Verlaufsupdate: AET Syncro mit LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für das Wasser in der KGE muß nicht die ZKD defekt sein. Das Wasser mag sich innerhalb der letzten 20km an der Stelle, kann sich aber über längere Zeit in der Ölwanne angesammelt haben.

    Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht ja u.A. Wasser, über das blow-by gelangt das ins Kurbelgehäuse. Wenn der Motor jetzt über längere Zeit immer nur kurz in Betrieb war und nie auf Temperatur gekommen ist ist die Menge der blow-by-Gase recht hoch und das Wasser wird nicht abgeführt. Ist dir vielleicht alles klar, ich wollte nur grob die möglichen Zusammenhänge darstellen.

    Hast Du Kühlwasserverbrauch bemerkt? Wenn nicht würde ich die Sache im Hinterkopf behalten und beobachten. Öl wechseln, ordentlich warm fahren, nachsehen.

  • Ich bin der Meinung, dass das Kühlwasser minimal weniger geworden ist seit Dezember. In der Zeit ist er nur sehr selten und wenn nur zum Rangieren bewegt worden. Einen ölwechsel habe ich vor eben diesen 20km gemacht, allerdings ohne Motorspülung oder ähnliches - einfach auf Rampen gefahren, Motorschutz ab, Ablassschraube raus, Filter ab etc. Hier kam allerdings auch kein Wasser mit raus.


    Sind diese Teskits für die ZKD sinnvoll? Soweit ich sehen kann, ist es ein Stopfen auf dem eine Röhre angebracht ist die in einem Siphon eine indikatorlösung enhält. Wenn man diese auf der Kühle oder den Ausgleichsbehälter steckt und dieser CO2 ausbbläst, verändert sich die Farbe der Indikatorlösung und man hat schlechte Laune bzw einen positiven Befund. Ich hätte gedacht, dass dieser Test aufgrund der von Jeeper angesprochenen Blow-by Gase falsch-positiv ausfallen könnte, wenn es eine Möglichkeit für Wasser und Öl gibt sich zu treffen. ABER: Auf dem Wasser in meinem Ausgleichsbehälter schwimmt kein Öl, diese hätte ich aber dort erwartet, wenn es seinen Weg in den Wasserkreislauf findet. Oder gibt es die Möglichkeit einer Einbahnstraße in der nur Wasser ins Öl kommt aber kein Öl ins Wasser?

  • Die blow-by-Gase gehen vom Brennraum ins Kurbelgehäuse; davon kommt nichts ins Kühlwasser, verfälscht also auch nicht das Ergebnis.

    Was die Einbahnstraße angeht würde ich sagen: Es gibt nichts was es nicht gibt. Aber in der Theorie ist der Öldruck höher als der Wasser(dampf)druck, deshalb wäre eine Einbahnstraße in die Gegenrichtung eher vorstellbar.

    Aber: Wenn der Ölkreislauf am ZKD-Schaden gar nicht beteiligt ist sondern nur Wasserkreis und Brennraum - dann ziehst Du dir Kühlwasser in den Brennraum welches durch blow-by in verstärktem Maße im Kurbelgehäuse landet. Allerdings läuft der Motor dann auch nicht mehr gut, irgendwann fällt der betroffene Zylinder aus.....

  • Hier mal ein kleines Update, was der aktuelle Stand ist. Mich stört es beim Lesen immer, dass ich selten erfahre wie es denn nun ausgegangen ist und versuche mal es selbst etwas besser zu machen:


    Ich habe mit diesem Siphonflüssigkeitstesterdings versucht herauszufinden ob die ZKD kaputt ist. Laut Testflüssigkeit commt kein CO2 aus dem Kühlwasserkreislauf oder aus dem Öl. Selbsteverständlich habe ich danach selbst durch das Gerät gepustet und mich drüber gefreut, dass sich die Flüssigkeit wirklich verfärbt :)


    Dann habe ich ihn zu einer netten Werkstatt trailern lassen um dort die Abgaswerte testen zu lassen, außerdem wurde er dort einmal vom TÜV-Mensch durchgesehen.

    Ergebnis: Abgaswerte sind zu mager und deuten auf eine Leck auf der Abgasseite hin, die meisten meiner Reparaturen waren okay, aber es wurden "neue" Mängel gefunden und eine meiner Reparaturen am hinteren Querträger war nicht ausreichend, hier hätte man sich einen kompletten Tausch gewünscht. UND die verbaute Gasanlage stimmt nicht mit der in den Papieren genannten überein, das ist aufgefallen, weil der Gastank ersetzt werden muss.

    Kommende Woche lasse ich den Bus zurückbringen und bekomme dann auch die "neue" Mängelliste. Jetzt überlege ich wie ich weiter vorgehen möchte. Ich sehe derzeit folgende Optionen:

    A: Projekt abstoßen (interessant, weil dadurch Zeit für Neues entstünde)

    B: Gasanlage ausbauen und austragen lassen, Bus übern TÜV würgen und eine Weile fahren um ihn dann in Export zu geben (dann hätte ich endlich einen Bus den ich fahren kann)

    C: "Vollrestauration" und H-Kennzeichen (Ich schraube Draußen vor der Tür, es ginge also mit der Suche nach einem Platz zum sauberen Arbeiten bei schlechtem Wetter los)


    Für andere Ideen bin ich allerdings auch offen!

  • BumbleBee97 25. April 2026 um 10:57

    Hat den Titel des Themas von „Stolpern im Standgas T4 AET Syncro mit LPG - jetzt ZKD oder Ölkühler oder T4-Hypochondrie?“ zu „Verlaufsupdate: AET Syncro mit LPG“ geändert.
  • so ähnlich wie Variante B, aber das schließt ja nicht aus dass der Bus im Laufe der Zeit immer besser hergerichtet wird. Und evtl. mal den Vorbesitzer würgen, von wegen ne andere Gasanlage verbaut als eingetragen.

    Gegebenenfalls den beanstandeten Querträger nochmal nachbessern und wo anders die HU nochmal probieren.

  • Ich habe mich jetzt für einen Mix entschieden. Ich habe ihn für einen (aus meiner Sicht) sehr ambitionierten Preis in Kleinanzeigen. Wenn sich jemand sehr für das Projekt begeistert, kann er gerne verkauft werden. In der Zwischenzeit arbeite ich nach und nach einfach die Baustellen ab und vlt ist er ja irgendwann fertig.

  • Uhh, da würd ich nur noch die Schlachtbank sehen weil dabei das meiste rauszuholen wäre.

    Hart aber meine ehrliche Meinung.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Verkaufen ohne HU ist nie das gelbe vom Ei, da kriegst Du mit viel Glück halb so viel wie mit HU. Ärgerlich nachdem Du schon monatelang rum bastelst. Dir wurden hier auch leider viele halb kluge Ratschläge gegeben die für die eigentlichen Probleme nicht Richtung Ziel führen (z.B. Kat-Tausch, CO-Test). Das ist in großen Foren häufig so.

    Was ist denn mit dem Auspuff, weshalb ist der undicht? Nicht die passenden Dichtungen verbaut? Oder verspannt so dass die Dichtung nicht sauber gepresst wird? Oder Rostlöcher im Rohr? Hinten bei laufendem Motor zu halten (2. Mann) und horchen wo es zischt.

  • Der Auspuff und die Gasanlage wären die kleinsten Probleme und würden sich nur lohnen zu machen wenn der Rest halb so wild wäre.

    Fassen wir zusammen:

    Rost mit Durchrostung untenrum komplett, also untenrum muss alles neu (vorne, hinten, Seiten, Schiebetür, etc.), Scheibenrahmen sowas von fällig, C-Naht fällig, Unfallschaden, Laufleistung was für Mutige, Vermutung: Unterboden, Federaufnahmen etc. auch fällig, Lack generell fertig, bisherige Schweißarbeiten sehen nicht gut aus, Radkästen durch, Ersatzradträger auch schon mitgenommen, Innenausstattung verlebt, besondere Ausstattung nicht vorhanden bzw. zu erkennen, Motorraum keine Bilder vorhanden…


    Der Bus hat sein Leben gelebt. Pump da keine Zeit oder Geld mehr rein, es sei denn du möchtest gerne leiden.

    Schau was sich einzeln veräußern lässt und hol diese wenige Beträge rein.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (28. April 2026 um 10:00)

  • Danke für eure Beiträge! Aktuell habe ich keine große Lust mehr daran auf der Wiese rumzuschweißen, ich würde es aber machen wenn es das eigentlich Problem wäre, das ist es ja aber nicht.

    Aluhans die Undichtigkeit der Abgasanlage Vermute ich leider immernoch bei Krümmer und Flexrohr. Dort zischt es für mein Empfinden auch ein wenig. Die Teile habe ich zwar hier, aber die Ansaugbrücke will nicht runter...


    Wenn der Wagen TÜV hätte, würde ich ihn einfach eine Weile fahren wollen, der T4 ist eines der am schönsten zu fahrenden KFZ wie ich finde. (Bin aber auch nicht soo viele gefahren)


    Ich könnte mich mal informieren, was alles raus muss um die Gasanlage austragen zu lassen und was die Austragung kostet. Und vielleicht habe ich ja dann irgendwann wieder Lust und Zeit den gesamten Wagen zu zerlegen um Krümmer und Flexrohr zu tauschen....

  • Ich könnte mich mal informieren, was alles raus muss um die Gasanlage austragen zu lassen und was die Austragung kostet

    Verdampfer, Rail, Tank und ich mein auch der Kabelbaum.

    Je nach Prüfer auch die Gasleitung.

    Kosten sind die einer Einzelabnahme.

    Liegt hier so um die 150€.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Vielleicht nehem ich die Anlage mal raus und schaue ob ich einen schrauber mit Bühne finde, der mir Krümmer und Flexrohr tauscht...


    In meiner grenzenlosen weisheit, habe ich jetzt Lust auf eine Doka. Ohne Grund. Bin weder Bauer noch lebe ich irgendwo wo es trocken und gesittet genug wäre seinen Kram auf einer Ladefläche zu transportieren :D

  • Vielleicht nehem ich die Anlage mal raus und schaue ob ich einen schrauber mit Bühne finde, der mir Krümmer und Flexrohr tauscht...

    Sag lieber zu dem Schrauber "mach mir TÜV - mit geringstmöglichem Aufwand".

    In meiner grenzenlosen weisheit, habe ich jetzt Lust auf eine Doka. Ohne Grund.

    Geldscheißer ist vorhanden, für den Fall dass sich dieses Projekt auch wieder auswächst?

  • Ich gewöhne mich so langsam an den Gedanken mit dem Bus weiter zu arbeiten. Geldscheißer ist nicht vorhanden, aber es wäre schön die Karre fertig zu kriegen. Doka wird erstmal nicht gekauft :D


    Ich dacht an:

    Gaskram ausbauen, Löcher schweißen, Bremse gangbar machen und dann eine Werkstatt (wie bereits von Aluhans vorgeschlagen) zu bitten mit geringst möglichem Aufwand TÜV zu machen.

  • Ganz ehrlich: vielleicht solltest du erst die offensichtlichen Mängel ( Löcher und Bremse ) machen und dann zu einem HU-Prüfer deines Vertrauens fahren. Der soll die HU durchführen und dann hast du 4 Wochen Zeit, die Mängel, der ER festgestellt hat, beheben zu lassen. Ich denke, die Kosten für eine Nachuntersuchung sind deutlich geringer, als wenn die Werkstatt vorher Sachen repariert, die der Prüfer durchwinken würde. Und hier unterstelle ich der Werkstatt keine Geldgier, sondern es liegt an jedem einzelnen Prüfer, was er beanstandet und was nicht ( Ermessenssache ). Selbst ich als KFZ-Meister mache das mit meinen alten Fahrzeugen so, bereite die offensichtlichen Sachen vor, rede mit meinem Prüfer und setzte das instand, was er als kritisch ansieht.

  • Moin,


    ich bin noch nicht wirklich weiter. Ich habe den Bus in eine andere Werkstatt trailern lassen und da steht er jetzt schon eine Weile. Ich habe mir von der Werkstatt gewünscht, dass sie einmal durchschauen was aus deren Prüferssicht für den TÜV zu erledigen ist. Dann hätte ich gerne einen Kostenvoranschlag und würde dann entscheiden wie es weiter geht. Die Gasanlage möchte ich allerdings loswerden und falls die Standheizung wieder moniert wird, fliegt die wahrscheinleich auch raus.

    Ich denke nicht, dass die Werkstatt sich wirklich an die Reparaturen machen würde, allerdings hab ich auch ein wenig Hoffnung, weil der Hof komplett voll mit angemeldeten Bastelbuden war (sprich T4 und alte V70)


    Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir wirklich die AU, da hoffe ich sehr dass die Werkstatt die Lösung findet. Danach wäre meine Motivation deutlich höher und ich würde auch mal ein bis drei Wochenenden mit Schweißen verbringen - wenns überhaupt so viel zeit in ANspruch nehmen würden.


    Ansonsten arbeite ich hart daran keine Syncro-Doka-Verkäufer anzuschreiben um daraus einen Toy-Hauler für Mopeds, Camping, Fahrräder etc zu bauen. Das ist wirklich nicht leicht.


    Sinnvoll wäre wahrscheinlich aber eher auf einen T6.1 zu sparen :(