!!Gelöst!! Unterstützung gesucht bei der Fehlersuche: Ruß und keine Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kurz gefasst: Mein Bus rußt... und das nicht gerade wenig. Aber vorab erstmal was zur Vorgeschichte:

    Gekauft habe ich ihn vor 80.000km als Trapo... ACV + Oberland Mangold DPF. Ursprünglich mit Serienleistung, später kam dann eine Stage 1 von einem "professionellen Tuner". Ab da viel mir der merklich sichtbare Ruß bei Volllast auf, davor habe ich darauf eigentlich nie wirklich geachtet. Ich habs dann immer ein wenig auf den DPF geschoben, aber dennoch war es verhältnismäßig viel Rauch.

    Irgendwann kam dann sie Stage 1 von TCA965 mit den 3 Codeblöcken. CB1 Serie, CB2 Stage1, CB3 AWG (alles was geht :D). Der Ruß wurde weniger, war aber nicht ganz weg. Auch hier habe ich es auf den DPF geschoben.

    In der Zwischenzeit habe ich eine andere/gebrauchte Einspritzpumpe verbaut und die Einspritzdüsen überholt (neue Düsen von DTP DSLA150P706 + Eingestellt auf 220bar). Mit meinem Umbau auf Allrad kam dann auch der Umbau auf VTG-Lader vom AXG. Also großer Turbo mit Krümmer etc. Den Ladeluftkühler sowie Ansaugung habe ich vom ACV beibehalten. Auch hier habe ich von Thaddäus eine Stage 1 mit den 3 CBs bekommen und bin damit immer gut gefahren. Ruß war immer vorhanden, bei kalten Temperaturen wenig aber sobald es wärmer wird (wie zB letzte Woche 10-15°C) raucht er dann schon ganzschön arg. Mein Kumpel der den gleichen Umbau hinter sich hat und die gleiche Software fährt hat da auf jeden Fall deutlich weniger Ruß. Eine aktuelle Logfahrt muss ich nochmals aufzeichnen.


    Warum mich das Thema aktuell aber wieder beschäftigt, obwohl es mich schon so lange verfolgt? Ich war aus Interesse bei der Leistungsmessung, dank der Haldex ging das Problemlos am 2WD-Prüfstand und naja seht selbst:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    3 Läufe, Serie, Stage 1 und Stage 1 mit prüfstandsseitiger Zusatzlast... 155PS waren dann doch schon sehr überraschend für mich und auch die 131PS im Codeblock 1 "Serie" waren ebenso unerwartet.

    Seit der Leistungsmessung frage ich mich woher die ganze Leistung kommt. Die Düsen sind nach wie vor die vom ACV (die gleich sind wie die vom AXL?!), Ladedruck sind ca. 1,2bar, also eigentlich mehr als genug Luft und trotzdem rußt er stark... Die hohe Leistung spricht natürlich auch dafür dass viel Diesel eingespritzt wird und aufgrund der kleinen Düsen führt dies zu langen Einspritzzeiten und dadurch zu unsauberer Verbrennung -> Ruß.

    Nun frage ich mich natürlich warum die ESP so viel Diesel einspritzt, und das bringt mich wieder zu einem Punkt von vorhin: Der Tausch der ESP. Die Pumpe habe ich damals auf Verdacht getauscht, die alte war aber nie Defekt. Trotzdem habe ich die Austauschpumpe eingebaut gelassen. An der Pumpe sieht man Markierungen mit Lackstift am Deckel des Mengenstellwerks sowie an den Schrauben. Es scheint so als wäre da schonmal jemand dran gewesen.

    Zum Mengestellwerk habe ich mich nun ein wenig belesen und bereits die Werte vom Messwertblock 1 angeguckt (Bei Betriebtemperatur und Leerlauf eine Einspritzmenge von 4,5mg/Hub und eine Spannung des Regelschieberweggeber von 1,5V). Wirklich beurteilen kann ich die Messwerte allerdings nicht.

    Nun brauch ich von euch ein wenig Unterstützung bei der Fehlerdiagnose, also jeder hier einen Tipp hat darf sich gerne melden. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen zu erwähnen, wenn doch ergänze ich es. :D


    Vielen Dank schonmal und Gruß

    Matze

  • Zum Mengestellwerk habe ich mich nun ein wenig belesen und bereits die Werte vom Messwertblock 1 angeguckt (Bei Betriebtemperatur und Leerlauf eine Einspritzmenge von 4,5mg/Hub und eine Spannung des Regelschieberweggeber von 1,5V). Wirklich beurteilen kann ich die Messwerte allerdings nicht.

    Völlig normale Werte.

    Das Mengenstellwerk / der Regelschieber wird durch das MSG überwacht, wenns nicht korrekt steht, sieht man das also.


    In höheren Drehzahlen hat das msg auch genug Platz das weg zu regeln.


    Kurz: ich glaube nicht, das die Pumpe Zuviel einspritzt - es sei denn jemand hat mal einen größeren Hochdruckteil verbaut.

    Bleiben also die düsen.

    Bei 20€/Stück können die nicht wirklich taugen.

    Meine Bosch Fakes (:feuer:) haben auch deutlich mehr Diesel eingespritzt, als drauf stand.

    Mit den hatte ich immer mal Ruß, nach Temperatur mal mehr oder weniger.
    Ohne die Software anzufassen, war der Ruß mit originalen Bosch Düsen dann aber dauerhaft weg

  • Mein Verständnis der Regelung:


    Der Pumpenkolben drückt an, die Düse macht ab einem bestimmten Druck auf und lässt Kraftsroff in den Brennraum. Der Nadelhubgeber misst die Öffnungsdauer und damit wird die Einspritzmenge bestimmt und sogar closed loop geregelt. Das MSG hat dszu eine Tranferfunktionhinterlegt von "Öffnungsdauer" zu "Menge". Diese Funktion muss zu den Düsen passen. Die Menge wird also nicht gemessen sondern nur geschätzt. Gemessen wird nur die Dauer.


    Damit kann "zu viel Menge" nur zustande kommen wenn in der gegeben Öffnungszeit mehr Menge durch die Düse strömt als was das MSG glaubt, d.h. eben jene Transferfunktion nicht zu dem Düsen passt.

    Als Folge gibt es mehr Leistung und viel Ruß.

  • Der Nadelhubgeber misst die Öffnungsdauer und damit wird die Einspritzmenge bestimmt und sogar closed loop geregelt.

    Nein, der Nadelhubgeber wird nur zur Bestimmung des Einspritzzeitpunkts genutzt.

    Öffnungsdauer in °KW gibts erst ab den PD-TDIs.
    Unsere VP37 bekommt vom MSG eine Spannung fürs Mengenstellwerk und meldet über den HDK die Auslenkung des MSWs zurück an der MSG.
    Es gibt dazu das Pumpenkennfeld: x-Achse: Einspritzmenge in mg/Hub, y-Achse: Motordrehzahl, z: Spannung des Regelschiebers in mV.

    Was und vor allem wie lange in den Düsen passiert, interessiert das MSG nicht.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Bei 20€/Stück können die nicht wirklich taugen.

    Wo kann ich denn gute Düsen beziehen? Ich wollte in Zukunft auf AXG Düsen umbauen, das würde sich eigentlich anbieten.


    Vielleicht hat auch jemand einen Satz funktionierende ACV-Düsen die er mir ausleihen könnte, dann könnte ich das Prüfen bevor ich was anderes umbaue.

  • Der Nadelhubgeber misst die Öffnungsdauer und damit wird die Einspritzmenge bestimmt und sogar closed loop geregelt.

    Nein, der Nadelhubgeber wird nur zur Bestimmung des Einspritzzeitpunkts genutzt.


    Ah Danke, wieder was gelernt :)

    Aber die Grundaussage stimmt trotzdem: Das MSG merkt nicht, wenn die Düsen einen höheren Durchsatz haben, womit es wenn Düsen mit mehr Durchsatz (wissentlich oder unwissentlich) verbaut sind zu mehr Leistung und mehr Ruß kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daiminator (15. März 2026 um 16:14)

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Bei 20€/Stück können die nicht wirklich taugen.

    Wo kann ich denn gute Düsen beziehen? Ich wollte in Zukunft auf AXG Düsen umbauen, das würde sich eigentlich anbieten.


    Vielleicht hat auch jemand einen Satz funktionierende ACV-Düsen die er mir ausleihen könnte, dann könnte ich das Prüfen bevor ich was anderes umbaue.

    Ich könnte Dir einen Satz AHY-Düsen ausleihen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

  • Geben die Leitungen, etc, so stark nach dass "Volumen im hd-Zylinder = Einspritzmenge" nicht ungefähr stimmt?

    Davon kann man nicht ausgehen, sonst hätte ja die Düsengröße keinen Einfluss.

    Der HD Teil stellt Hochdruck zur Verfügung. Dieser wird aufgebaut, muss also erstmal den Haltedruck in den Einspritzleitungen überwinden (Ventileinheiten am HD Teil). Der ist aber deutlich geringer, als die erste Druckstufe der Düsen.

    Der Druck steigt weiter, währenddessen läuft Diesel als Lecköl an der Einspritzdüse vorbei zum Rücklauf.

    Irgendwann wird Stufe 1 erreicht, die Piloteinspritzung beginnt (abhängig von Stufe 1 beginnt also die Einspritzung. Vor 1999 also früher / 190 bar, ab 99 später / 220 bar). Der Druck steigt weiter, irgendwann sinds 300 bar, Stufe 2 öffnet.

    Die Einspritzmenge hängt jetzt von der Düsengröße, dem Druck und der Zeit ab, bis der Druck wieder unter 300 bar / 220 (190) fällt und die Düse schließt.

    Bei kleinen Düsen und voller Menge spielt die Ausdehnung der Druckrohre aber auch noch eine Rolle, sodass es hier noch Verluste gab. Bei größeren Düsen und gleicher (hoher) Einspritzmenge ist es effizienter.
    Muss mal schauen, ob ich den Dieselschrauber Artikel wieder finde.

  • Eine Serienmessung mit +28% Streuung nach oben ist schon heftig! Würde jetzt so dem Prüfstand nicht glauben wollen. Mach mal eine Vollast-Logfahrt 3-8-11 damit man nicht spekulieren muss. Die originale CSV Datei hier posten, keine Diagramme oder Bilder! Denn die Aussage das 1,2 bar Ladedruck ausreichen müssten, ist beim Diesel spekulativ. Welches Ladedruck/Luftmasseverhältnis liegt vor? Beim Diesel ist Luftmasse wichtig, nicht nur der Ladedruck. Mit der Luftmasse und der Einspritzmenge (wenn hoffentlich das Pumpenspannungskennfeld nicht verbogen wurde und richtig zu den Düsen passt) lässt sich das Lambda zurück berechnen.

  • Würde jetzt so dem Prüfstand nicht glauben wollen

    Das war auch mein erster Gedanke, jedoch ist der Prüfstand bei jemand der viel mit Porsche Audi RS etc zu tun hat und entsprechend Erfahrung mitbringt was Motoren und seinen Prüfstand angeht. Der war auch mal beim JP in einem Audi R8 Projekt involviert und er versicherte mir der Prüfstand wurde durch eine externe Firma perfekt abgestimmt.
    Außerdem passen Ruß und die durch die Dieselmenge entstehende Leistung schon auch zusammen.


    Ich werde von taxman AHY Düsen zur Leih bekommen, vielen Dank dafür schonmal! Mit denen und der entsprechenden Software (074 906 018 AN) werde ich mal gucken was der Ruß macht. Die Düsen haben zwar auch schon ca. 330tkm gelaufen, sollte sich jedoch eine deutlich geringere Rußmenge abzeichnen, dann spricht dies erstrecht für die schlechte Qualität meiner Düseneinsätze.

    Ich hatte mal gelesen das die ESP Pumpen von den großen TDIs einen größeren HD-Kolben verbaut haben, kann ich die originale Software trotzdem ohne Anpassung fahren?

  • Moin,

    Luftmassenmesser kaputt in Richtung "mehr Luftmasse gemessen als wirklich da"?

    Vielleicht mal quertauschen, wenn andere Wege ins Leere führen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Gruß

    Felix

    Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

  • Nein, weil in der Volllast (Stationär, wenn sich der Ladedeuck und damit die Luftmasse mal aufgebaut hat) bist du nicht mir über den Rauchbegrenzer (und damit über die gemessene Luft) sondern nur über die Volllast-Einspritzmenge begrenzt.

  • Ein Log würde mich jetzt noch brennender interessieren weil du eine AHY Software fährst.

    Ich fahre aktuell originale AXL Software mit den ACV Düsen.
    Mit den AHY Software kommt dann natürlich auch die passende Software aufs MSG.


    Ich versuchs heute Nachmittag einen Log aufzuzeichnen.

  • Anbei der Log, gleich mit den berechneten Lambdawerten sowie die relevanten Diagramme in der PDF. Zum Ladedruckverlauf: Ich fahr den GT22 Lader, der baut mit der AXL Software recht spät Druck auf.

    Gruß Matthias

  • Zu meinem Verständnis, du fährst nur jetzt die AXL Software 018AN oder ist auch die Codeblock-Switcher-Software von TCA965 auf AXL Basis gemacht?

    Denn die Düsen des AXL sind kleiner und benötigen eine etwas höher Pumpenspannung um auf die gleiche EM zu kommen, als der ACV.

    Somit ist klar das der effektiv (ca. 20%) mehr einspritzt als wir im Log sehen, weil die höhere Spannung abgefahren wird. Minus die eventuelle Streuung ins + vom Prüfstand, passt das Ergebnis einigermaßen.

    Hand aufs Herz, die Kurve des Serienlauf und Stage 1 ist wie gemalt, aber die Stage 1 Plus ist .......

    Nachtrag: Rußt der durchweg oder nur bis ca. 2000u/min? Ab 2000u/min sollte ein Lambda von 1,2 vorliegen und wieder rußfrei sein. Wenn durchweg, dann sind es mehr als 20% Mehreinspritzung und wir müssen in Richtung falsche Düsen (größer als Bestellt bekommen) denken.

    Einmal editiert, zuletzt von alex-g (20. März 2026 um 08:12)