Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • juuut.

Bei 140Ah LiFePo wäre ich ja schon wieder bei nem DC/DC Lader statt Trennrelais bei der orig. California-Verkabelung. ;)

Aufgrund der California Verkabelung ist’s ja eh nicht schlimm. 🥳

• Hi zusammen,

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber habe ein ähnliches Thema. Auch schon sehr viel hier im Forum gelesen dazu, aber eben auch keine konkrete Umsetzung zu meinem Fall gefunden. Vielleicht haben die Profis hier ja einen Tipp für mich.

Folgende Situation zur besseren Beurteilung:

MV II, Zweite Batterie unterm Fahrersitz im Serientrimm die nun leider platt ist. Und eine Wasserstandheizung.

Da wir nun zeitnah in Urlaub fahren, suche ich eine möglichst konstengünstige Interimslösung, die aber erstmal deutlich mehr Strom bringt.

Wunsch: Plug&Play tausch der 64Ah BleiSäure Batterie gegen 100Ah LiFePo4 (um erstmal einen Ladebooster zu sparen) sowie einen 230V Spannungswandler mit um die 400-500W Dauerleistung zu verbauen, um den Ecomat 2000 auf kleiner Stufe für eine Nacht autark zu betreiben (klappt mit Anker 768Wh Powerstation für 6-8 Stunden bei ca. 5Grad Außentemperatur, sollte also mit den 1200Wh um die 10-11h klappen. Das wäre aktuell ne super Lösung für uns mit Baby, um es nachts gesichert warm zu haben. (Kein Winterbetrieb)

Dann (werde ich vor dem Urlaub vermutlich nichr mehr schaffen), möchte ich ASAP einen Landstromanschluss in der Nebelschlussleuchten-Variante einbauen mit entsprechender Absicherung, und bei Landstrom sollte dann die 230V Steckdose des Spannungswandlers (die ich gern am Fahrersitzkasten hätte), auch darüber laufen und nur über Batterie wenn ich autark stehe.

Und ich habe ein 100W Solarpanel, mit dem ich die Anker Powerstation laden kann - darüber könnte ich dann bei Bedarf mein CTEK anschließen um die LifePo4 im Stand etwas nachzuladen. Ja, sind ordentlich verluste in der Kette, aber klappt alles ohne weitere Installation, und ist eben vorhanden.

Aktuell habe ich mir mal herausgesucht was ich bräuchte, mal ohne Landstrom:

- LiFePo4 mit Bluetooth die unter den Sitz passt mit dem

- Spannungswandler (kompakt?)

- Steckdose für Fahrersitzkasten (die später auch Landstrom kann)

- Wenn ich in 2-3 Jahren z.B. auf ne 200Ah LiFePo4 aufrüste, kämen Ladebooster und PV Laderegler dazu, um das Solarpanel direkt an die Batterie zum laden anschließen zu können.

Gibt es etwas, das ich vergessen habe, das ich jetzt mit verbauen muss? Brauche ich zusätzliche Sicherungen in der Wunschkonfig (ohne Landstrom erstmal)?

Oder mal ganz doof, ich hau einfach die LiFePo4 rein, und lade dann über eine hintere 12V Steckdose die Powerstation nach, die ja einen Spannungswandler drin hat mit 1.200W Dauerleistung, laden über 12V kann diese mit 10A. Bin echt unsicher was Sinn macht…

Danke euch für jede Hilfestellung!

Wir vermissen unseren gestohlenen Generation sehr. Aber Kopf in den Sand stecken bringt ihn auch nicht wieder, also Krone richten und weiter gehts...

Einmal editiert, zuletzt von Runner176 (5. Mai 2026 um 13:15)

• Mit Strom heizen, vergiss es. Geht nicht sinnvoll. Es geht ne 12V Heizdecke (50W) - prima Sache,

geht auch als "Fußbodenheizung"....

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (5. Mai 2026 um 14:21)

• Die machen das ja jetzt schon mit dem Anker.

Nehmt die LiFePO4 als 12 V Ladegerät für den Anker. Dann habt ihr ca 1,5kwh nutzbare Energie für den Heizlüfter.

Ob sinnvoll oder nicht sei mal ganz da hin gestellt.

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• …bin grundsätzlich bei dir, mangels Luftstandheizung und dem Diebstahl unserer letzten t4 haben wir es mal mit dem kostengünstigeren Ecomat probiert. Was in der Übergangsjahreszeit tatsächlich gut klappt, und wir fahren den guten ja nicht im Winter… der schaltet ja thermostatgesteuert ab, sodass der nicht durchläuft - und wenn er läuft reichen die 450 Watt locker für den kleinen Innenraum aus. Irgendwann kommt dann ne Luftheizung, aber das muss warten…

Wir vermissen unseren gestohlenen Generation sehr. Aber Kopf in den Sand stecken bringt ihn auch nicht wieder, also Krone richten und weiter gehts...

• MV II, Zweite Batterie unterm Fahrersitz im Serientrimm die nun leider platt ist. Und eine Wasserstandheizung.

Das heißt also noch die 1x6mm2 Kabel vom Motorraum zur Zweitbatterie? Wenn ja würde ich das aber für den Strom nochmal durchrechnen bei Tausch gegen eine 100Ah LifePO4. Die LiFePo4 braucht schon wesentlich mehr Strom, wenn sie leer ist. Ich würde ungern sehen, dass nach dem Diebstahl der nächste T4 in Flammen aufgeht.

Viele Grüße,

Matthias

https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

• Das heißt also noch die 1x6mm2 Kabel vom Motorraum zur Zweitbatterie? Wenn ja würde ich das aber für den Strom nochmal durchrechnen bei Tausch gegen eine 100Ah LifePO4. Die LiFePo4 braucht schon wesentlich mehr Strom, wenn sie leer ist. Ich würde ungern sehen, dass nach dem Diebstahl der nächste T4 in Flammen aufgeht.

Das ist hier um Forum mehrfach erprobt und durchgemessen. Das funzt bis 100Ah LiFePO4.

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Sicher? Ich dachte das wäre die Empfehlung für die California mit 2x6mm2 gewesen. Aber ich habe das auch nicht weiter verfolgt, denn mir wäre das alles zu sehr auf Kante und ohne Reserven für hohe Temperaturen oder Ähnliches. Kann am Ende aber ja jeder halten wie er will ...

https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

• Wie Grummelgrufti schrieb, habe ich mir die ganzen Erfahrungsberichte durchgelesen, wo Ladeströme gemessen wurden bei 100Ah LiFePo4. Sofern der Ladestrom mal kurz für wenige Minuten bei leerem Akku auf 40-50 Ampere hochging, war das schon das Maximum, hat sich dann sehr schnell auf ca. 30 Ampere und teils darunter eingeregelt. Diese kurze Zeit reicht nicht aus, um nennenswerte Wärme zu produzieren, daher will ich bei der jetzigen Lösung nicht mehr nehmen, um es erstmal einfach zu halten - und trotzdem die dreifache Menge Strom zur Verfügung haben.

Wenn ich dann bei humanen Preisen 200Ah verbaue, kommt natürlich ein Laderegler rein der begrenzt. Sowie ein Solarregler usw…

• Das Verlegen eines anständigen Kabels von der LiMa unter den Fahrersitz ist ja nicht SOO ein Aufwand. :weissnix:

Obwohl ich kein Hardcore-Schrauber bin, hat mich das vielleicht eine Stunde gekostet...

Und wenn für später eine größere Batterie angedacht ist-warum nicht gleich sinnvoll anfangen?

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Statt Heizlüfter Infrarotflächenheizung nehmen.

mit max 600W mukkelig warm.

Alles andere ist nur heisse Luft.

gibts auch mit Bild.

https://www.ebay.de/itm/326976287501

Interessant.
    Wo und wie würdest Du das im Cali verbauen (Abmessung ca. 1,0 x 0,8 m) ?
    Mir fällt ad hoc nur die Schiebetür ein .........

• FranzBus per se korrekt - unser Thema ist die Zeit aktuell. Das Ganze will ich mit mehr Zeit dann alles optimal vorbereiten, aber aktuell müssen wir einfach ne schnelle Lösung für den Urlaub finden, da schaffe ich‘s nicht was am Bus zu zerlegen bzw. in meine Werkstatt zu fahren wo ich Handlungsfähig bin… Wenn ich dann Kabel ziehe, macht es sinn, gleich Ladebooster und Solar-Laderegler und zusätzliche Sicherung anzuschließen, und und und…

• empire spannende Idee. Aber im Multivan mit Klimahimmel vermutlich nicht leicht zu installieren ohne den Himmel irgendwie anzubohren - wenn man zu zweit mit Baby im Bett liegt, macht eine Montage an einer der Seiten vermutlich weniger Sinn, und mir käme da auch nur die Schiebetüre in den Sinn, alles andere ist ja voll verkleidet und mit Fächern versehen. Wäre mal spannend zu testen trotzdem. Die Idee gefällt mir.

• Kann mich nur anschließen. Über dem Himmel wäre eine Idee....

Das Ding (Infrarot - Strahler) muss frei abstrahlen können - über dem Dachhimmel macht es nur den Dachhimmel warm oder überhitzt, da die Wärme nicht weg kann.

Gruß, Jörg

• Warum nicht eine kleine Dieselheizung neben den Bus stellen und die Wärme reinleiten? Wenn es eh nur eine Zwischenlösung sein soll...

Die kann man später auch anderweitig nutzen oder ohne Box dann richtig verbauen, wenn Zeit ist.