Verlaufsupdate: AET Syncro mit LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Staubsauger war nicht die schlechsteste Idee. In die ansaugung sind mir trotzdem ein paar Teilchen gefallen. Ich habe einen schlauch für einen Aquarienstaubsauger auf dem Dachboden gefunden und er passte genau in die Löcher für die Ventile, für den habe ich einen professionellen Adapter angefertigt, sodass er auf den Staubsauger passt. Den Schlauch habe ich dann bei laufendem Sauger in die Öffnung für die Ventile eingeführt und tatsächlich einige Stücke herausbekommen. Morgen schaue ich nochmal mit dem endoskop meines Nachbarn nach ob noch Teile drin liegen. Mein Gefühl sagt mir, dass Metallteile absolut nicht sein dürfen, ein kleines Plastikteil müsste der Motor nach meinem Verständnins aber verkraften können oder (dem Kat könnte das schon weniger gefallen)? Ich glaube aber, dass ich sowieso alles raus bekommen werde.


    Ich habe jetzt schon Angst davor, dass er nach dem Zusammenbau nicht anspringt, oder noch schlimmer: er springt sofort an und stinkt und poltert genauso wie vorher.


    Am liebsten hätte ich noch einen zweiten T4 als Daily, damit der druck nicht so hoch ist meinen fertig zu bekommen :D

  • Das wird bei alten Fahrzeugen, die du nicht kennst, immer der Fall sein. Erstmal haben, Bestandsaufnahme machen und dann Stück für Stück auf Vordermann bringen. Wenn der eine zerlegt ist, fährst du mit den anderen....

  • Ventile sind getauscht. Bus läuft. Habe ihn aber direkt wieder aus gemacht, da er ein Bisschen vom Krümmer her geraucht hat und nach verbranntem Plastik/Öl roch. Was denkt ihr ist mir da nur beim Reinigen und Basteln ordentlich Dreck und Siff drauf gelaufen? Immerhin war der gesamte Bereich um die Einspritzventile voller Sand und Öl und wurde von mir vor 2 Tagen mit Bremsenreiniger, Lappen und Bürste vom Gröbsten befreit und aus dem Verteilerrohr für die Ventile ist auch ein großer Schluck Benzin über den Motor gelaufen :(

    Bin jetzt mal 10km gefahren. Fährt okay, im Standgas würde ich den Sound als 'gallopierend' beschreiben, also schubweise ca bei 700U/Min. Er raucht beim Fahren nicht sichtbar, im Stand fängt er dann wieder an eine weiße Wolke zu produzieren. ich weiß nicht mehr weiter, soll der AET so holprig laufen? Ich werd mal was essen gehen, am Liebsten würd ich ihn einfach abmelden und mir was einfacheres suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee97 (21. März 2026 um 19:02)

  • Die Benziner laufen im Stand mit konstanter Drehzahl idR um 800Umin (Kalt anfänglich gerne 900Umin


    Fehlerspeicher auslesen, zurücksetzen und erneut auslesen

    Sonst auch Messwertblöcke auslesen

  • Ich hab mir damals eine Reparaturanleitung gekauft als meiner defekte Einspritzventile hatte. Da steht drin wie man den LMM prüft: betriebswarmer Motor, Klima aus -> die Motorlast soll zwischen 7,8 und 18 % betragen.

    Sonst auch Messwertblöcke auslesen

    Machen und fotografieren. Edit: vermutlich hast Du auch nen halben Liter Kondenswasser im ersten Schalldämpfer, das könnte den weissen Rauch erklären falls bei der Probefahrt kaltes Wetter war. Oder Kopfdichtung ist durch, da sollte er aber eigentlich beim Fahren nicht mehr rund laufen. Wie sieht das Öl am Peilstab aus? Öl oder Milchkaffee?

    Ich nehme an Du hast die Probefahrt mit der neuen Lambdasonde gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (22. März 2026 um 15:10)

  • Danke für die schnelle Antwort! :) Das ist echt klasse hier im Forum! :)


    Ja, kalt war es auf jeden Fall. Sollte ich einfach mal etwas weiter fahren?


    Probefahrt ist mit neuem Kat und neuer Lambda gewesen.


    Das Öl am Peilstab ist einfach nur Öl. Im Deckel und in der Entlüftung ist es leckerer brauner Schaum. Habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht und es kam direkt Öl raus, hätte gedacht, dass bei Wasser im Öl zuerst das Wasser gekommen wäre.


    In meinem AutoDia gibt es die Option "Drosselklappe anlernen" ist das etwas was helfen könnte?


    Kann ich mit AutoDia SX45 pro die Messwertblöcke auslesen oder muss ich nach einem anderen Gerät suchen?

  • Ja das geht dafür musst du erst studieren weil du alles einzeln händisch eingeben müsstest und da brauchst du die Codes dafür. Also kurz gesagt - nein.

    Drosselklappe brauchst du nicht anlernen beim AET das geht nicht.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Kann ich mit AutoDia SX45 pro die Messwertblöcke auslesen oder muss ich nach einem anderen Gerät suchen?

    das kann nur Fehlerspeicher, für unterwegs immer gut

    Messwertblöcke geht nur mit VCDS Programm und USB Adapter .. normal soll AutoDia K409 das können


    t4syncrodriver
    7. Oktober 2014 um 17:18
  • Drosselklappe brauchst du nicht anlernen beim AET das geht nicht.

    Laut Reparaturleitfaden stimmt das aber nicht, so, wie ich es lese.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Da werden laut RLF bestimmte Werte angefahren und abgespeichert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Oder interpretiere ich das falsch?

  • Kann ich mit AutoDia SX45 pro die Messwertblöcke auslesen oder muss ich nach einem anderen Gerät suchen?

    das kann nur Fehlerspeicher, für unterwegs immer gut

    Messwertblöcke geht nur mit VCDS Programm und USB Adapter .. normal soll AutoDia K409 das können


    t4syncrodriver
    7. Oktober 2014 um 17:18

    Besten Dank! Ich habe mir das K409 mal bestellt, ich hoffe VCDS lite reicht dafür.


    Weiß hierzu jemand weiter? Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich mein AutoDia SX45 das einfach machen lasse? Wobei ich weißen Rauch nicht als Symptom einer verstellten Drosselklappe verstanden hätte. Hätte gedacht, dass er dann entweder zu fett oder zu mager liefe. also entweder blauer Rauch oder zu heiß?


    Edit:

    Hat von euch jemand eine Empfehlung für einen Ansaugschlauch? Meiner ist zwar laut Bremsenreiniger dicht, aber der Schlauch für die Gehläuseentlüftung scheint recht locker zu sitzen...

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee97 (23. März 2026 um 20:02)

  • Wobei ich weißen Rauch nicht als Symptom einer verstellten Drosselklappe verstanden hätte.

    Ist auch nicht so. Die Drosselklappe hat damit nichts zu tun. Es ging nur um die Frage, ob man sie „anlernen“ kann.

  • Wobei ich weißen Rauch nicht als Symptom einer verstellten Drosselklappe verstanden hätte.

    Ist auch nicht so. Die Drosselklappe hat damit nichts zu tun. Es ging nur um die Frage, ob man sie „anlernen“ kann.

    Achso, ich riskiere es lieber nicht bei meinem AET.


    Morgen kommt das AutoDia K409, mal sehen ob das zusammen mit meinem Laptop klappt.


    Gibt es eine dumme Kleinigkeit die ich übersehen haben könnte? Nicht das ich immer weiter auf der Fehlersuch bin und es ist nur ein Relais o.ä.

    Gemacht habe ich:

    Zündkabel und Stecker

    Zündspule

    Relais 30 und 167

    Benzindruckregler

    alle Unterdruckschläuche

    alle Einspritzventile

    Ansaugschlauch mit Tape so abgedichtet, dass er keine Falschluft zieht (vorher aber nicht getestet ob ers überhaupt gemacht hat, aber die Entlüftung war recht lose) (wird ersetzt sobald ich einen finde)

    Luftfilter neu

  • Ich muss gestehen, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.

    Es fing an mit Krümmerdemontage wegen nicht bestandener AU, was ich damals schon nicht recht nachvollziehen konnte.

    Dann kamen alle möglichen anderen Themen mit Einspritzventilen und weißem Rauch.

    Was ist denn nun noch genau dein Problem?

  • Der Überblick gestaltet sich da leider auch wirklich schwierig :(


    Mein aktuelles Problem ist unrunder Lauf und weißer Rauch. Vorm Ventiltausch stank er auch noch wie ein zu fett laufender Rasenmäher, dass ist meiner Meinung nach inzwischen besser.

    Fehlerspeicher ist leer, Messwertblöcke kann ich frühestens morgen ermitteln, da dann erst das Gerät ankommt.

  • Mein aktuelles Problem ist unrunder Lauf und weißer Rauch.

    Weißer Rauch kann, wie vorher schon angemerkt, Kondenswasser im Auspuff sein, sofern die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist.

    Unrunder Lauf kann auch an schwankender Fördermenge der Benzinpumpe liegen. Die hattest du noch nicht getestet, oder?!

    Sie sollte ca. 0,65 l in 30 s fördern.

    Die Einspritzventile und der Regler sind ja neu. Spritzbild und Ansteuerung stimmt?

  • Spritzbild hab ich nicht geprüft, hatte es vor habs aber beim Einbau nicht mehr bedacht.


    Die Pumpe prüfe ich indem ich dern Druckregler raus nehme und einen Schlauch drüber stülpe? Oder gibt es da einen entspannteren Weg?