Hallo zusammen,
Fahrzeugdaten:
T4 Bj. 1998
2,5 TDI / 102 PS / ACV
Caravelle / Keine NSW / Kein Tempomat / Kein Multifunktionsdisplay
Problembeschreibung:
Schon seit über einem Jahr will immer mal das Abblendlicht nicht angehen, aber durch auf und abblenden und an Lichtschalter drehen ging es immer dann irgendwie an.
Donnerstag Abend wollte ich nachhause fahren und das Licht wollte nicht an gehen, ich habe auf dem Parkplatz 20 min rumgefummelt und geflucht bis da endlich an war.
Dann auf der Autobahn, blinker links gesetzt, zack Licht aus. Ich links, rechts geblinkt, schalter gedreht, Lichthupe,......... irgednwann ging es wieder an, ich möchte nicht wissen was die anderen auf der Autobahm gedacht haben was da für ein besoffener in dem Bus sitzt. Hört sich zwar lustig an, war es aber absolut nicht.
Beim googeln kam raus das es meistens der Lenkstockschalter ist der die Probleme Verursacht, auch Blinkerhebel genannt.
Aber, wenn das Licht an ist, ich drehe den LIchtschalter auf Standlicht und wieder auf Abblendlicht, geht, sobald ich den auf aus drehe und wieder zurück auf Abblendlicht bleibt es wieder aus. Dann kann ich wieder 10 mal an und aus drehen, 12 mal Lichthupe, 23 mal blinken bis es irgenwann wieder geht. Aber dann um himmels willen nix mehr anfassen.
Ich habe bei Amazon einen Blinkerhebel bestellt ( ist auch schon da ) der hoffentlich passt und geht. Vemo V15-80-3238 Lenkstockschalter
Aber zur Sicherheit will ich auch gleich den Lichtschalter mit wechseln lassen, und da bräuchte ich mal Hilfe.
Ich finde nämlich nicht den richtigen. Das ist meiner.
Ich finde bei Classic Parts zwar einen der so aussieht aber der ist für nen Golf.
Lichtschalter für Golf 4 Cabriolet
Der ist auch ein bischen teuer. Ich hätte auch nichts dagegen einen günstigeren von einem Dritthersteller zu nehmen. Z.B.Vemo etc.
Ich finde aber keinen wo ich sicher bin das der passt.
Was hat das mit der Beleuchtungsfarbe auf sich, die gibts in rot, grün, gelb, blau, spielt das ne Rolle ?
Ich will nur das daß Abblendlicht zuverlässig funktioniert, die Farbe von dem Schalter ist mir doch egal.
Gruß
Alex