Farbe von Kunststoff schonend entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

Den eigentlich grauen Kühlergrill hat der Vorbesitzer versucht zu schwaerzen. Ich nehme an mit einem Kunststofffärber.

Ich möchte gerne schonend die Farbe entfernen ohne dass das Kunststoff zu sehr angegriffen wird. Was würdet ihr da empfehlen?

Falls der Kunststoff durch die Aktion etwas spröde oder aufgerauht wird denke ich dass Polytrol das wieder gut pflegt und auf Glanz bringt.

Danke

• Ich kann das Bild nicht richtig erkennen, ob da vielleicht auch was ablättert. Du kennst diese Schleifschwämme in fein, damit würde ich es versuchen, wenn was blättert. Erst mal eine kleine Stelle, vielleicht hinten und dann mit Polytrol ma drüber wie das dann wird.

• Blätter nicht, aber über die Jahre hat sich teilweise das schwarz schon gelöst.

Schleifschwamm ist auch eine gute Idee. Der trägt ja nix vom Kunststoff ab.

Dachte auch schon an Isopropanol weil das angeblich schonend zu Kunststoff sein soll.

Aber Schwamm könnte gut sein, besorg ich mal

• aber über die Jahre hat sich teilweise das schwarz schon gelöst.

Was ist der Unterscheid zwischen abblättern und das schwarz hat sich gelöst?

Wenn die Farbe auf dem Kunststoff nicht gut hält kann man probieren sie zu lösen. Wenns abblättert/sich löst (oft bei Pfuschlackierungen ohne Untergrundbehandlung) kann man probieren ob man das Zeug in größeren Stücken abgeschält bekommt.
    Mit einem Messer kann man da oft vorsichtig unter die Farbe fahren und sie anlösen.

Wenn das Zeug gut hält gäbe es noch die chemische Variante.
    Da wär halt interessant was für ein Kunststoff das ist, dann könnte man entsprechende Lösungsmittel ausprobieren.
    Nitroverdünnung oder Aceton sind da recht böse und lösen den Kunststoff an.

Isopropanol könntest du an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, vl. löst es die Farbe und lässt den Kunststoff in Ruhe.
    Würde aber nur mit einem gut getränkten Tuch über die Farbe reiben und nicht großflächig am bereits freigelegten Kunststoff.

Wenn das alles nicht hilft musst du mechanisch ran - ein Schleifschwamm nimmt dir immer auch Grundmaterial ab und erzeugst eine raue offene Oberfläche.
    Natürlich kannst du duie mit Kusntstoffpflege temporär "schön" bekommen, nachhaltig ist das aber nicht.

Wenn das Basisteil eine Oberflächenstruktur hat wirst du diese natürlich auch zumindest stellenweise wegschleifen, das musst du dann ggf. aufs ganze Teil ausweiten.
    Tendenziell würd ich sagen wenns nicht abschälen oder chemisch entfernen geht - abschleifen und ordentlich grundieren/lackieren.

• Ich würde es mit Tablefit von Kiehl probieren, damit reinige ich sämtliche verschmierten/beschmutzten Kunststoffflächen sowie auch die weiß lackierten Ikea-Möbel und die Gartenmöbel und -tröge.
    Natürlich erst mal verdeckt ausprobieren.

Egal was du nutzt, viel Erfolg!

• Hatte das Problem eben mit Motorradteilen (Seitendeckel und Kotflügel).

Alles mögliche recht erfolglos probiert, auch Abbeizer.

Am Ende hab ich geschliffen, geschliffen, geschliffen....

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Nimm ein Schleifvlies z.B.: "Mirlon VC"

Ordentlich schleifen bis in die Rillen. Tief in den Rillen das Vlies z.B. um eine Kunststoffspachtel legen.

Entfetten bzw. Ordentlich mit Silikonentferner sauber machen dann zwei Schichten dünn Kunststoffhaftgrund auf sprühen.

Schwarz lackieren lieber einen glänzenden Lack egal ob Dose oder Pistole (ehere keinen Basislack) nachdem das schwarz gut abgelüftet ist mit mattem Klarlack überlackieren.

Wenn du optisch die originale Struktur haben willst: zwei schichten Klarlack eher dünner lackieren! Dann so lange ablüften lassen das der Lack gerade so nicht mehr klebrig ist. Eine Düse mit breitem Strahl (nicht rund) und mit mehr als doppeltem Abstand 50-80cm dünn noch eine Nebelschicht drauf legen.

Das sieht aus wie original und hält.

Anders wird das leider unendliche Arbeit mit einer geringen chance darauf dass das fleckenfrei wird.

• Danke für die Denkanstöße. Die Frage ist auch noch ob das Kunststoff darunter, da der Grill aus vielen Teilen besteht, noch gleich aussieht oder schon stellenweise erneuert wurde.

• Werde am Wochenende mit Isopropanol testweise versuchen, weil ich die Hoffnung habe, das Original grau unbeschadet freilegen zu können ohne lackieren zu müssen. Wenn's fleckig wird dann führt leider nix dran vorbei.

Halte euch auf dem Laufenden.

• Fetzen gibt es da keine

Was ist der Unterscheid zwischen abblättern und das schwarz hat sich gelöst?

Es blättert demnach auch nicht sondern löst sich einfach als ob es ausbleicht oder durch Fahrtregen über die Jahre abgewaschen wurde.

Bei mir ist was dazwischen gekommen und ich werde die Tage erst dazu kommen.