AAB springt nicht mehr an - Kraftstoffabschaltventil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

am Vortag ganz ordentlich abgestellt springt mein Bus nun gar nicht mehr an. Motor wird vom Anlasser gut gedreht, bringt aber nichts.

Da habe ich natürlich den Wikibeitrag zu Rate gezogen. Provisorisch habe ich den Zündanlassschalter ausgewechselt, da der nach 400tkm innen nicht mehr so gut aussah, hat das Problem aber nicht behoben.

Da das Problem nach meinem Verständnis mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängen muss, habe ich mir die ESP angesehen. In dem durchsichtigen Schlauch waren ein Paar Luftblasen zu sehen. Darauffolgend habe ich den Zulauf von der ESP abgeklemmt und einen Behälter mit Diesel angeschlossen, um den Fehler in dem Kraftstofffilter, Tank, Zuleitung etc. auszuschließen und Luft aus der Pumpe rauszulassen. Das Ergebnis leider trotzdem enttäuschend - Die Pumpe zieht zwar gut Diesel, 100 ml in 20-30 Sekunden, aber der Bus startet trotzdem nicht.

Nun meine Frage an euch - was kann das Problem sein? Der Kraftstoffabschaltventil ist bei mir leider mit dem Steuergerät der Wegfahrsicherung verdeckt, sodass ich diesen nicht eindeutig prüfen kann. Es hat aber einen fühlbaren Klick, wenn die Zündung angeschaltet wird. Könnte das Ventil selbst trotzdem kaputt sein und nicht mehr richtig öffnen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Und noch was - wie schädlich sind meine Startversuche für die ESP bzw. den Motor selbst? Dieser laufen ja laut meinem Verständnis trocken, weshalb ich den ungern allzu lang drehen lassen möchte.

Vielen Dank und viele Grüße

Kich

• Die Vorgehensweise bei der Fehlersuche ist schon sehr richtig, die Glühanlage sollte aber definitiv als Nächstes geprüft werden. Ohne die springt der AAB bei den aktuellen morgendlichen Temperaturen nicht an.

Schädlich sind die Startversuche nicht unbedingt, wenn man es nicht übertreibt. Es scheint ja Diesel in der ESP zu sein, somit ist die Schmierung gewährleistet. Falls wirklich Luft drin ist, muss man auch mal 20 Sekunden starten um die aus den Leitungen zu kriegen.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Den Hinweis von Manfred2 finde ich sehr wichtig. Da ich gerade das gleiche Problem hatte und letzte Woche erst den Anlasser gewechselt, hatte ich auch Scheuklappen auf und an Sprit gedacht…. Nunja, ich war gerade am Auto und habe das hier gefunden :wacko:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• luftfilter rausnehmen und zweite person startspay oder silicone einspruehen

Das ist keine Lösung, sondern eine Maßnahme um im Notfall irgendwo in der Pampa wegzukommen. Wenn das Auto vor der eigenen Haustür steht, kann man auch eine vernünftige Fehlersuche machen ohne ein unnötiges Risiko für den Motor einzugehen.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• vielleicht mal testen ob Diesel and der Einspritzdüse ankommt. Überwurfmutter etwas lösen und beobachte ob beim Starten Diesel austritt.

• Die Vorglühsicherung ist intakt. Beim Vorglühen ist ein Spannungsabfall zu beobachten, woraus geschlossen werden kann, dass (zumindest irgendwo ^^) geheizt wird. Das Vorglührelay 102 schließt auch ordentlich. Und die Spannung an den Glühkerzen liegt an, weshalb nur diese als Vermutung bleiben. Dass alle 5 Glühkerzen über Nacht kaputt gehen erscheint mir unwahrscheinlich.

Kann es denn sein, dass der Starter zu schwach dreht, obwohl er dreht? Ist glaube ich noch der erste Starter, der mittlerweile müde sein könnte. Die Batterie ist nämlich neu.

Die Pumpe zieht zwar gut Diesel, 100 ml in 20-30 Sekunden,

Also funktioniert das Ventil.

Versuch es mal mit Anschleppen - das "der Anlasser dreht gut durch" war schon zu oft ein Irrtum.

Kann es nicht sein, dass der Diesel über die Rücklaufleitung einfach in den Tank läuft? Würde die wirklich gar nicht saugen, wenn das Ventil geschlossen wäre? Mein Falldiesel ging nach dem Startversuch ja auch langsam runter, wie ich vermute in den Tank.

• Kann es nicht sein, dass der Diesel über die Rücklaufleitung einfach in den Tank läuft? Würde die wirklich gar nicht saugen, wenn das Ventil geschlossen wäre?

Ok. Vorglühen scheint ja (wahrscheinlich) zu funktionieren.

Die ESP saugt auch an wenn das Magnetventil geschlossen ist. Das heißt, das Magnetventil könnte klemmen/nicht öffnen. Unwahrscheinlich aber möglich - löse doch mal ein zwei Verschraubungen an den Einspritzdüsen und starte. Wenn Diesel rauskommt ist das Magnetventil offen, wenn nicht ist es geschlossen.

Grundsätzlich kann auch der Starter zu schwach sein, ja.

844531.png

• vielleicht mal testen ob Diesel and der Einspritzdüse ankommt. Überwurfmutter etwas lösen und beobachte ob beim Starten Diesel austritt.

Überwurfmutter etwas gelöst und es kam kein Diesel raus! Folglich muss was am Ventil sein. Habe jetzt erstmal ein neues bestellt und es stellt sich die Frage, wie man das Steuergerät abbekommt. Laut wiki soll man die Schrauben anbohren. Ist das ohne Ausbau der Pumpe überhaupt möglich? Hat das jemand schon mal gemacht?

• kich 3. März 2026 um 20:12

Hat den Titel des Themas von „AAB springt nicht mehr an. ESP entlüften?“ zu „AAB springt nicht mehr an - Kraftstoffabschaltventil?“ geändert.
  • Laut wiki soll man die Schrauben anbohren. Ist das ohne Ausbau der Pumpe überhaupt möglich? Hat das jemand schon mal gemacht?

Du musst vorsichtig nur die Köpfe von den Schrauben abbohren.

Und dann kannst du die Wegfahrsperre abnehmen.

Sollte im eingebauten Zustand gehen, wenn ich mich recht erinnere.

Danach leg mal ein Kabel direkt vom Plus der Batterie auf das Ventil und Versuch zu starten.

Ich glaube nicht daß das Ventil defekt ist.

Meist ist es die WFS!

Wenn der Bus dann anspringt legst du ein Kabel von Klemme 15 aus dem Sicherungskasten zum Ventil damit es nach Zündung aus auch schließt.

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (4. März 2026 um 07:58)

• Das ist keine Lösung, sondern eine Maßnahme um im Notfall irgendwo in der Pampa wegzukommen. Wenn das Auto vor der eigenen Haustür steht, kann man auch eine vernünftige Fehlersuche machen ohne ein unnötiges Risiko für den Motor einzugehen.

Manfred ,das soll nicht als dauerloesung sein ,nur zur fehlersuche .

• Nach viel Mühe habe ich das Steuergerät für die WFS abmontiert und das Ventil freigelegt. Leider habe ich dabei die Einspritzpumpe etwas mehr auseinandergebaut als gewollt (siehe Bild). Jetzt frage ich mich, wie diese zurückkommen. Meiner Meinung nach kommen die beiden Unterlegscheiben um die Feder und diese mittig zwischen der Hülse und dem anderen Teil . Ist das richtig?

Außerdem ist mir aufgefallen, wie dreckig und verrostet alles ist. Ich würde es ungern so wieder einbauen. Gibt es diese Anschlusshülsen vielleicht irgendwo neu?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• PS: mit der Anschlüsshülse meine ich das Teil Nr. 1 in der unteren Explosionszeitung. Dort sehe ich irgendwie nur eine Unterlegscheibe.