Hallo Zusammen,
ich habe folgende "Hürde" zu bewältigen.
Wenn ich vom 4. Gang in den 3. schalten möchte, bemerke ich eine Blockade.
Diese lässt sich nach meiner Erfahrung mit 2 Vorgängen lösen.
1. Auskuppeln, in den 2. Gang schalten und direkt danach in den 3. gehen, wieder einkuppeln.
2. Auskuppeln, leicht, bis beherzt auf die Bremse gehen und das Getriebe beherzt dazu überzeugen in den 3. zu gehen.
Die 2. Lösung klappt zumeist ca. 90% aller Versuche.
Bereits gemacht wurde:
- Getriebeöl gewechselt
- Schaltgestänge erneuert und (wie im WIki beschrieben) eingestellt.
Beide Arbeiten wurden vor knapp 200km gemacht.
Hat jemand eine Idee wie ich das behoben bekomme?
Herunterschalten vom 4. auf 3. problematisch
-
-
Grüße.
Bitte kuke dir mal das Motorlager und das Getriebelager an. Es kann ausgeschlagen sein, wenn man bremst nickt der Motor mit Getriebe nach vorne.
Was zu deiner Fehlerbeschreibung passen würde.
Grüße
-
Mit Zwischengas könntest auch mal probieren....
-
Könnte auch einfach im Getriebe sein - Verschleiß am synchronkörper vom 3. Und 4. Würde sich auch so äußern. Wenn es mit Zwischengas geht beim runterschalten ist es vermutlich das ...
-
Jo, kann ich nur bestätigen. Ich hatte die gleichen Symptome, es war der Synchronring vom dritten Gang gebrochen. Getriebekennbuchstabe DQL ??? Hab die Erfahrungen gemacht, dass es bei diesen Getrieben mit BJ. 1998 - 1999 besonders häufig vorkommt, warum auch immer.
-
Danke soweit für die Tipps.
Jo, kann ich nur bestätigen. Ich hatte die gleichen Symptome, es war der Synchronring vom dritten Gang gebrochen. Getriebekennbuchstabe DQL ??? Hab die Erfahrungen gemacht, dass es bei diesen Getrieben mit BJ. 1998 - 1999 besonders häufig vorkommt, warum auch immer.
Hat jemand die selbe Erfahrung mit einem BJ 2000 ABL mit 02B Getriebe?
Würde sich das Problem nicht ebenfalls beim Einlegen des 4. Gangs äußern?
Ich hatte es ebenfalls auch mal mit Zwischengas probiert, da ich davon bereits im Forum gelesen hatte, hat aber nicht immer zuverlässig funktioniert. -
Jedes Schaltpaarung im Getriebe hat seinen eigenen Synchronring. Daher merkt man einen Defekt nur im entsprechenden Gang.
-
Es gibt Getriebe da ist der Synchroring von 3 und 4 ein Doppelring. Da merkt man es im 3. Und 4. Beim AFK ist das so.