbeiten, nicht einfach ins Blaue Teile tauschen. Ob im Abgasstrang eine Undichtigkeit vorliegt kann man leicht prüfen: ein Helfer hält den Auspuff mit einem Lappen zu während Du im Motorraum horchst ob da was zischt. Ich lese nichts über die Lambdasonde, wurde die geprüft bzw. getauscht? Fehlerspeicher ausgelesen? Die Einspritzventile sind ebenfalls heisse Kandidaten, meiner hatte ebenfalls Fehlzündungen und es lag an den Einspritzventilen, war auch im Fehlerspeicher so abgelegt. Ich habe dann alle 5 erneuert und er lief wieder gut und hat auch die AU seidem zweimal bestanden.

Die Lambdasondensteuerung habe (angeblich) zurückgesetzt indem ich die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt hatte.

Nein, da wird überhaupt nichts zurückgesetzt. Das war bei den allerersten elektronischen Einspritzanlagen so, seit ca. 1985 gibt es sowas nicht mehr.

• Oder kann man mit Lecksuchspray die Risse finden?

Eher schwierig. Der Krümmer wird schnell heiß und Lecksuchspray basiert auf Wasser. Es wird wohl schnell verdampfen.

Da ist „hören“ besser. Pfeifen, zischen, eher kein Tackern.

Oh, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, das stimmt! :D Zischen tut er leider auch.

Wenn Sie reißen dann sind es die Schweißnähte bzw daneben zwischen Halteplatte und Rohren. Siehst du am besten von innen wenn du reinguckst wenn er dann ab ist.

Okay, dann werd ich mir den Krümmer mal ansehen sobald ich ihn in der Hand habe. Am Wochenende habe ich wahrscheinlich einen gebrauchten intakten Krümmer zum Vergleich, mal sehen ob bis dahin der alte schon runter ist. Neben dem Hosenrohr ist auf jeden Fall mit der Hand ein Luftzug zu spüren, vielleicht ist ja nur das defekt - an dem wurde auch schon mindestens zwei mal versucht etwas zuzupunkten.

Ich habe hier jede Menge Beiträge gelesen die darauf hindeuten, dass als nächstes Kat, Flexrohr inkl Sonde und Krümmer dran sind.

Junge, Du musst zielgerichtet arbeiten, nicht einfach ins Blaue Teile tauschen. Ob im Abgasstrang eine Undichtigkeit vorliegt kann man leicht prüfen: ein Helfer hält den Auspuff mit einem Lappen zu während Du im Motorraum horchst ob da was zischt. Ich lese nichts über die Lambdasonde, wurde die geprüft bzw. getauscht? Fehlerspeicher ausgelesen? Die Einspritzventile sind ebenfalls heisse Kandidaten, meiner hatte ebenfalls Fehlzündungen und es lag an den Einspritzventilen, war auch im Fehlerspeicher so abgelegt. Ich habe dann alle 5 erneuert und er lief wieder gut und hat auch die AU seidem zweimal bestanden.

Die Lambdasondensteuerung habe (angeblich) zurückgesetzt indem ich die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt hatte.

Nein, da wird überhaupt nichts zurückgesetzt. Das war bei den allerersten elektronischen Einspritzanlagen so, seit ca. 1985 gibt es sowas nicht mehr.

Da er sich aktuell nicht mehr nurch Ploppen bemerkbar macht, nehme ich an die Fehlzündungen sind zumindest reduziert. Keine Ahnung ob man das bei einem 5Zylinder immer hören würde wenn er mal einen auslässt.

Die Einspritzventile könnte ich mir natürlich nochmal ansehen, kann es sein, dass die einfach zu viel Sprit nehmen ohne dass irgendein Steuergerät das vorgibt? Oder kann es sein, dass sie nicht mehr anständig zerstäuben, die Verbrennung aber trotzdem stattfindet und dadurch die Sonde glaubt er liefe zu mager und bis auf Max anfettet?

Bzgl des Fehlerspeichers bin ich überrascht, dass er sowas überhaupt hat - sinnvolle Empfehlungen für Diagnosegeräte sind herzlich wilkommen :)

Eine Lambdasonde hab ich liegen, wie lange würde denn die neue überleben wenn er weiterhin zu fett läuft?

Aktuelles Bild ist wie gesagt, er lässt an einigen Stellen Abgas raus und zieht deshalb vermute ich dort Falschluft.

• Aktuelles Bild ist wie gesagt, er lässt an einigen Stellen Abgas raus und zieht deshalb vermute ich dort Falschluft.

das sollte ja dann fast schon fühlbar und regional zum eingrenzen möglich sein.

idR gehen als erstes die Dichtungen Defekt.

Die Nähte am Krümmer selber sollten am längsten halten. Allerdings kann das kleine Flexrohr am Krümmer mal reißen (unterm Hitzeblech versteckt

572163

In dem Beitrag sind 1-2 Tipps für Arbeiten Krümmer Hosenrohr dabei

t4syncrodriver
    10. Juli 2014 um 08:57

Für Diagnose könnte mit USB Adapter und vermutlich VCDS-lite machbar sein

kleinere Handgeräte sind hier sonst auch noch thematisiert

t4syncrodriver
    7. Oktober 2014 um 17:18
  • Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe mir ein Diagnosegerät besorgt, es war aber entgegen seiner Beschreibung nicht in der Lage den Bus auszulesen. Habe jetzt mal eins von Autodia ebenfalls für VAG bestellt, mal sehen ob das funktioniert.

Der Wage steht derzeit vorne auf Rampen, höher werde ich ihn nicht kriegen.

Inzwischen hab ich den Kat abgebaut. Er rasselt ein wenig. Jetzt habe ich natürlich die Hoffnung, dass es der zugesetzte Kat ist, auch wenn ich nicht verstehe warum die Lambdasonde dann eine zu magere Verbrennung fehldiagnostizieren sollte. Kann ich Krümmer und Hosenrohr testen indem ich ihn laufen lasse und das Hosenrohr mit einem Lappen zu halte? Oder mach ich da was kaputt bzw würde eh kein Zischen hören?

Ich habe echt keine Ahnung wie man Krümmer und Hosenrohr da rausbekommen soll. Man kann nichts sehen und kommt nirgendwo dran :( ich hoffe, dass meine Verzweiflung bald dem guten Gefühl weicht es geschafft zu haben :D

• Kann ich Krümmer und Hosenrohr testen indem ich ihn laufen lasse und das Hosenrohr mit einem Lappen zu halte? Oder mach ich da was kaputt bzw würde eh kein Zischen hören?

wird garantiert ein Höllen Läm werden. Ob kurz laufen lassen da schon ausreicht um Dämpfe bei undichten Stellen raus zu treiben bliebe zwar zu testen, allerdings dürfte der Motor dabei ggf eher aus gehen, weil zu hoher Gegendruck. Nebenbei .. wird schon etwas warm mit 300°C Abgastemperatur

Ich habe echt keine Ahnung wie man Krümmer und Hosenrohr da rausbekommen soll. Man kann nichts sehen und kommt nirgendwo dran :( ich hoffe, dass meine Verzweiflung bald dem guten Gefühl weicht es geschafft zu haben :D

Ohne Ansaugbrücke abschrauben wird das nix

• Das Autodia funktioniert zum Auslesen und Fehler löschen um allerdings direkt Meßwertblöcke anzusteuern bzw Einstellungen zu verändern brauchst du eine Codeliste oder musst das Ding studiert haben.

Bye Maik
    [b]

...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

• Ohje, danke für den Hinweis. Ich begebe mich mal auf die Suche nach einer passenden Codeliste :(

Kann ich Krümmer und Hosenrohr testen indem ich ihn laufen lasse und das Hosenrohr mit einem Lappen zu halte? Oder mach ich da was kaputt bzw würde eh kein Zischen hören?

wird garantiert ein Höllen Läm werden. Ob kurz laufen lassen da schon ausreicht um Dämpfe bei undichten Stellen raus zu treiben bliebe zwar zu testen, allerdings dürfte der Motor dabei ggf eher aus gehen, weil zu hoher Gegendruck. Nebenbei .. wird schon etwas warm mit 300°C Abgastemperatur

Ohne Ansaugbrücke abschrauben wird das nix

Okay, dann spare ich mir das Zuhalten einfach direkt. Ich hatte gehofft das Hosenrohr nach Unten rauszubekommen, aber da scheint wirklich einiges im Weg zu sein. Kann man denn alles an flexibler Verschlauchung am Ansaugkrümmer montiert lassen oder ist es klüger ihn komplett zu befreien und zur Seite zu legen sobald er lose sein sollte?

• OT sind die Kraftstoffschläuche und Kabelsätze immer zu kurz um montiert zu bleiben.

Muss fast alles gelöst werden. Ist auch OT eh kaum Platz, um die Brücke Fahrerseite irgendwo hin zu legen.

Kreppband nehmen und alles schnell beschriften, dann alles demontieren.

• So, heute hat sich wirklich garnichts bewegt. Weder die Schrauben des Ansaugkrümmers noch die der Lambdasonde. Bevor ich was kaputt mache und morgen beim Fehlerauslesen irgendwas Gutes auftaucht, habe ich aufgegeben. Ich habe alles an Schrauben was ich erreichen konnte mit Mos2-Rostlöser geduscht, ob das bei der Ansaugbrücke was bringt weiß ich nicht, der wirkt auf mich als wäre er aus Alu. Vlt kriecht die Suppe ja trotzdem ins die Gewinde uns löst sie auf magische Weise...