T4 1995, 2,5l Benziner, ACU, alle Schlüssel verloren… Wegfahrsperre deaktivieren? Schlüssel anlernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meinem T4, 1995, 2,5l Benziner.

    Und zwar habe ich meinen einzigen Schlüssel verloren, und habe auch keinen Ersatzschlüssel.

    Meine VW Werkstatt hat mir gesagt, sie können keine entsprechenden Schlüssel nachmachen, und auch keine neuen/gebrauchten Schlüssel anlernen.

    Das wurde auch von einem anderen VW Meister bestätigt.

    Auch sonst habe ich niemanden gefunden der mit weiterhelfen kann, weder mit dem Anlernen neuer Schlüssel noch mit dem „Entfernen“ der Wegfahrsperre.


    Ihr seid also meine letzte Hoffnung meinen geliebten Bulli zu retten…


    Daher die Frage, ob ihr mir da irgendwie weiterhelfen können, entweder mit dem Entfernen der Wegfahrsperre, dass ich einfach einen einfachen neuen Schlosssatz einbauen kann, oder mit dem anlernen eines neuen/gebrauchten Schlüssels, oder ob vielleicht sogar ein komplett neues Motorsteuergerät mit zugehörigem Wegfahrsperrsteuergerät und Lesespule usw. her muss…

    Ich weis, hier werden keine Infos zu Wegfahrsperre entfernen und so einfach so rausgegeben, aber vielleicht kennt ja irgendwer irgendwen im Raum München/Rosenheim der mir da weiterhelfen kann…

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

    Liebe Grüße Luis

  • Ich habe schon öfter bei Schloß Körtner Schlüssel anfertigen lassen, allerdings beim Motorrad.

    Zündschloss hinschicken und die fertigen Schlüssel an.

    Gut, dann bleibt immer noch das Problem der Wegfahrsperre.

    Aber fragen kostet ja nix.

  • Danke für die Antworten!

    playboy ich bin komplett neu hier, und verzweifelt, daher noch nichts reingeschrieben. Jetz aber nachgeholt…

    cbxhobby meinst du einen gebrauchten quasi, mit chip und allem drum und dran?

    Dann bleibt ja aber immernoch das Problem mit der Wegfahrsperre oder?

  • Einen neuen Schlosssatz, mit Zündschlosszylinder (heißt das so? Also nicht das ganze Schloss mit den Anschlüssen sondern nur dieser „Zylinder“ halt der da drin steckt) aber ohne Chip hätte ich schon, war sehr günstig, das könnte ich schon austauschen wenns is.

    Ich seh aber im Moment noch nicht was mir das bringt, wegen der Wegfahrsperre eben…

  • Es wäre sehr bedenklich hier Infos zu veröffentlichen wie man die Wegfahrsperre knackt, da wird dir keiner hier öffentlich helfen.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Shabeel ich weiß, habe ich ja auch so schon in meiner ersten Nachricht geschrieben.

    Drum auch die Frage nach Kontakten im Raum München oder nach persönlichen Kontakt der mir da weiterhelfen könnte…

  • Die Wegfahrsperre hat einen individuellen Login-Code.
    Diesen können erfahrene Elektroniker (auch hier im Forum vertreten) auslesen.
    (WFS-Gerät ausbauen, einschicken....)
    Mit diesem Code können Schlüssel -genauer die passenden Transponder- angelernt werden.


    Möglicherweise kann man auch ein gebrauchtes Set aus Schlüsseln, Schlössern und ggf WFS erwerben.
    Schlösser für die Türen lassen sich relativ leicht an Schlüssel anpassen

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Servus Bertram1958 ja so ein Set aus Schlüssel, Schlösser und WFS hab ich schon gebraucht gesehen zu kaufen.

    Aber kann ich das problemlos einbauen oder gibts dann immernoch ein Problem, dass Wfs und Motorsteuergerät aufeinander angelernt werden müssen?

  • Auweh kann/konnte doch mit der FIN einen Schlüssel fräsen, beim Freundlichen mit Ausweis, Fzg.Schein antreten, dann eine eidesstattliche Versicherung ausfüllen. So hatte ich das, vor allerdings Jahren, gemacht.

    War ein Aussenbartschlüssel ohne Klappfix und FFB, die gab es tatsächlich nicht mehr.

    Geht das nun wirklich nicht mehr ?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Mühli ich hab bei VW, einem zweiten VW Meister und bei VW Classics nachgefragt, die haben die Schlüssel für Fahrzeuge mit Wegfahrsperre schon 2020/21 ausm Programm genommen, haben nurnoch welche für Autos ohne Wegfahrsperre…

  • Mühli ich hab bei VW, einem zweiten VW Meister und bei VW Classics nachgefragt, die haben die Schlüssel für Fahrzeuge mit Wegfahrsperre schon 2020/21 ausm Programm genommen, haben nurnoch welche für Autos ohne Wegfahrsperre…

    Dann bestelle davon Nachschlüssel, Hauptsache der Bart passt. Alles Andere lässt sich regeln.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Mühli ich hab bei VW, einem zweiten VW Meister und bei VW Classics nachgefragt, die haben die Schlüssel für Fahrzeuge mit Wegfahrsperre schon 2020/21 ausm Programm genommen, haben nurnoch welche für Autos ohne Wegfahrsperre…

    Dann bestelle davon Nachschlüssel, Hauptsache der Bart passt. Alles Andere lässt sich regeln.

    Okay, ja ich hab mal nachgefragt deswegen.

    Aber das mit dem passenden Schlüssel ist ja das geringere Problem in meinen Augen, oder?

    Und ich habe, wie gesagt, ja schon einen neuen Schlosssatz ohne Wfs gekauft, den könnte ich jederzeit einbauen :)

  • Was bedeutet Schloßsatz ohne Wegfahrsperre? Schließzylinder haben ja nix damit zu tun.
    d.h. Schlüssel ohne Transponder?

    Also dir fehlen 2 Schlüssel mit passendem Transponder zum Programmieren. Die gibt es nur gebraucht oder als Basteversion.


    Mal systematisch.

    Variante 1: alle Schließzylinder tauschen und Wegfahrsperre ausprogrammieren. (Machbar bei dem Steuergerät?

    Variante 2: Zündschloßzylinder mit 2 passenden Schlüsseln und passender Wegfahrsperre - Tylinder tauschen, Wegfahrsperre anlernen
    Türzylinder kann man umstellen oder auch tauschen.

    Variante 3: 2 passende einfache Schlüssel nach Code fräsen lassen. 2 gebrauchte passende Transponderschlüssel auftreiben. Bart umbasteln, Schlüssel anlernen.

    Also welches Schweinderl hättens gern?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für die Antwort!

    Ja genau, ich meine damit Zündschlosszylinder, Schließzylinder und zwei Schlüssel ohne Transponder/Chip.


    Variante 1 wäre mir eigentlich die liebste, weil ich denke es ist die einfachste und günstigste. Gerne könnt ihr mich eines andern belehren!😅
    Ich glaube allerdings rausprogrammieren geht leider nicht, hab da bei einigen Firmen angefragt die normalerweise sowas ausprogrammieren können.
    Allerdings hab ich gehört, dass man die Wfs überbrücken kann, das wäre dann in meinem Fall eine Lösung oder?


    Ansonsten als zweite Wahl Variante 2.

    Ich habe auf Kleinanzeigen auch schon ganze gebrauchte Sets mit Schlüsseln, Zündschloss komplett und mit dem schwarzen Wfs-Block gefunden.
    Da frag ich mich halt ob das dann auch alles zueinander passt, ob man was passendes findet, und ob, und wenn ja wer das aufeinander anlernen kann?

    Was ist eure Meinung dazu, bzw kannst du mir da weiterhelfen? :)

  • Moin!
    Zu Variante 1:

    Es gibt sogenannte Emulatoren, die man anstatt der WFS Box neben dem Kombiinstrument verbauen kann.
    Diese senden dem Motorsteuergerät immer das Signal, dass es starten darf.
    Dann könntest du technisch mit jedem Schlüssel starten, die rechtliche Seite musst du selbst recherchieren.
    Die Emulatoren hätte ich da und könnte sie dir auch in einem originalen WFS Gehäuse verbauen, sodass die Lösung plug&play wäre.

    Besitzen denn deine Schlüssel Transponder? Falls ja, könnte man sie auf die bestehende Wegfahrsperre anlernen, ansonsten könnte ich dir auch Transponder liefern.
    Zum Anlernen benötigst du den Login Code der WFS, den ich dir auslesen könnte, wenn du mir das Steuergerät der WFS schickst


    Vg

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Besitzen denn deine Schlüssel Transponder?

    . . .tja Alex, :) genau das ist ja das Problem vom TE: kein Backup- kein Mitleid könnte man sagen . . . Und "Schlüssel weg" gleich das erste Thema, siehe #1

    - kein einziger Schlüssel ist mehr vorhanden. Angeblich alle Schlüssel verloren!
    Ob das Auto nun wirklich Ihm(?) gehört oder er/sie das Fahrzeug der unglücklich Zerflossenen entwenden will, oder was auch immer, konnten wir hier nicht rausbekommen .. .
    :kratz::kratz::kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .