Verlaufsupdate: AET Syncro mit LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gutes, passendes Werkzeug nehmen und vorher wenn es der Platz zulässt einen kleinen Schlag auf den Schraubenkopf, dann sollten die Schrauben aufgehen. Ansaugbrücke muss komplett raus bevor man an den Krümmer kommt.

  • Ich werde es mal ausprobieren, ich habe so garkeine Lust den Kopf ausbauen zu müssen weil ich irgendwas abgereissen habe, also lasse ich mir lieber etwas Zeit.

    Das AutoDia SX45 ist angekommen, ich gehe gleich mal zum Bus und schaue was er so alles hat.

  • Junge, Du musst zielgerichtet arbeiten, nicht einfach ins Blaue Teile tauschen. Ob im Abgasstrang eine Undichtigkeit vorliegt kann man leicht prüfen: ein Helfer hält den Auspuff mit einem Lappen zu während Du im Motorraum horchst ob da was zischt. Ich lese nichts über die Lambdasonde, wurde die geprüft bzw. getauscht? Fehlerspeicher ausgelesen? Die Einspritzventile sind ebenfalls heisse Kandidaten, meiner hatte ebenfalls Fehlzündungen und es lag an den Einspritzventilen, war auch im Fehlerspeicher so abgelegt. Ich habe dann alle 5 erneuert und er lief wieder gut und hat auch die AU seidem zweimal bestanden.

    So, ich habe ausgelesen was das Gerät unter meiner Bedienung hergegeben hat. Aluhans hat natürlich recht, ich hätte ihn vorher auslesen sollen, ich habe einfach die Anschaffung des gerätes vor mir hergeschoben, weil die Beiträge zu den Diagnosegeräten für mein Empfinden sehr verwirrend sind.

    Ich habe 7 Codes gefunden:

    - Einspritzventil Zylinder 1 bis 5

    - Luftmassen-/mengenmesser

    - Lambda-Regelung


    Aus meiner Sicht ist es jetzt gut meinen aktuellen Holzweg zu verlassen, und erstmal die gefundenen Fehler zu adressieren. Das ursprüngliche Thema "Krümmer und Hosenrohr tauschen am AET Syncro m LPG" ist damit vorerst vom Tisch.

    Vielen Dank für eure netten Ratschläge! Ich denke ich muss jetzt erstmal ein paar Threads zum Thema Einspritzventile, LMM und Lambdaregelung durchgehen...

  • idR Fehlerspeicher löschen Zündug aus, Zündung ein, erneutes Fehlerspeicher auslesen (ggf Motor anlaufen lassen) um zu sehen welche Fehler aktuell auflaufen.

    Ich war eben beim Bus und hab das einmal so gemacht:

    - Speicher nochmal ausgelesen und alle 7 Fehler gelöscht

    - LMM angeschaut weil ich neugierig war, ob vielleicht in der Vergangenheit der falsche, passende verbaut wurde (ist einem anderen AET-Reiter hier im Forum passiert). Mein LMM hat die Nummer 023 906 461 und ist von Pierburg. Den Stecker habe ich einmal abgezogen und reingeschaut. Am Stecker des LMM scheinen alle Kabel einmal neu verbunden worden zu sein. Vielleicht war das für die Gasumrüstung damals nötig?

    - Lambdasonde getauscht, da ich bereits Rostlöser auf die andere gesprüht hatte (ich lerne am T4 leider hauptsächlich durch Erfahrung :D)

    - Bus gestartet und eine Minute laufen lassen (Katrohr ist abgebaut und ich habe Nachbarn)

    - Bus erneut ausgelesen: Alle Fehler sind noch nicht wieder geschrieben worden, das bei einer Laufzeit von 1 Min vlt auch einfach nicht zu erwarten ist

    - Versucht den neuen Kat einzubauen und festgestellt, dass er nicht ans original Flexrohr passt...


    Über die weiteren Schritte mache ich mir gerade so meine Gedanken. Der alte Kat hatte an den Flanschen zum Katrohr und am Halter größere Durchrostungen, ich habe versucht ihn zu schweißen auch wenn ich darin noch nicht all zu geübt bin, eventuell hat ihn das endgültig gekillt? Vielleicht war er schon vorher hin? Ich weiß es nicht. Ich überlege die Abgasanlage so gut es geht wieder zusammen zu bauen, damit ich ihn ohne zu große Lärmbelästigung ein bisschen hin und her fahren kann, um zu sehen ob er wieder alle Fehler schreibt.

  • Am Stecker des LMM scheinen alle Kabel einmal neu verbunden worden zu sein. Vielleicht war das für die Gasumrüstung damals nötig?

    Halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Passt der LMM zu deinem Motor/Baujahr? Ansonsten sähe ich die Möglichkeit daß da auf einen anderen LMM (incl. anderer Steckerbauform) umgebaut wurde.

  • Ich habe 7 Codes gefunden:

    - Einspritzventil Zylinder 1 bis 5

    - Luftmassen-/mengenmesser

    - Lambda-Regelung

    Ziehe mal die Möglichkeit in Betracht daß die Fehlerspeichereinträge LMM und Lambda Folgefehler sind. Wenn er nicht so einspritzt wie er soll ist eine messerscharfe Diagnose durch das Motorsteuergerät nicht immer möglich, zumal der AET nur eine Lambdasonde hat.

    Ich würde jetzt die Einspritzventile mal ansehen. Bei meinen war der Kunststoff brüchig, da wurde nichts mehr richtig zusammengehalten, wieviel dann wirklich eingespritzt wird ist Glückssache.

  • Am Stecker des LMM scheinen alle Kabel einmal neu verbunden worden zu sein. Vielleicht war das für die Gasumrüstung damals nötig?

    Halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Passt der LMM zu deinem Motor/Baujahr? Ansonsten sähe ich die Möglichkeit daß da auf einen anderen LMM (incl. anderer Steckerbauform) umgebaut wurde.

    Nach allem was ich finden konnte, scheint der verbaute LMM genau der richtige für den AET zu sein, allgemein sind bei mir einige Kabel neu verlötet worden, in einer alten Rechnung habe ich entdeckt, dass wohl irgendwo ein Kabelbruch behoben wurde. Sollte ich versuchen den Stecker zum LMM durchzumessen, müsste das erstmal lernen, nicht dass die Pin Belegung falsch gemacht wurde und sich am Schaltplan für beispielsweise den ACV orientiert wurde?


    Da ich mehrfach gelesen habe, dass die Einspritzventile nicht immer zerstörungsfrei auszubauen sind, habe ich davor etwas Schiss. Wahrscheinlich gehen nur die kaputt, die sowieso schon angeklingelt sind, aber ohne guten passenden Ersatz bin ich da schon etwas verunsichert. Was ich gesehen habe kosten die Ventile ca 380€, oder gibt es funktionstüchtige nachbauten?


    Aluhans deine 11,5l machen mich ja ein bisschen neidisch, ich habe den Bus noch nicht weit genug fahren können um meinen Verbrauch zu ermitteln, aber der Vorbesitzer sagte er war mit Benzin bei 15l. Ich hab hier schon einige Beiträge gefunden, in denen das wohl durch einen neuen LMM behoben wurde.

  • Aluhans deine 11,5l machen mich ja ein bisschen neidisch,

    Ruhige Fahrweise, nur so viel Drehzahl wie nötig, keine Kurzstrecken, auf der Autobahn 110km/h wenn das problemlos möglich ist.

    Da ich mehrfach gelesen habe, dass die Einspritzventile nicht immer zerstörungsfrei auszubauen sind,

    Wenn Du sie nicht zerstörungsfrei ausbauen kannst sind schon vorher nicht mehr in Ordnung. Bei mir war es so dass er starke Aussetzer hatte und nen Fehlerspeichereintrag für ein einziges defektes Einspritzventil. Der Fehlerspeichereintrag konnte nach dem Tausch des Einspritzventils gelöscht werden, die Aussetzer blieben aber. Also die anderen Vier auch noch neu und seitdem ist alles gut.

    Edit: ich habe welche für den VR6 von Magneti-Marelli drin, das sind laut Teilenummer die die rein gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (5. März 2026 um 12:00)

  • Ich bin mal gespannt was bei mir rauskommt, sobald ich ihn endlich fahren kann. Über die Fahrweise des Vorbesitzer weiß ich recht wenig.


    Die (hörbaren) Zündaussetzer sind seit dem Tausch von Unterdruckschläuchen, Benzindruckregler und Relais 30 verschwunden. Das heißt aus meiner Sicht allerdings nicht, dass er keine hat, bei 5 Zylindern geht so ein leises Plopp bestimmt schonmal ungehört unter oder nicht? Zu fett scheint er trotzdem zu laufen, er riecht stark nach einem viel zu fetten Gemisch.


    Ich schaue mal nach denen von Magneti-Marelli.

  • Wann ist denn das beim Benziner „first to change“ Teil - die Zündspule - getauscht worden?
    Die o.s. Fehler können alle gut von einer nicht sauberer Zündung kommen. Besonders der Benzingeruch, der gerne von nicht sauber verzündetem Kraftstoff kommt.

    Drück weiter die Daumen!

    Karma nix machen...

  • Danke fürs Daumen drücken! :)


    Die Zündspule kam quasi zeitgleich mit Benzindruckregler, Relais 30 & 167, Zündkabeln inkl Stecker, Kerzen und Unterdruckschläuchen neu. Ich habe ihn leider nicht zwischen jedem Teiletausche gefahren, da ich einige Sachen zusammen bestellt hatte und ich unsere Nachbarn nicht ausräuchern wollte.

    Wahrscheinlich ist jetzt eine kleine Probefahrt am sinnvollsten, aber ich möchte ungern den alten Kat verbauen, falls er zu undurchlässig geworden ist in daran die alte Lambdasonde gestorben ist. Ich muss wohl warten bis ich einen Kat gefunden habe der passt ...

  • Ich muss wohl warten bis ich einen Kat gefunden habe der passt ...

    Ist der alte Kat verstopft? Wenn das nicht der Fall ist läuft er damit wenn sonst alles passt. Das Abgas ist zwar evtl. nicht ganz so sauber (CO und NOx), aber davon bekommt die Elektronik ja nix mit. Die Lambda sitzt vor dem Kat, dahinter kommt (beim AET) nix mehr.

  • Ich muss wohl warten bis ich einen Kat gefunden habe der passt ...

    Ist der alte Kat verstopft? Wenn das nicht der Fall ist läuft er damit wenn sonst alles passt. Das Abgas ist zwar evtl. nicht ganz so sauber (CO und NOx), aber davon bekommt die Elektronik ja nix mit. Die Lambda sitzt vor dem Kat, dahinter kommt (beim AET) nix mehr.

    Augenscheinlich ist er nicht verstopft. Ein Rückstau der Abgase ist für die Lambdasonde unproblematisch? Ich hätte gedacht, dass sie dann problematische Werte liefert oder sowas

  • So, ich habe mal den alten Kat montiert. Mit der alten Dichtung, da die neuen nicht passten. Allgemein passt der alte Kat anscheinen nicht so gut an das Hosenrohr, ich hatte mich schon gewundert warum dort kleinere Schrauben verbaut waren. Ich hab neue Schrauben genommen und die saßen alles etwas schräg/nicht parallel. Mit etwas weniger Rücksicht aufs Material habe ich die angezogen bis die Paste überall ausgetreten ist - es sollte ja nur für einen Test sein. Die Lambdasonde sitzt so dich an dem Flansch, dass ich befüchtet habe, sie können den Referenzwert (oder wie das heißt was sie außen misst) sonst aus dem austretenden Abgas ermitteln. Kein Ahnung ob das eine berechtigte Sorge ist.

    Ich bin ca 15 Minuten gefahren und habe danach erneut ausgelesen. Es wurden keine Fehler abgelegt, ich weiß allerdings nicht ob die Viertelstunde überhaupt ausreichend ist um erneut welche zu schreiben. Stinken tut er immernoch recht doll, rau laufen tut er auch, aber so wirklich weiter weiß ich gerade nicht. Besorge ich einen neuen Kat, verbaue diesen und hoffe das es was gebracht hat? Nehme ich doch die Ventile raus und stelle mich drauf ein knapp 400€ für Neue auszugeben? LMM messen wäre vlt noch was?