Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Kaum bin ich wieder Bullifahrer und schon geht es los.||

    Bei der Fahrt auf der Autobahn(ca. 110 km/h) leuchtet plötzlich die Vorglühlampe. Motor läuft aber ganz normal. Beschleunigt, Nimmt Gas an ohne zu stottern. Von der Autobahn runter. Gebremst und schon war die Lampe wieder aus. Kann das sein defekter Bremslichtschalter sein?

    Für Tips wäre ich dankbar. Im Moment ist er noch nicht angemeldet, da ich zunächst alles für die Womo Zulassung erledigen will. Daher kann ich nicht mal eben in eine Werkstatt fahren.

    Gruß Thomas

  • Beim Bremslicht blinkts eigentlich.

    Du kannst dir in der Zeit aber nen 20€ KKL Adapter bestellen und VCDS runterladen, dann kannst du bald selbst nach deinen Fehlercodes schauen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie hat nicht geleuchtet sondern geblinkt.

    Läuft die Software auch auf dem Smartphone oder muss ich dafür den Laptop nutzen?

  • Thomas 1963 1. März 2026 um 18:12

    Hat den Titel des Themas von „Vorglühlampe leuchtet während der Fahrt“ zu „Vorglühlampe blinkt während der Fahrt“ geändert.
  • Ich hatte für den 97er Dodge RAM ein Auslesegerät, das über Bluetooth mit dem Handy verbunden war. Gibt es sowas auch für den T4?

  • Auslesegerät, das über Bluetooth mit dem Handy

    Also das Hex-Net VCDS dongle ist über wlan mit dem Handy verbunden und funktioniert einwandfrei. Ist aber auch die Elite. Hau mal KWP1281 in die Suche, da steht viel zu Diagnosegeräten.

  • Wow, ist das nur mit RS232 Anschluss?

    Selbst mein ältester XP- Laptop, der noch funktionstüchtig ist - glaube von 2009 - hat die Schnittstelle schon nicht mehr... :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wow, ist das nur mit RS232 Anschluss?

    Selbst mein ältester XP- Laptop, der noch funktionstüchtig ist - glaube von 2009 - hat die Schnittstelle schon nicht mehr... :D

    Dafür braucht es keine Treiber,Adapter, Emulatoren und sonstigen HighEnd Scheiss woran die meisten heutzutage scheitern...8o

  • Ich habe noch ein Diagnosetool aus meiner Sammlung was ohne Probleme mit VCDS an meinem T4 läuft, gegen Versandkosten-Erstattung kannst du den haben.

    Danke für das Angebot aber mein Laptop hat nur USB und hämisch.

  • Moin, welche Software brauche ich dafür auf meinem Laptop? Oder ist die dabei?


    Hab wel He im Wiki gefunden. Mal gucken ob ich mit einer zurecht komme.

    VG Uwe

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

    Einmal editiert, zuletzt von Opa25867 (17. Mai 2026 um 22:09)

  • Hallo...

    ich hänge mich hier mal ran. Seit kurzem blinkt bei mir sporadisch während der Fahrt die Vorglühlampe. Wenn ich den Motor aus mache und neu starte ist das Blinken weg, tritt aber irgendwann während der Fahrt wieder auf. Der Motor läuft völlig unauffällig. VCDS hab ich am Start. Das wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter sein? Ich muss eh in den nächsten Tagen die Bremsen neu machen und also am Auto arbeiten. Wie sollte ich denn am besten vorgehen? Auslesen, wenn einer oder mehrere der im Wiki beschriebenen Fehler hinterlegt sind, womit anfangen? Lieber neuen Stecker kaufen oder versuchen den alten zu reparieren? Würde mich über hilfreiche Tips freuen. Grüße