Moin,
am Vortag ganz ordentlich abgestellt springt mein Bus nun gar nicht mehr an. Motor wird vom Anlasser gut gedreht, bringt aber nichts.
Da habe ich natürlich den Wikibeitrag zu Rate gezogen. Provisorisch habe ich den Zündanlassschalter ausgewechselt, da der nach 400tkm innen nicht mehr so gut aussah, hat das Problem aber nicht behoben.
Da das Problem nach meinem Verständnis mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängen muss, habe ich mir die ESP angesehen. In dem durchsichtigen Schlauch waren ein Paar Luftblasen zu sehen. Darauffolgend habe ich den Zulauf von der ESP abgeklemmt und einen Behälter mit Diesel angeschlossen, um den Fehler in dem Kraftstofffilter, Tank, Zuleitung etc. auszuschließen und Luft aus der Pumpe rauszulassen. Das Ergebnis leider trotzdem enttäuschend - Die Pumpe zieht zwar gut Diesel, 100 ml in 20-30 Sekunden, aber der Bus startet trotzdem nicht.
Nun meine Frage an euch - was kann das Problem sein? Der Kraftstoffabschaltventil ist bei mir leider mit dem Steuergerät der Wegfahrsicherung verdeckt, sodass ich diesen nicht eindeutig prüfen kann. Es hat aber einen fühlbaren Klick, wenn die Zündung angeschaltet wird. Könnte das Ventil selbst trotzdem kaputt sein und nicht mehr richtig öffnen, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Und noch was - wie schädlich sind meine Startversuche für die ESP bzw. den Motor selbst? Dieser laufen ja laut meinem Verständnis trocken, weshalb ich den ungern allzu lang drehen lassen möchte.
Vielen Dank und viele Grüße
Kich