Verständnisfrage - Gibt es bei den T4 vor GP mit Zweitbatterie D+ oder wie wird das Trennrelais angesteuert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab werksseitig eine Zweitbatterie. Wie wird das Trennrelais geschaltet. Hatten die Limas vor GP auch schon D+ ?

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Der Transporter meines Sohns ist MJ95 und hat an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz D+ zur Ansteuerung des Trennrelais liegen.

Er hat das aber auf ein „intelligentes“ Trennrelais umgebaut, weil er so über sein Solarmodul beide Batterien laden kann.

Liebe Grüße

Roland

• Ich hab werksseitig eine Zweitbatterie. Wie wird das Trennrelais geschaltet. Hatten die Limas vor GP auch schon D+ ?

. . . die Limas hatten "noch" D+ . . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• ok danke, dachte immer na gab es Unterschiede zwischen vor und nach GP

Welcher Anschluss wäre das an der Lima? Gehen doch bloß 3 Kabel weg. Das dünnere rote ist Klemme W, denke für den Drehzahlmesser und da wo D+ dran steht ist kein Steckkontakt rausgeführt. Das dicke rote geht denke ich mal an den Pluspol der Batterie das blaue an den Anlasser?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Multiwolf

• Muss ich erst mal messen. Komme schlecht ran unter dem Sitz.

Gruß Multiwolf

• Das Blaue ist D+. Wenn das schon unter dem Fahrersitz liegt, dann war das vermutlich die Originalansteuerung fürs Trennrelais.
    Rot-Schwarz ist das Drehzahlsignal W

Beide werden zum Anlasser geführt und dort gibt es eine 2-polige Steckverbindung.

Liebe Grüße

Roland

• ok danke, dachte immer na gab es Unterschiede zwischen vor und nach GP

Nein, die Unterschiede gibt es erst zum MJ 99.

Ab da sind die LiMas selbsterregend und der Kontakt heisst L statt D+, lässt sich aber genauso für die Ansteuerung verwenden.

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?