ZU WENIG LADEDRUCK: Ich bin am Ende, ist mein Bus austherapiert? T 4 Forum meine letzte Rettung, sonst nur noch die Autodoktoren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T 4 Forum,

Als erstes stelle ich mich mal vor:

Zu meiner Person: Ich heisse Elmar, 65 Jahre, wohne in Kitzingen in der Nähe von Würzburg, war früher begeisterter Liebhaber und Besitzer von US Oldtimer, und habe mir seit einem Jahr ein T 4 2,5 TDI Caravelle zugelegt. Bj, 2000, ist glaub ich ein ACV, FGNr. WV2ZZZ70ZYH121678

Fahrzeug war die letzten drei Jahre in einer trockenen Halle gestanden und seit ca. 1 Jahr nun zugelassen.

Ist nie richtig gelaufen, mittlerweile habe ich sehr viel bezüglich des fehlenden Ladedruck investiert, möchte euch aber im Anhang nur die relevanten Infos auflisten. (In der Anlage unten)

4 Werkstätten haben sich jetzt daran versucht, jeweils ohne Ergebnis. Es kann doch nicht sein, dass so ein typischer Fehler nicht in einem 25 Jahre alten Auto ohne Hi Tech gefunden wird.

Der Bus war in jeder Werkstatt teilweise wochenlang rumgestanden ohne sich richtig drum zu kümmern, vielleicht auch wegen fehlendem Interesse oder Ahnung.

Ich suche jemand aus dem Forum, der sich bereit erklärt, den Fehler zu suchen und endlich beheben würde und hoffentlich halbwegs in meiner Nähe wohnt.

Deswegen mein Hilferuf an Euch: Wer kann mir den entscheidenden Ratschlag geben oder wird sich den Bus mal selbst anschauen. Natürlich gegen volle Bezahlung.

Ich selbst bin kein Schrauber, versuche aber, Eure Fragen zu beantworten

So, jetzt zu den Fakten:

• Bus startet sofort und läuft rund
    • In den Gängen 1-3 super Beschleunigung, wie es sein sollte, ab 4 und 5 Gang sehr zäh, es fehlt hier an Ladedruck. Im 4. Gang kann man ihn, wenn man drauf stehen bleibt auf 3800 bis 4000 Upm bringen, im 5 gar nicht.
    • Fällt auf der Autobahn bei jeden Berg merklich zurück
    • Qualmt und raucht überhaupt nicht

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung !!!!

Elmar

• Elmar1008 - mein erster Gedanke war, dass der Motor nicht richtig "Einatmen und Ausatmen" kann, aber anhand Deiner anderen Post's sei der Partikelfilter und die Abgasanlage frei :?:

Laut Liste und Deiner Informationen sind ja seitens Motor das Meiste erneuert und das Unterdrucksystem dicht :nixpeil:

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Drucksensor im Steuergerät hier nicht mitspielt.

Wäre jetzt interessant zu Wissen welches Steuergerät bei Dir verbaut ist ?

Dazu müsstest Du mal im Bereich zwischen Batterie und Scheinwerfer das Ding mal freilegen und hier mal ein Bild mit der Nummer einstellen =)

Evtl. gibt es hier im Forum ein anderes Steuergerät zum Testen :]

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Drucksensor im Steuergerät hier nicht mitspielt.

"Sensor Saugrohrdruck" wurde schon ersetzt. Ist der beim 99er überhaupt noch im Steuergerät?

"Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

• Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Drucksensor im Steuergerät hier nicht mitspielt.

"Sensor Saugrohrdruck" wurde schon ersetzt. Ist der beim 99er überhaupt noch im Steuergerät?

Bei mir schon - und über den Verbindungsschlauch ist mir nach 6h Regenfahrt auch ein Tropfen Wasser in die Platine gekommen und hat mir diese lahmgelegt X/

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (14. März 2026 um 23:05)

• Mal den Kat rausgenommen / getrennt ? Schlauch vom wastegate abgenommen

_Luc_As_
    12. Juni 2021 um 19:53
  • Mal den Kat rausgenommen / getrennt ? Schlauch vom wastegate abgenommen

_Luc_As_
    12. Juni 2021 um 19:53

Das war gemeint mit meinem ersten Gedanken "Motor kann nicht atmen" - aber lt. Elmar1008 sei ja hier alles i.O.

Mal abwarten, ob sich hier Elmar1008 nochmal dazu outet ;)

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Eine Logfahrt sollte Aufschluss über Luftmasse, Einspritzmenge und Ladedruckverlauf bringen - aber hierfür bräuchtest du jemand mit Diagnosesoftware in deiner Nähe...

Unter-/Druckschläuche richtig angeschlossen?

• Bei mir schon

Bei Ihm nicht mehr.
    Du hast n AHY, Ladedruckregelung Unterdruck. VTG.
    Er hat nen ACV, Wastegate wird mit Überdruck abgeregelt. Sollte also immer Ladedruck haben.

LMM Problem, Ansaugbrücke voll mit Ruß/Ölpampe. Einspritzdüsen, aber bei der Laufleistung?

Logfahrt, der Rest is Spekulation.

• Ist der Fehler mit dem Abstellventil aktuell?

Bei mir war der Marder dran und ich habe es zu Testzwecken auf Dauerplus gelegt gehabt. Das Steuergerät reduziert mMn die Leistung aufgrund des Fehlers.

• Er sucht doch jemand der sich der Sache annehmen könnte!

Er ist kein Schrauber!

Leider wohne ich zu weit weg dann hätte ich gerne mal drüber geschaut und hätte auch auslesen gekonnt.

Bin zwar kein Profi aber die "einfachen" Sachen hät ich zumindest mal mit durch gehen können...

Bei den Ausleseprotokoll....ist damit diese Abstellklappe in Ansaugstrecke gemeint? Wenn ja dann wirds das wohl schon gewesen sein das die nicht richtig offen ist.......

Zubehörradio drin? Wenn ja abstecken und auslesen nochmal versuchen aber zb mit VCDS oder VAG Com

2 Mal editiert, zuletzt von hias (15. März 2026 um 06:36)

• In den Gängen 1-3 super Beschleunigung, wie es sein sollte, ab 4 und 5 Gang sehr zäh, es fehlt hier an Ladedruck.

Im 4. Gang kann man ihn, wenn man drauf stehen bleibt auf 3800 bis 4000 Upm bringen, im 5 gar nicht.

Es gibt keinen vorstellbaren Fehler, bei dem der Ladedruck ausschließlich in den beiden hohen Gängen fehlt.

Vielleicht braucht er eine neue Kupplung.

• Es gibt keinen vorstellbaren Fehler, bei dem der Ladedruck ausschließlich in den beiden hohen Gängen fehlt.

Deswegen ja die Theorie mit dem Notlauf aufgrund eines angelegten Fehlers. Das merken manche auch erst ab 80 km/h oder auf der Autobahn.

• Servus,

Wie auch schon geschrieben, sollte geprüft werden ob die Abgasanlage wirklich nicht zu/verstopft ist...

Ich würde mal einen originalen Luftmassenmesser oder zumindestens einen von Bosch einbauen.

(mit Gehäuse tauschen, nicht nur den Einsatz!)

Meine Erfahrungen ist, dass man sich oft mit einem Zubehör-Luftmassenmesser einen zusätzlichen Fehler eingebaut hat.

Das wäre nicht viel Aufwand und vom TE bestimmt selber zu machen.

Viel Erfolg

• Wie schon geschrieben:

Ohne Log kommt man nicht wirklich weiter.

Dann kann man schauen, ob tatsächlich nur Ladedruck fehlt, oder ob nicht genug Diesel eingespritzt wird, was dann in der Folge auch zu wenig Ladedruck führt.

Da hat der amicar doch auch so einen Kanidaten

Ich versuche, baldmöglichste einen Termin zu bekommen für eine aktuelle Logfahrt.