Verlaufsupdate: AET Syncro mit LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich überlege ob ich quasi auf gut Glück nochmal den LMM tausche, wenn dieser zweistellig zu bekommen ist. Bei den Ventilen würde ich wenn dann alle zusammen tauschen wollen, gemessen an dem Budget fällt dann der LMM nicht mehr auf :D -.-


    ich bin an einen ACU Krümmer und Hosenrohr gekommen, die sehen identisch zu dem aus was an meinem AET verbaut zu sein scheint, sind die kompatibel?

  • Ich überlege ob ich quasi auf gut Glück nochmal den LMM tausche, wenn dieser zweistellig zu bekommen ist. Bei den Ventilen würde ich wenn dann alle zusammen tauschen wollen, gemessen an dem Budget fällt dann der LMM nicht mehr auf :D -.-

    Wie soll denn so ein Hitzdraht-Luftmassenmesser ungenau sein? Entweder funktioniert er oder eben nicht. Ich hab mir damals eine Reparaturanleitung gekauft als meiner defekte Einspritzventile hatte. Da steht drin wie man den LMM prüft: betriebswarmer Motor, Klima aus -> die Motorlast soll zwischen 7,8 und 18 % betragen.

    ich bin an einen ACU Krümmer und Hosenrohr gekommen, die sehen identisch zu dem aus was an meinem AET verbaut zu sein scheint, sind die kompatibel?

    Bei 7zap nachsehen ob die Teilenummer identisch ist

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (7. März 2026 um 10:19)

  • Ich überlege ob ich quasi auf gut Glück nochmal den LMM tausche, wenn dieser zweistellig zu bekommen ist. Bei den Ventilen würde ich wenn dann alle zusammen tauschen wollen, gemessen an dem Budget fällt dann der LMM nicht mehr auf :D -.-

    Wie soll denn so ein Hitzdraht-Luftmassenmesser ungenau sein? Entweder funktioniert er oder eben nicht. Ich hab mir damals eine Reparaturanleitung gekauft als meiner defekte Einspritzventile hatte. Da steht drin wie man den LMM prüft: betriebswarmer Motor, Klima aus -> die Motorlast soll zwischen 7,8 und 18 % betragen.

    Als Reparaturanleitung habe ich nur die von Etzold, und was ich hier so im Forum habe finden können hat immer ein Oszilloskop erfordert.

    Der Tip mit 7zap ist gut, ich muss mir da mal einen Account machen oder via Proxy nachschauen, sonst sieht man immer nur 1 Diagramm pro Tag :(


    Heute habe ich einen neuen, passenden Kat verbaut und alles schön abgedichtet. Der Wagen springt schön an, und raucht über mehrere Minuten ordentlich weiß. Auch wenn er warm ist hört er damit nicht auf, habe ihn dann wieder ausgemacht und stehen lassen. Langsam nervt es ein bisschen, wie das bei den Bastelbuden halt so ist. Neue Fehler spuckt er nach wie vor nicht aus.

    Ich werde jetzt wohl, wie von Aluhans angemerkt an die Einspritzventile müssen. Hierfür würde ich mir dann schonmal die Magneti Marellis bestellen wollen.

  • Auch wenn er warm ist hört er damit nicht auf,

    Wonach bestimmst Du denn ob er warm ist?

    Viel gemessen habe ich dafür nicht, ich hab mir da nur nach der Kühlwassertemperaturanzeige gerichtet. Wollte dann nicht mehr möglicherweise unverbrannten Kraftstoff durch meinen neuen Kat pusten und habe ihn aus gemacht. Riechen tut er nach wie vor wie ein Rasenmäher, als würde er zu fett laufen.

  • Ich habe mir die Magneti Marelli Ventile bestellt, einige kaufen sich dazu noch Dichtringe, sind diese nötig? Den Bildern nach sind die Dichtringe bereits an den Ventilen oder nicht? Ich habe jetzt nur die Dichtung für die Drosselklappe dazu bestellt.

  • BumbleBee97 13. März 2026 um 22:12

    Hat den Titel des Themas von „Krümmer und Hosenrohr tauschen am T4 AET Syncro mit LPG“ zu „Einspritzventile tauschen am T4 AET Syncro mit LPG“ geändert.
  • Gleich mitmachen: Hydrostoßel. Es müssen passende sein, deren Gewicht ist wichtig.

    Hundert Jahre dauern nicht so lang wie man mit achtzehn glaubt!

    9 Mal editiert, zuletzt von Multibus (14. März 2026 um 01:14)

  • Gleich mitmachen: Hydrostoßel. Es müssen passende sein, deren Gewicht ist wichtig.

    Kannst Du das mal näher erläutern🤔

    Ich kapier den Sinn dahinter nicht...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hast Recht, bin total daneben, im Gedanken an ein/auslas Ventile, wo es doch um die Einspritzventile geht, sorry.

    Hundert Jahre dauern nicht so lang wie man mit achtzehn glaubt!

    Einmal editiert, zuletzt von Multibus (14. März 2026 um 15:01)

  • Ich habe mir die Magneti Marelli Ventile bestellt, einige kaufen sich dazu noch Dichtringe, sind diese nötig?

    Ich hab keine extra bestellt, es war alles dabei was man braucht, soweit ich mich erinnere je Einspritzventil ein O-Ring oben und einer unten. Wie immer gilt: als Gleitmittel wird das Medium verwendet das durch die Dichtung am Austreten gehindert werden soll, in diesem Fall Benzin. Unten drunter gut mit Lappen oder Zeitungspapier auslegen damit es keine Verluste gibt wenn mal was runter fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (14. März 2026 um 16:53)

  • Danke dir! Insbesondere auch für den Hinweis mit dem Schmiermittel für die Dichtungen, irgendwer schrieb nämlich auch was von Motoröl. Den Tipp mit dem Auslegenw erde ich beherzigen, unter meinem Bus ist Sand... ich warte immer noch auf die Ventile, die Post hat sie wohl verloren :(

  • unter meinem Bus ist Sand...

    Sand im Ventil ist nicht gut. Sand ist am ganzen Bus nicht gut. Handtücher und Decken sind viel besser. Nicht fallen lassen ist das Beste.:)

    Beim Versuch ein Ventil 2mm in richtiger Position zu drehen, als dieser schon montiert war, brach der Kontakthalter unvorstellbar leicht. 100€-!

    Die Befestigungsfläche ist winzig, im Vergleich zum großen Kontakthalter, eine leichte falsche Bewegung und,... neu Kaufen.

    Ist die Farbe des Plastikrings der sich auf der Hochdruckschiene / Common-Rail ein Hinweis auf die Farbe des Plastikkragens des Einspritzventils?

    Es gibt viele Varianten, und man kann lange suchen bis man die passende findet.

    An der Unterseite des Kontaktehalters befinden sich Einzelteilcodes. Wer immer noch die Originale hat kann sich die Richtige Ventile suchen.

    Vorsicht, das Ventil im Bild könnte auch nur ähnliche Eigenschaften haben, da es schon mal ausgetauscht wurde.

    Speziell für AET , AEU, AES, APL, AVT, mit orangen Gurt ! : https://tinyurl.com/2h5aw7hs (DerT4Store)

    Die alte Einspritzdüsen schiebt man bei abgenommenem Saugrohr von unten, mit 10-ner Nuss und Wasserpumpenzange. Die kleben ziemlich fest!

    • Referenznummer: 021 906 031 D
  • Du wirst es nicht glauben aber mir ist schon die Zweite während der Fahrt zerbrochen da muss man noch nicht mal drann drehen. Die Wärme und ~ 30 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Du wirst es nicht glauben aber mir ist schon die Zweite während der Fahrt zerbrochen da muss man noch nicht mal drann drehen. Die Wärme und ~ 30 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

    Stimmt mit zunehmenden Alter werden die mächtig zickig . Zum leichteren einbauen habe ich Silikonspray verwendet, dann gehen die ganz leicht wieder rein .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Ich habe heute die Ventile bekommen und mich daran gemacht die alten auszubauen. Luftfilterkästen beide raus, der für den Motor hat einen riesigen Riss und darf neu. LMM habe ich am Deckel gelassen. Drosselklappe ging super leicht runter, hier waren die Schrauben alle gefühlt nur handfest, ich bin schon optimistisch geworden. Nachde ich dann langsam näher an die Ventile kam, hab ich gemerkt, dass dort alles voll mit Siff ist, Sand, Öl, Treibstoff, Wasser - eine wundervolle Paste. Also erstmal mit Zewa und Bremsenreiniger angefangen sauber zu machen. Dann das Kraftstoffrohr an den beiden Schrauben gelöst und es lies sich ohne viel Protest anheben und hat seinen Inhalt auf den Motor erbrochen. Das ausgelaufene Benzin habe ich mit eine kleinen Unterdruckpumpe die ich für Mopedbremsen habe aufgesaugt, das ging ganz gut. Das erste Ventil habe ich ganz vorsichtig durch leichtes Drehen und Wackeln herausgezogen, es ist natürlich der untere Teil drin geblieben. Mit einer Spitzzange und einem kleinen Schraubendreher habe ich das Teil dann herausbekommen - diesen Prozess kann ich aber schlecht bei den anderen 4 Ventilen wiederholen, da dort der Platz begrenzter ist. Hat da jemand einen Tipp der nicht das Abbauen der Ansaugbrücke beinhaltet? (An der Ansaugbrücke ist in Fahrtrichtung links entweder der Schraube bereits defekt gewesen oder ich habe sie selbst ruiniert, der Inbus will dort partout nicht anständig greifen.)

    Aktuell liegt der Bus in Führung, aber ich hoffe in den kommenden Tagen lieg ich wieder vorn :D

  • Silikonölspray an die Ventilöffnung sprühen bevor am Ventil gewackelt und gedreht wird. Im Prozess des Entnahmeversuchs erneut das Spray anwenden


    Den Rest des Ventils wenn nicht mit Zange erreichbar ggf lange Spax Schraube mit Sekundenkleber auf der Schraubenspitze mittig in den Ventilrest rein drehen und damit raus ziehen.

  • Was haltet ihr von der Idee Karossiekleber in die verstopften Löcher zu drücken und den in ausgehärtetem Zustand heraus zu ziehen?

    Mir wäre die Gefahr zu groß dass da was schief geht. Bei meiner Aktion gingen die Reste rein mechanisch raus, ich hab da mit verschiedenen Grössen Inbus rumgedrückt bis alles raus war.

  • Du hast wahrscheinlich recht, der Kleber hält sicher auch auf Alu. Ich habe es gestern mit Schraube und Sekundenkleber versucht, aber war nicht erfolgreich. Es bröselt alles weiter und ich habs immer wieder mit dem Kleber zusammen geklebt, damit es nicht in die Ansaugung krümelt.

    Heite versuche ich es mit dem Staubsauger, das sollte ja in beide Richtungen ganz gut gehen, die Brücke ist ja für Luftstrom gedacht.