Hilfe ABS Fehler Steuergerät defekt T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde, ich komme an meinem T4 momentan nicht weiter und bräuchte bisschen Unterstützung. ;) Mein Fehlerspeicher zeigt an dass mein ABS Steuergerät defekt ist. Ich habe nun ein Austausch ABS angeschlossen, jedoch erkennt das MSG jetzt das neue nicht mehr. Teilenummer stimmten überein, dachte das wäre Plug and Play? Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von CK97technoblau (2. März 2026 um 20:03)

• CK97technoblau 2. März 2026 um 20:13

Hat den Titel des Themas von „ABS Fehler Steuergerät defekt“ zu „Hilfe ABS Fehler Steuergerät defekt T4“ geändert.
  • Hast du zwischenzeitlich die Suchfunktion (Die Lupe rechts oben) gefunden?

Eine Vorstellung der eigenen Person und oder des Fahrzeugs ist immer gerne gesehen.

• Wie sieht denn der Anschlussstecker am Steuergerät aus?
    Bei mir war der stark oxidiert und einige Pins waren stark mitgenommen. Durch die Kontaktprobleme gab es allerhand Fehler.

• Hi, der schaut aus wie neu. Was mich wundert ist, man kann an dem eingebauten jetzigen Steuergerät wo der Fehler angezeigt wird zb. mit angeschlossenen Laptop die Radgeschwindigkeiten sehe wenn ich fahre. Die Daten berechnet doch das ABS Steuergerät oder kommen die woanders her ? Weil es sich ja den nicht löschbaren Fehler Steuergerät selber anzeigt? Grüße

• Welcher Fehler wird denn angezeigt?

Womit wird versucht auszulesen? Kann das Steuergeät nicht erreicht werden? Kann auf die Daten zugegriffen werden?
    Fragen über Fragen...

Hauptsache die Kiste fährt.

• Wird mit Vcds ausgelesen. Fehler 65632 Steuergerät ABS Defekt, wird angezeigt. Daraufhin ein gebrauchtes, welches bis Ausbau fehlerfrei lief mit der gleichen Teilenummer angesteckt ohne komplett einzubauen mit Bremsleitungen etc, das wird jedoch nicht erkannt, auch im Vcds ist es nicht erreichbar. Das was noch im Bus ist und den Fehler nicht löschen lässt, kann zugegriffen werden, auch die Radgeschwindigkeiten werden bei Fahrt korrekt angezeigt. 😅

• Wird mit Vcds ausgelesen. Fehler 65632 Steuergerät ABS Defekt, wird angezeigt. Daraufhin ein gebrauchtes, welches bis Ausbau fehlerfrei lief mit der gleichen Teilenummer angesteckt ohne komplett einzubauen mit Bremsleitungen etc, das wird jedoch nicht erkannt, auch im Vcds ist es nicht erreichbar. Das was noch im Bus ist und den Fehler nicht löschen lässt, kann zugegriffen werden, auch die Radgeschwindigkeiten werden bei Fahrt korrekt angezeigt. 😅

Ich hatte ein ähnliches Problem Beim T5... Randdrehzahlen im VCDS auslesbar, aber nach genau 10 Minuten Betrieb nach dem Fehlerlöschen kam der Fehler erneut.

Ich Kann die Firma Mosertronik empfehlen, die haben mir das Steuergerät zum günstigen Fix Preis repariert.

• Okey danke für euren Rat…. Das Austausch abs hatte keinen ersichtlichen Schaden, kann man da Widerstände oder so messen um zu checken ob das gut ist? Gebraucht gibts ja auf Kleinanzeigen einige, ich schau mal ob ich in der Nähe noch ein anderes auftreiben kann, wenn nicht, kann ich denn mit ausgebauten Steuergerät fahren oder geht da was kaputt? MichlausR. wieviel hast du denn ungefähr bezahlt? Auf der Website machen die einen seriösen Eindruck… 😎

• Ok, ist ja ungefähr der Preis für ein gebrauchtes. Ich habe jetzt meine Fehlersuche ausgeweitet und einen neuen Verdacht. Kann es sein, da mein Zündanlassschalter immer ein bisschen Nachhilfe beim Starten braucht, ich durch Wackelkontakt das Steuergerät abgeschossen habe und es dadurch rumzickt? Kann das eine Folge eines nicht richtig funktionierenden Zündanlassschalters sein? Grüße