Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey hey

Ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Spannungswandler. Folgendes, ich möchte mir so einen verbauen sodass ich autark die 230V Steckdosen nutzen kann. Nach Langer Recherche bin ich auf die Firma Ective gestoßen, Wechselrichter der Pro Serie, 1500W. Dieser bietet Netzvorrangschaltung, einen zusätzlichen Fi, Ladegerät sowie mppt Steuerung für die Pv Module wo noch kommen. Meine Frage hier ist die, wenn ich diesen Wechselrichter verbaue entfällt ja theoretisch das originale Ladegerät, bei mir ein Fraron Blg20m12v. Auch ein passables Gerät, 20A, Ladung von 2 Batterien möglich usw usw. Dieses unterstützt die Anzeige im E 153 was der Wechselrichter leider nicht kann. Meine Frage hierfür, um die Anzeige im E153 bei landstrom zu erhalten, hierfür evtl. das originale Gerät drinnen lassen? Oder wie fahre ich hier am besten?? Und keine Sorge, alles noch in den Kinderschuhen. Einen schönen Tach noch. 😊

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Den hab ich schon gelesen, ich hätte den Ective gewählt da dieser die Möglichkeit bietet den Ladezyklus an meine 140 Ah Lifepo4 Versorgungsbatterie anzupassen und eben zusätzlich noch eine Mppt Funktion bietet. Letzteres benötige ich zwar momentan noch nicht aber in Zukunft.

• Sieht auch super aus nur leider kein Mppt u zu groß. 🤷🏼. Muss kurz mein kind vom kindergarten holen dann verlinke ich mal den den ich mein.

• Wir kennen die Ective Dinger.

mal hört nicht viel schlechtes.

Aber: 3 in1 heisst auch eins kaputt, alles kaputt.

Ein gutes Ladegerät hast du, das spielt auch als einziges Nachrüstladegerät mit der E153.

MPPT sind von Victron zu empfehlen.

Wechselrichter kannst du dann genau nach deinen Anforderungen auswählen: (reiner Sinus notwendig oder nicht, Austattung größe etc.)

Lieber alles getrennt, damit besser auf die Bedürfnisse abstimmbar und wenn was klemmt, klemmt nicht alles.

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Daran hab ich auch schon gedacht, so wäre installation sehr meines achtens nach sehr minimalisch. Aber berechtigter Einwand. Dann eben Einzelgeräte. Dankeschööönnn ☺️☺️

Einmal editiert, zuletzt von DaBinda (27. Februar 2026 um 16:08)

• So, Bus ist beim Lackierer somit wieder Zeit für andere Dinge.
    Also ich hätte mich jetzt für die Si Serie von Ective entschieden und zudem noch ne Netzvorrangschaltung mit eingebunden. Ich denke so isses wieder relativ minimalistisch.

• Moin!

Das ist sehr vernünftig.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Nutzerprofile oft Welten auseinander liegen.

Wenn man bspw. selten bis nie an Landstrom hängt ist das Steckerpictogramm im E 153 entbehrlich.

Ob man letztlich getrennte Systeme oder integrierte Varianten nutzt, ich denke die Technik ist mittlerweile so ausgereift, das dass nicht ein KO Kriterium sein muss.

Bei mir werkelt ein Triple Gerät seit Jahren zuverlässig und die Vorteile einer vereinfachten Installation sind ja nicht weg zu diskutieren.

Und nicht zuletzt wäre ja auch noch der Platzbedarf eine Größe die in einem Bulli zu berücksichtigen ist.

SALVE ! Don Castillo

• Je die Variationen wären vielfältig. Es ginge denke ich ebenso so, das verbaute Ladegerät drinnen lassen u mit diesem die eigentliche Batterie laden, somit würde die Anzeige vom E153 funktionieren, mit dem Triplegerät nur die Versorgungsbatterie laden. Und nein, hab noch kein intelligentes Trennrelais. 🤷🏼

• Did E153 Anzeige kann man ganz leicht mit jedem Ladegerät anzeigen lassen.
    Einfach beim 230v Landstromkabel ein Relais Paralell schalten welches ein 12v Plus auf das grüne Kabel vom Ladegerätstecker schaltet.
    Denn wenn das grüne Kabel 12v bekommt leuchtet im E153 das Steckersymbol.

• Did E153 Anzeige kann man ganz leicht mit jedem Ladegerät anzeigen lassen.
    Einfach beim 230v Landstromkabel ein Relais Paralell schalten welches ein 12v Plus auf das grüne Kabel vom Ladegerätstecker schaltet.
    Denn wenn das grüne Kabel 12v bekommt leuchtet im E153 das Steckersymbol.

Auch eine Möglichkeit. Im Endeffekt muss es quasi jeder an seine Bedürfnisse anpassen.

• Moin!

Der Vorschlag mit dem 230V Relais ist nicht ganz einfach zu installieren.

Das wäre dann auch eine Anzeige dass Netz anliegt. Original wird aber die Funktion des Ladegerätes angezeigt.

SALVE ! Don Castillo

Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (2. März 2026 um 19:01)

• Auf jeden Fall Dankeschön für die Antworten, tendenziell lagen ja alle richtig. Jedem das seine. 😊. Ich werd jetzt alles ein wenig kombinieren. Verbaue den “Standard” Wechselrichter, nutze weiterhin mein vorhandenes Ladegerät. Intelligentes Trennrelais sowie Netzvorrangschaltung mit integriert. Ja, ich denke die Richtung ist ganz gut. Mppt vernachlässige ich momentan. Kommt bei Bedarf. 😉.

• juuut.

Bei 140Ah LiFePo wäre ich ja schon wieder bei nem DC/DC Lader statt Trennrelais bei der orig. California-Verkabelung. ;)

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?