ACV nimmt kein Gas mehr an - Max 1000rpm ohne Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nicht akut und langsame Bearbeitung, da viel los mit Job und Kiddies. Ich freue mich dennoch über Beiträge und Blicke in die Glaskugel. Wir haben das Wochenende Besuch und ich bin Anfang nächster Woche geschäftlich unterwegs, daher weiß ich nicht wann ich das Auto heimholen kann. Aber vielleicht schaffe ich es vorher zum Auslesen hin.

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Heute Abend ist auf gerader Strecke bei 80 km/h die Leistung mit einem Ruck abgefallen, sodass der Bus immer weiter ausgerollt ist bis zur nächsten Pannenbucht. Natürlich das VCDS nicht dabei. Erstmal beide Zahnriemenspannungen gecheckt und versucht den Motor im Leerlauf hochzudrehen. Er landet langsam bei maximal 1000 Rpm und nagelt ein wenig.

Also ausgemacht und neu gestartet. Er orgelt 5s und ist mit einem Ruck gestartet. Bleibt bei weiterhin 1000 Rpm im Leerlauf bei Vollgas.

Beim nächsten Starten den LMM abgesteckt, aber auch das ändert nichts am Verhalten.

Also den Bus zu einem Bekannten schleppen lassen und die 30 km vollends heimbringen lassen.

Meine geplante Vorgehensweise mit Verdacht:

1. Förderbeginn in Grundeinstellung auslesen (Zahnriemen übersprungen)

2. Fehlerspeicher checken (evtl LMM, E-Gas, oder MSW)

3. Dieselfilter tauschen und Tank öffnen (vielleicht ist er verstopft oder zieht Luft)

Ich weiß es ist blöd mit der Glaskugel und einem Bus 30km weit weg, ich wollte nur meine Erfahrungen und Gedanken festhalten um das Problem möglichst nachvollziehbar zu lösen und die Fehlersuche gut zu dokumentieren. Wenn jemand weitere Ideen hat oder ich etwas falsch betrachte gerne her damit. :)

• kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur max 1000 RPM möglich.

Nachdem VW Werkstatt sich mit Rep einen Tag versucht hat: Die ESP war defekt. Musste damals ersetzt werden. Seitdem ist gut.

(Auch damals gab es noch Fachwissen zur ESP in der Werkstatt)

Kann aber muss nicht sein.

• Erstmal auslesen.

Kann auch gut ein defekter Abstellmagnet an der EP sein.

Hatte ich schon.

Ziemlich identisches Fehlerbild.

servus!

thomas alias maniac

Einmal editiert, zuletzt von maniac (7. März 2026 um 09:48)

• Gaspedal funktioniert? Mal auslesen.

Das war auch mein erster Gedanke. Da muss aber die Motorkontrolleuchte angehen.

Und dann liegts meist eher am Bremslichtschalter oder Feuchtigkeit im Stecker der Anhängerkupplung, als am Gaspedal selbst, wenn der Gaspedalfehler im Speicher ist.

"Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

• Motorkontrolleuchte

Die gelb blinkende Vorglühleuchte beim 96er?

eher am Bremslichtschalter oder Feuchtigkeit im Stecker der Anhängerkupplung, als am Gaspedal selbst, wenn der Gaspedalfehler im Speicher ist

Das wusste ich nicht, danke.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen, ich halte euch auf dem Laufenden und lasse mich nach dem Mittagessen dort hinfahren um ihn auszulesen.

• Die gelb blinkende Vorglühleuchte beim 96er?

Genau.

Ich hatte das schon mehrfach.Motor läuft dann auf konstant 1100 Umdrehungen und man tritt "ins Leere".

"Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

Einmal editiert, zuletzt von hagmat (8. März 2026 um 09:30)

• Sieht schon mal vielversprechend aus.

01237 - Krafstoffabschaltventil (N109)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Ich mache mich nun auf die Suche und halte euch auf dem laufenden. Zuerst mal die Leitungen sichten und Spannung am N109 messen.

• Übergangsweise kannst Du auch einfach ein Kabel von Plus dahin legen ... nur unterbrechen können musst Du es, um den Motor auszumachen.

So habe ich es auch gemacht.

2 Bemerkungen hierzu: Mit überbrücktem Kabel läuft er im Notlauf. Und er lässt sich trotzdem über den Schlüssel abstellen. Aber wie?

Wenn das MSG sperrt, fällt ja das MSW auf „0“, aber sollte eigentlich nicht zum Ausmachen reichen, oder? Heißt das, dass meine maschinell bedingte Einspritzmenge zu niedrig eingestellt ist, trotz, dass er sauber läuft und im Leerlauf zwischen 2 und 8 mg/Hub ist?

• Und er lässt sich trotzdem über den Schlüssel abstellen. Aber wie?

Wenn das MSG sperrt, fällt ja das MSW auf „0“, aber sollte eigentlich nicht zum Ausmachen reichen, oder?

Naja, doch, genau so.

Mengenstellwerk auf 0 heißt keine Menge wird eingespritzt.

Das MSW ist ohne Ansteuerung auf 0, sonst würde auch keine Schubabschaltung funktionieren.
    Erst das msg gibt über das MSW eine Einspritzung frei.