VW LT35 aus 98 2,5l TDI welche Werte für den Förderbeginn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

morgen kommt ein Kollege mit seinem LT aus 1998 vorbei, denn will ich mal auslesen (Adapter hab ich). Grundsätzlich ist ja der gleiche Motor wie beim T4 verbaut (oder liege ich da falsch?) Es handelt sich wohl um einen 2,5L 5zylinder TDI. Welche Werte für den Förderbeginn sind da zu erwarten?

Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

• Es gab im LT II so einige 2,5er DI Motoren .... mit 75 PS (ohne Lader), mit 83, 90, 95 und 102 PS (Wastegate Lader) sowie mit 109 PS (VTG Lader). Alle sind mit den Motoren im T4 sehr eng verwandt.

Es gab auch noch 2,8er TDI (die in jeder Generation sehr besonders waren), die haben mit den TDI im T4 aber fast gar nichts gemeinsam...

2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

• Die sind nicht eng verwandt, es ist derselbe Motor! Nur der AVR, der letzte mit 109 PS hat einer andere Verdichtung und andere Kolben. Das haben die wahrscheinlich gemacht um Platz für den höheren Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu erreichen.

Sonst ist Motor und Zylinderkopf identisch.

• Der 2,8 TDI war ein Commnrail 4 zylinder, der garnicht von VW stammt, sondern von einem brasilianischen Motorbauer.

Der ging aber gut ! :)

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Also wenn was vom MWM Brasil, dann den 4,2l (Reihensechszylinder, Direkteinspritzer). In den T4 dann längs mit umfangreichen Änderungen an... Allem. :punish:

Aber eigentlich würde mir der Fünfzylinder-Sound massiv fehlen, Also ist der T4 mal wieder schon ab Werk einfach gut erdacht.

Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

• Die sind nicht eng verwandt, es ist derselbe Motor!

Nee nee .... da gibt es schon ein paar kleine Unterschiede. Unter anderem ist die Ölwanne größer, und somit mehr Öl im Motor, um nur ein Beispiel zu nennen. Bei meinem ANJ waren 7,5 Liter drin, wenn ich mich recht entsinne.

2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

• Der 2,8 TDI war ein Commnrail 4 zylinder, der garnicht von VW stammt, sondern von einem brasilianischen Motorbauer.

Der ging aber gut ! :)

Die letzte Ausbaustufe des 2,8er TDI war ein Commonrail ..... die ersten beiden waren rein mechanische TDI ohne Steuergerät: Auch ne geile Sache. Vor dem oben genannten ANJ hatte ich einen ATA, also den mechanischen 2,8er TDI mit 130 PS. Der Sound war schon geil.

2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (2. März 2026 um 23:25)

• Alles klar ihr Lieben, habe den Wagen vorhin mit CarPort versucht auszulesen, aber konnte leider keine Verbindung aufbauen… hab’s mit einem K509 Autodia und Adapter auf den runden Stecker probiert.

• Alles klar ihr Lieben, habe den Wagen vorhin mit CarPort versucht auszulesen, aber konnte leider keine Verbindung aufbauen… hab’s mit einem K509 Autodia und Adapter auf den runden Stecker probiert.

Die meisten runden Adapter, die man billig zu kaufen bekommt, sind nicht passend für den LT beschaltet.

Folgende Beschaltung ist notwendig:

OBD Stecker <-----> 14pol MB-Stecker
    ------------------------------------------------------
    Pin 5 <----------------------> Pin 1 (Masse)
    Pin 16 <---------------------> Pin 3 (Kl. 30)
    Pin 7 <-------> Pin 14 (K-Line auf MSG)

• Alles klar. Den Adapter habe ich durchgemessen, es sind alle Pins miteinander verdrahtet. Werde mal checken ob die auch an die Richtigen Pins gehen. War eigentlich extra ein Adapter für den LT