[Danach]13. Basteltreffen in Wüsting bei Oldenburg vom 10.- 12-04.2026

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

• Ich könnte Folie (gegen Selbkostenpreis) und das passende Werkzeug mitbringen...

Kannst es gerne mit meiner Anleitung selber probieren/machen.

Allerdings ist die Halle von Matze nicht ideal für Scheibentönung, weil Beidseitig die Tore offen sind und es eher staubig ist... also können da auch Staubeinschüsse reinkommen...

Wegen Schaschlik, ich könnte einen Schaschlikgrill mitbringen...

Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

• Moment mal, ich bezweifle, daß wir ein 400V-Kabel brauchen. Ein Adapterstecker von 400 auf 230 reicht (hatte ich schon im Herbst benutzt), ab dann geht es mit normaler Kabeltrommel weiter.

:/

Ob sowas in den T4 passt? :/

Oder einen schönen Notströmer davon bauen...

:weg:

Thaddäus, Holger, Benny, wir haben ein Projekt! :crazy:

Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (20. März 2026 um 07:05)

• :/

:weg:

Thaddäus, Holger, Benny, wir haben ein Projekt! :crazy:

JA Mega!!🤘🤘

• audimania könntest du mir die Blinker folieren / helfen?

Hab das letztes mal versucht und bin kläglich gescheitert :(

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Folie habe ich sogar noch irgendwo.... Ich packe die einfach mal ein. Einen Schaschlik Grill habe ich dabei, das ist kein Ding.

• Falls sich jemand mit Tönungsfolie auskennt würde ich wohl mal anfragen.

Ansonsten legen wir wieder ein paar Kilo Schaschlik ein und eine Kiste Bier darf auch mit.

Ich könnte Folie (gegen Selbkostenpreis) und das passende Werkzeug mitbringen...

Kannst es gerne mit meiner Anleitung selber probieren/machen.

Ich habe ein Schiebefenster was getönt werden muss und habe schon „passgenaue“ Tönungsfolien von Braun gekauft.

Magst da dann mal mit rübergucken und ein wenig helfen?

Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

Jan:drive:

1259706_5.png ~

• Hallo zusammen,

ich hatte früher leider keine Zeit nochmal zu schreiben und bin geflasht von eurem Input und Zusammenspiel. Freu mich voll, dabei sein zu können/dürfen !

Von diversen „markanten Stellen“ an meinem Bus stelle ich hier nun einige Fotos rein (als pdf, dachte mir das ist schlauer wg Größe; manche Bilder sind etwas überbelichtet - falls ich nochmal fotografieren soll bitte melden, wäre Sonntag möglich) und den TÜV-Bericht, auf Anregung von Hakki (danke für den Tipp), damit vielleicht im Vorfeld eine Idee entsteht wo so die Problemlagen bei meinem Bus sein könnten bzw. ob und welche Reparaturen sinnvoll sind und/oder was angegangen werden könnte und mir gezeigt werden kann😉 . Sehr gerne würde ich mit der ein oder anderen Hilfe in die "Metallbearbeitung" einsteigen. Ideen, Anregungen und was ich ggf besorgen soll gerne per pn (was grundsätzlich mitzubringen ist hab ich mitgelesen). Ich dachte mir ich stelle die Bilder (und TÜV-Bericht) hier in die Gruppe da ich nicht nur Hakki das Denken aufbürden wollte. Hoffe, das ist ok so. Rückmeldungen vielleicht je nachdem wie ihr denkt eher als pn damit nicht die ganze Gruppe vollgequatscht wird ? Überlasse ich gerne euch, da seid ihr die Profis im Schwarmwissen bündeln. In jedem Fall: Ganz ganz herzlichen Dank, dass ich hier die Gelegenheit habe und auf euer fachliches KnowHow zurückgreifen darf und ihr hier einfach Unterstützung anbietet. Bin sehr gespannt und neugierig 😊.

Bei den Fotos (1. Foto) wurde mir bei der Aufhängung vom Auspuff ganz schwindlig. So genau wollte ich das nicht sehen/wissen…

Die Motorwanne/Abdeckung sollte vielleicht eher nicht repariert sondern ersetzt werden wäre mein Gedanke… Gerne Rückmeldung dazu.

Foto der Wanne mit rotem Kreis: HIER ist es minimal feucht, da könnte ggf die Einspritzpumpe der Übeltäter sein. Wie gesagt, lt meinem Kfzler "schwitzt sie wohl". Letztes Foto Motorraum innen, rosa Kreis: da sieht es auch feucht/ölig aus, weiß nicht ob das auf den Fotos gut rüberkommt. Lt. TÜV besteht hier Hdl.bedarf.

Ansonsten finde ich sieht er gar nicht überall so schlimm aus ! Ein Blech scheppert noch und die Hupe muckt. Da hab ich noch nicht weiter gegoogelt und das wird zeitnah auch nix.

TÜV habe ich übrigens im Januar gekriegt, somit sind die to do’s auf der Zeitschiene für mich auch streckbar. Mein grundlegender Gedanke als ich mich wg dem Basteltreffen gemeldet hatte war ja auch „lohnt es sich noch Hand anzulegen und kriegt man den Bus mittelfristig weiterhin über den Berg“.

Angebot meinerseits, da ich ja praktisch aus der dichtbesiedeltsten Bierregion der Welt komme: Ich bringe ggf bei Wunsch und Bedarf auch mehr als einen Kasten Bier mit (statt Kuchen 😉) und erfülle auch gerne Mitbring-Bierwünsche, falls es hier ggf RAUCHBIER-Liebhaber*innen, Keller-Bier/Ungespundet/ect gibt. Außerdem sind in den letzten wenigen Jahren total leckere Anti-Alk-Biere hier auf den Markt gekommen, falls das von Interesse ist.

Wer dazu weitere Infos mag 😊:

Fränkisches Bier für jeden Geschmack | biere-aus-franken.de
    Lerne hier im Shop die Vielfalt der fränkischen Bierlandschaft kennen und bestelle bestes fränkisches Bier bequem zu dir nach Hause.
    biere-aus-franken.de
    Fr?nkisches Bier
    bierothek.de

Jetzt erst mal nen schönen Rest-Abernd und einen guten Start in das WE euch allen!

Viele Grüße

C.

• Viel Roststellen, die man mal beginnen sollte zu behandeln.

Wagenheberaufnahmen auf alle Fälle.

Motorwagen ersetzen.

Undichtigkeiten beseitigen.

Spurstangenköpfe würde ich beide Seiten machen, da man eh dann danach zur Spurvermessung sollte.

• Spurstangenköpfe würde ich beide Seiten machen, da man eh dann danach zur Spurvermessung sollte.

Grundsätzlich ja, wenn exakt das gleiche Modell verwendet wird, können auch die Gewindegänge gezählt bzw gemessen werden. Wenn letzte Spurvermessung lange her, ist dieses aber natürlich immer Mal wieder angesagt.:thumbup:

Gruß aus Ostfriesland

Jörn :winker:

• Spurstangenköpfe würde ich beide Seiten machen, da man eh dann danach zur Spurvermessung sollte.

Grundsätzlich ja, wenn exakt das gleiche Modell verwendet wird, können auch die Gewindegänge gezählt bzw gemessen werden. Wenn letzte Spurvermessung lange her, ist dieses aber natürlich immer Mal wieder angesagt.:thumbup:

Hab ich bisher auch immer so gemacht bzw. die Kontermutter nur angelöst und an der Stelle belassen, passte auch immer.:thumbup:

• Zum Thema Stromanschlüsse kann ich auch gerne am Freitag eine bestätige Lösung einbauen, wenn dieses von Matze777 gewünscht ist!

Dafür brauche ich dann aber Bilder der Unterverteilung und Innenleben, sowie die Größe der Versicherung der UV. Dann kann ich passendes Material aus dem Lager mitbringen 😉

Moin Jörn, kannst du da was erkennen:

• Moin Jörn, kannst du da was erkennen:

Hallo Matze, was hängt denn an dem B20 3polig links? Wenn möglich die komplette Front der Verteilung einmal abschrauben und dann nochmal ablichten bitte. Dadurch kann Platz und Leitungsquerschnitt beurteilt werden.

Gruß aus Ostfriesland

Jörn :winker:

• . . . moin Matze777 gibt es evt. wieder Gasprüfung für die Camper-rotte? Ich habe ja noch, aber .. . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• ^^:thumbup:

Dann plädiere ich für was völlig aus dem Rahmen: Eaton.

Kannst du da C-Automaten setzen? (vorausgesetzt du darfst und alle sind da fein mit!)

Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".