Moinsen,
ein bisschen Hergang um meine Problematik zu erklären:
Baujahr 1994 - Motor ACU - Automatikgetriebe 098 (bis ca. 1995)
Nach nem Motortausch meines ACU Benziners im letzten Jahr wurde beim Kabelwiedereinfädeln des Getriebekabelbaums von unten her (Hebebühne) versehentlich etwas Schmutz im Getriebestecker mit versenkt. Nach nem erstmaligen Notlauf des Automaten (nur 3. Gang fahrbar) wurde der Missstand entdeckt, Schmutz raus, Stecker rein, dann gings erst mal wieder 500 km. Leider hat sich ab hier dann aber immer öfter der Notlauf wieder zurückgemeldet. Abschnittsweise hat die Kommunikation vom Getriebe mit dem Steuergerät dann immer mal wieder für 10 km funktioniert. Optisch mit Spiegelchen sehen die 12 oder 13 Pins im Stecker eigentlich heile aus.
Herangehensweise war erst mal vom günstigen Weg her, hab nen neuen Kabelbaum besorgt. Der hat leider nicht ganz gepasst, mein Bester kann mir aber vergewissern dass das Umlöten mit rechten Dingen zuging und alles verkabelt sein sollte. Mit dessen Einbau bin ich nun aber wirklich dauerhaft im Notlauf, hat sich also nochmal verschlechtert. Jemand nen Ratschlag was nun Sinn macht? Mein nächster Ansatz wär Getriebe von unten öffnen und die Leiterfolile tauschen, ich muss davon ausgehen dass der Anschlussstecker mit den Pins nen Schaden hat. Steuergerät am andern Ende unterm Handschuhfach ist komplett trocken, da seh ich keinen Bedarf.
Zur Leiterfolie finde ich in der Kürze im Netz die Teilenummer 098 927 365 A. Gibt es hier feinteilige Unterscheidungen im Baujahr? Das 01P Getriebe (ab ca. 1995) hat die gleiche Leiterfolie?
Das Original bei VW kostet stolze 400 Mäuse, dann findet man aber auch günstigere Alternativen wo es aber keine detaillierte Beschreibung zu gibt:
Wenn man schon den Automaten unten aufmacht und diese Folie tauscht, was macht man da am Besten mit? Alle Ventile mit tauschen? Hab dazu leider gar keine Erfahrung und Wissen. Bin für jeden Tipp und Hinweis äußerst dankbar!
VG Seim