Nicht akut und langsame Bearbeitung, da viel los mit Job und Kiddies. Ich freue mich dennoch über Beiträge und Blicke in die Glaskugel. Wir haben das Wochenende Besuch und ich bin Anfang nächster Woche geschäftlich unterwegs, daher weiß ich nicht wann ich das Auto heimholen kann. Aber vielleicht schaffe ich es vorher zum Auslesen hin.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Heute Abend ist auf gerader Strecke bei 80 km/h die Leistung mit einem Ruck abgefallen, sodass der Bus immer weiter ausgerollt ist bis zur nächsten Pannenbucht. Natürlich das VCDS nicht dabei. Erstmal beide Zahnriemenspannungen gecheckt und versucht den Motor im Leerlauf hochzudrehen. Er landet langsam bei maximal 1000 Rpm und nagelt ein wenig.
Also ausgemacht und neu gestartet. Er orgelt 5s und ist mit einem Ruck gestartet. Bleibt bei weiterhin 1000 Rpm im Leerlauf bei Vollgas.
Beim nächsten Starten den LMM abgesteckt, aber auch das ändert nichts am Verhalten.
Also den Bus zu einem Bekannten schleppen lassen und die 30 km vollends heimbringen lassen.
Meine geplante Vorgehensweise mit Verdacht:
1. Förderbeginn in Grundeinstellung auslesen (Zahnriemen übersprungen)
2. Fehlerspeicher checken (evtl LMM, E-Gas, oder MSW)
3. Dieselfilter tauschen und Tank öffnen (vielleicht ist er verstopft oder zieht Luft)
Ich weiß es ist blöd mit der Glaskugel und einem Bus 30km weit weg, ich wollte nur meine Erfahrungen und Gedanken festhalten um das Problem möglichst nachvollziehbar zu lösen und die Fehlersuche gut zu dokumentieren. Wenn jemand weitere Ideen hat oder ich etwas falsch betrachte gerne her damit. ![]()