Ich hab werksseitig eine Zweitbatterie. Wie wird das Trennrelais geschaltet. Hatten die Limas vor GP auch schon D+ ?
Verständnisfrage - Gibt es bei den T4 vor GP mit Zweitbatterie D+ oder wie wird das Trennrelais angesteuert?
-
-
-
Der Transporter meines Sohns ist MJ95 und hat an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz D+ zur Ansteuerung des Trennrelais liegen.
Er hat das aber auf ein „intelligentes“ Trennrelais umgebaut, weil er so über sein Solarmodul beide Batterien laden kann.
-
Ich hab werksseitig eine Zweitbatterie. Wie wird das Trennrelais geschaltet. Hatten die Limas vor GP auch schon D+ ?
. . . die Limas hatten "noch" D+ . . .
-
ok danke, dachte immer na gab es Unterschiede zwischen vor und nach GP
Welcher Anschluss wäre das an der Lima? Gehen doch bloß 3 Kabel weg. Das dünnere rote ist Klemme W, denke für den Drehzahlmesser und da wo D+ dran steht ist kein Steckkontakt rausgeführt. Das dicke rote geht denke ich mal an den Pluspol der Batterie das blaue an den Anlasser?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Meines Wissens wird das Trennrelais über D+ oder den ZAS geschaltet.
Also, wann schaltet es? Bei laufendem Motor oder schon bei Zündung an.
-
… bei vor GP ist die Ansteuerung des Trennrelais mit 15 oder D Plus abhängig vom Baujahr.
-
Muss ich erst mal messen. Komme schlecht ran unter dem Sitz.
-
-
Das Blaue ist D+. Wenn das schon unter dem Fahrersitz liegt, dann war das vermutlich die Originalansteuerung fürs Trennrelais.
Rot-Schwarz ist das Drehzahlsignal WBeide werden zum Anlasser geführt und dort gibt es eine 2-polige Steckverbindung.
-
ok danke, dachte immer na gab es Unterschiede zwischen vor und nach GP
Nein, die Unterschiede gibt es erst zum MJ 99.
Ab da sind die LiMas selbsterregend und der Kontakt heisst L statt D+, lässt sich aber genauso für die Ansteuerung verwenden.