Hallo zusammen,
kurz gefasst: Mein Bus rußt... und das nicht gerade wenig. Aber vorab erstmal was zur Vorgeschichte:
Gekauft habe ich ihn vor 80.000km als Trapo... ACV + Oberland Mangold DPF. Ursprünglich mit Serienleistung, später kam dann eine Stage 1 von einem "professionellen Tuner". Ab da viel mir der merklich sichtbare Ruß bei Volllast auf, davor habe ich darauf eigentlich nie wirklich geachtet. Ich habs dann immer ein wenig auf den DPF geschoben, aber dennoch war es verhältnismäßig viel Rauch.
Irgendwann kam dann sie Stage 1 von TCA965 mit den 3 Codeblöcken. CB1 Serie, CB2 Stage1, CB3 AWG (alles was geht :D). Der Ruß wurde weniger, war aber nicht ganz weg. Auch hier habe ich es auf den DPF geschoben.
In der Zwischenzeit habe ich eine andere/gebrauchte Einspritzpumpe verbaut und die Einspritzdüsen überholt (neue Düsen von DTP DSLA150P706 + Eingestellt auf 220bar). Mit meinem Umbau auf Allrad kam dann auch der Umbau auf VTG-Lader vom AXG. Also großer Turbo mit Krümmer etc. Den Ladeluftkühler sowie Ansaugung habe ich vom ACV beibehalten. Auch hier habe ich von Thaddäus eine Stage 1 mit den 3 CBs bekommen und bin damit immer gut gefahren. Ruß war immer vorhanden, bei kalten Temperaturen wenig aber sobald es wärmer wird (wie zB letzte Woche 10-15°C) raucht er dann schon ganzschön arg. Mein Kumpel der den gleichen Umbau hinter sich hat und die gleiche Software fährt hat da auf jeden Fall deutlich weniger Ruß. Eine aktuelle Logfahrt muss ich nochmals aufzeichnen.
Warum mich das Thema aktuell aber wieder beschäftigt, obwohl es mich schon so lange verfolgt? Ich war aus Interesse bei der Leistungsmessung, dank der Haldex ging das Problemlos am 2WD-Prüfstand und naja seht selbst:
3 Läufe, Serie, Stage 1 und Stage 1 mit prüfstandsseitiger Zusatzlast... 155PS waren dann doch schon sehr überraschend für mich und auch die 131PS im Codeblock 1 "Serie" waren ebenso unerwartet.
Seit der Leistungsmessung frage ich mich woher die ganze Leistung kommt. Die Düsen sind nach wie vor die vom ACV (die gleich sind wie die vom AXL?!), Ladedruck sind ca. 1,2bar, also eigentlich mehr als genug Luft und trotzdem rußt er stark... Die hohe Leistung spricht natürlich auch dafür dass viel Diesel eingespritzt wird und aufgrund der kleinen Düsen führt dies zu langen Einspritzzeiten und dadurch zu unsauberer Verbrennung -> Ruß.
Nun frage ich mich natürlich warum die ESP so viel Diesel einspritzt, und das bringt mich wieder zu einem Punkt von vorhin: Der Tausch der ESP. Die Pumpe habe ich damals auf Verdacht getauscht, die alte war aber nie Defekt. Trotzdem habe ich die Austauschpumpe eingebaut gelassen. An der Pumpe sieht man Markierungen mit Lackstift am Deckel des Mengenstellwerks sowie an den Schrauben. Es scheint so als wäre da schonmal jemand dran gewesen.
Zum Mengestellwerk habe ich mich nun ein wenig belesen und bereits die Werte vom Messwertblock 1 angeguckt (Bei Betriebtemperatur und Leerlauf eine Einspritzmenge von 4,5mg/Hub und eine Spannung des Regelschieberweggeber von 1,5V). Wirklich beurteilen kann ich die Messwerte allerdings nicht.
Nun brauch ich von euch ein wenig Unterstützung bei der Fehlerdiagnose, also jeder hier einen Tipp hat darf sich gerne melden. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen zu erwähnen, wenn doch ergänze ich es. ![]()
Vielen Dank schonmal und Gruß
Matze
) haben auch deutlich mehr Diesel eingespritzt, als drauf stand.