VW T4 Caravelle Auflasten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe mir im Januar einen VW T4 caravelle als 2,5 TDI mit 88 PS gekauft. Aus dem Baujahr 2002. Nun würde mich interessieren ob es einfach so möglich ist den VW Bus aufzulisten sprich zulässiges Gesamtgewicht und oder anhängelast. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ungefähr kostet und wo die Grenzen sind. Wenn jemand ein vorhandenes Gutachten hat wäre ich darüber sehr dankbar. ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

LG Erik

• Hi,

schön dass du das Forum gefunden hast.

Zu deinem Thema gibt es jede Menge Erfahrungen und Infos im Forum. Mal ein wenig stöbern und mitlesen.
    Was ist eingetragen, wo soll es hin.

Zudem wäre es nett, wenn du dich mal vorstellt.

Hauptsache die Kiste fährt.

• sprich zulässiges Gesamtgewicht und oder anhängelast.

Hier im Forum gibt es umfangreiche Informationen zu einer Auflastung der TDIs auf bspw 2800 kg, sowie 2500 kg Anhängelast und 5000 Zuggesamtgewicht.

was das ungefähr kostet und wo die Grenzen sind

Je nach Prüfstelle kostet das 100-300€ und die Grenzen liegen drüber bei 3000 kg Anhängelast und 3300 kg Fahrzeug. Das muss man dann aber auch richtig wollen und bezahlen.

• Hi,

meines Wissens gehen beim kleinen TDI (eben der AJT mit 88 PS) zwar bis zu 2500kg Anhängelast, allerdings ist bei zulässigen Zuggegesamtgewicht bei 4500kg Ende.

Nur der Bus selbst kann bei den entsprechenden erlaubten Achslasten bis 2890kg aufgelastet werden. Meine 99er ACV Caravelle z.Bsp. ist ohne technische Änderungen auf 2810kg aufgelastet, bei erlaubten Achslasten von 1510kg vorn und 1490kg hinten.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Achso das ist ja Mal interessant.

Ich habe mich Mal ein bisschen durchgesucht und ein Gutachten gefunden welches besagt 2,5t anhängelast und 4,5t zgg. (Mit Anhänger) Und so wie es sich ja anhört könnte ich dann ja auch noch hoch von 2,5tzgg auf ca.2,8t kommen nur halt unter der promised das ich zusammen nicht über 4,5 kommen daher es der kleine Motor ist.

• Hi,

Ich habe keinerlei Gutachten. Meine Caravelle war von Werk aus mit diesen Achslasten gesegnet und die Auflastung wurde vor meine Zeit (vor dem 13.09.2013, wahrscheinlich schon kurz nach Erstzulassung um den damals geltenden Steuervorteil für Kombinatinskraftwagen über 2800kg zGw geltend zu machen, denn meine Caravelle war schon immer als PKW geschlüsselt) gemacht, und meine Anhängelast ist noch unangetastet bei 2000kg bei 4500kg zZG.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Wenn das so passen würde hättest du mir dann zufällig ein Gutachten welches für die auflastung der Hinterachse zählt?

LG.Erik

Da gibt es kein allgemeines Gutachten, da es für den T4 verschiedene Hinterachsfedern mit verschiedenen möglichen Achsgewichten gab.

Da musst du dann schon selbst herausfinden, welche Federn verbaut sind und dann zum Sachverständigen gehen, der dir sagt, was geht. Aber was bringt dir eine reine Hinterachslasterhöhung?

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling: