Schalttafelausbau wegen Luftverteilerklappen. Was sollte gleich mit erledigt werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    um den Schaumstoff auf den Luftverteilerklappen zu erneuern, muss ich die Schalttafel / Armaturenbrett ausbauen. Dabei will ich auch den Wärmetauscher ersetzen. Sollte ich bei der Prozedur gleich noch etwas anderes mit erledigen, was in dem Gewirr verborgen ist?

    Grüße,

    Achim

  • Über Schalldämmung kann man nachdenken.

    Alles mit Elektrik in der Fahrerkabine bei der Gelegenheit mitmachen oder zumindest vorbereiten: Alarm, GPS, USB-Buchsen, zusätzliches Licht, TFL, Komfortblinker, was auch immer. - So viel Platz um ordentlich Kabel zu verlegen hat man sonst nie. ;)

  • Danke Tiggy, für den Schalldämmtipp. Muss ich mich mal schlau machen. Bei den Elektrosachen fällt mir auch der Totschalter wieder ein. Dafür wäre es wohl auch der richtige Moment. USB-Buchsen werde ich auch gleich mit machen. Für was steht TFL?

  • Jo, der Lüfter! Das ärgert mich arg, den nicht mitgemacht zu haben.

    Wegen Schallschutz: Machen manche, aber ich denke, so wesentlich ist es an der Stelle nicht.

  • Hat jemand in Sachen Lüfter eine Herstellerempfehlung?

    Und sollte ich die Schalttafelaktion noch rausschieben, bis ich mir über eine Totschalterlösung im Klaren bin? Davon habe ich noch keine Ahnung.

  • Hat jemand in Sachen Lüfter eine Herstellerempfehlung?

    Und sollte ich die Schalttafelaktion noch rausschieben, bis ich mir über eine Totschalterlösung im Klaren bin? Davon habe ich noch keine Ahnung.

    Mach das doch gleich mit, viel zu überlegen ist da doch nicht.

    Du musst doch nur entscheiden, wo Du unterbrechen möchtest und wie geschaltet werden soll. - Da gibt es hier im Forum viel Diskussionen zu und es konzentriert sich auf nur wenig unterschiedliche Lösungen.

    Also ich würde das ganz unbedingt bei der Gelegenheit angehen, zumindest die zusätzlichen Kabel einschleifen. Kannst ja auch erstmal nur einen Stecker mit Brücke ranmachen.

  • Hat jemand in Sachen Lüfter eine Herstellerempfehlung?

    Und sollte ich die Schalttafelaktion noch rausschieben, bis ich mir über eine Totschalterlösung im Klaren bin? Davon habe ich noch keine Ahnung.

    Mach das doch gleich mit, viel zu überlegen ist da doch nicht.

    Du musst doch nur entscheiden, wo Du unterbrechen möchtest und wie geschaltet werden soll. - Da gibt es hier im Forum viel Diskussionen zu und es konzentriert sich auf nur wenig unterschiedliche Lösungen.

    Also ich würde das ganz unbedingt bei der Gelegenheit angehen, zumindest die zusätzlichen Kabel einschleifen. Kannst ja auch erstmal nur einen Stecker mit Brücke ranmachen.

    Genau weil es so viele Diskussionen gibt, ist das für mich als bisher Unbelesenem in dem Thema, eben nicht so fix entschieden. Und leider gibt es neben T4 noch die ein oder andere Nebenbeschäftigung… Die Schalttafelaktion rauszuschieben ist nicht so schlimm. Fahren tut er ja trotzdem.

  • Danke für den Link. Auf den ersten kurzen Blick genau richtig für mich Elektriksemiamateur. Die Benzinpumpe habe ich bei meinem TDI noch nicht gefunden, bleibe aber auch da dran 👋

  • Duro
    10. Juni 2012 um 09:35
  • Die Benzinpumpe habe ich bei meinem TDI noch nicht gefunden, bleibe aber auch da dran

    Du wärest der erste, der sie beim ACV hat :prof:

    Cool, das spornt mich zusätzlich an. Wollte schon immer mal irgendwo der Erste sein 😉