Kardanwellenlager erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin, wie ich hier bereits geschrieben habe, dabei unseren Syncro für eine Islandreise vorzubereiten.

Letzte Baustelle wird vorerst die Kardanwelle sein.

Diese hatte ich bereits ausgebaut ( natürlich markiert wie diese zusammengebaut war ).

Die Lager scheinen noch in Ordnung zu sein, nur sind die Körbe ( so nenne ich einmal die Metallgehäuse der Gummilager ) total verrostet.

Ich denke, wenn ich diese strahle bleibt davon nichts mehr übrig.

Also besser erneuern.

Jetzt habe ich im Internet Lager gefunden, diese sollen beim VW LT und beim T4 Syncro passen. Bei einem Angebot steht etwas, dass etwas geändert werden muss, auf einer Drehbank. Das möchte ich besser nicht.

Kann mir jemand hier welche empfehlen?

Danke und einen schönen Sonntag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich habe die Vorgängerversion von der aktuellen von Martinowitzsch ( allradbus.com ) verbaut:

Mittellager Kardanwelle - allradbus
    Hochwertiges Ersatzteil für das entfallene Mittellager der T4 Syncro Kardanwelle.
    allradbus.com

Verhält sich unauffällig und ist seit 2-3(?) Jahren im "täglichen" Betrieb 😀

Würde ich definitiv wieder dort kaufen.

Neue (!!) Halter für die Mittellager (und Differentialträger) würde ich bei BastiOE kaufen 😀

Schöne Grüße

Fyncro

• schau die Links hier durch

t4syncrodriver
    30. November 2014 um 19:52

speziell zum Thema Lager auf die Welle setzen (ohne wie ein Bekloppter mit einem Hammer drauf einprügeln)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe die Mittellager bei Kardanwelle 24 de bestellt.

Bin gespannt….

Ich werde die tolle Anleitung von Schrauberkopf nutzen um diese zu montieren.

Besten Dank und Gruß

Holger

• So, Lieferung ist eingetroffen.

Aber….. , so einfach passen wird es wohl nicht…🙈

Wozu ist diese große, gekröpfte Scheibe ?

Das Lager hat nur die 13 mm. Somit muss doch etwas geändert werden und Scheiben muss ich bestellen.

Wäre zu schön gewesen wenn es gepasst hätte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese habe ich bestellt.

Also zerlegen, Stück vom Gehäuse abschneiden und beidseitig eine Scheibe beilegen.

• Ich habe die Vorgängerversion von der aktuellen von Martinowitzsch ( allradbus.com ) verbaut:

Diese habe ich bestellt.

Also zerlegen, Stück vom Gehäuse abschneiden und beidseitig eine Scheibe beilegen.

Wieder mal geil:

Fragen werden gestellt...

Funktierender und geprüfter Tipp wird gegeben...

Pah, das weiß ich doch viel besser...

Nacharbeit, Ausgang ungewiss...

:thumbup:

Bei einem Angebot steht etwas, dass etwas geändert werden muss, auf einer Drehbank. Das möchte ich besser nicht.

Warum kaufst dus dann :/

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

Einmal editiert, zuletzt von Büttn (25. März 2026 um 12:37)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese habe ich bestellt.

Du kannst da nix abschneiden. Musst das Lager abdrehen oder den Lagersitz auf der Kardanwelle mit der Drehbank erweitern. Steht ja so im Angebot auch drinnen.

Ich hab den Lagerring auf der Drehbank abgedreht, damit hat's gepasst.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Vielen herzlichen Dank!

Genau solche Kommentare machen es so besonders in solchen Foren!

• um die Hülsen vom Rillenlager anzupassen brauchs keine Drehmaschine. Dazu reicht ein Schraubstock und eine Bügelsäge.

Wer den Quark mit Drehbank verbreitet hat ist unklar .. man muss es sich nicht komplizierter machen als es ist.

581784

• Super, also hab ich es doch richtig verstanden!

Ich danke dir!

Somit sind diese Lager recht einfach passend zu machen.

Vielen Dank für die Klarstellung.

Gruß

Holger

• um die Hülsen vom Rillenlager anzupassen brauchs keine Drehmaschine. Dazu reicht ein Schraubstock und eine Bügelsäge.

Wer den Quark mit Drehbank verbreitet hat ist unklar .. man muss es sich nicht komplizierter machen als es ist

Für den "Blechtopf" reicht Winkelschleifer etc.

Ich hab allerdings damals auch den inneren Lagerring abgedreht, da 2mm breiter als Original war. Gibt leider Lager mit extra breiten inneren Lagerring.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• OT Rillenkugellager 30x55x19 2RS

die Zwischenlager VW LT 293521351 haben Rillenkugellager 30x55x13

kardanwelle24.de gibt an

Hinweis: Die Verwendung für VW T4 erfordert eine geringfügige Modifikation der Kardanwelle! ( Drehbank erforderlich )

Was da abgedreht werden soll ist nicht nachvollziehbar .. eher für den Kunden irreführend

Die Zwischenlager sind alle aus der gleichen Produktion für den VW LT und Ford Tansit angedacht.

BTA G9W001BTA Suspension EUR 28,48/Stk

Metalcaucho 06726 Kardanwellenlager für VW LT  21, 49EUR + Versandkosten

Diehalten alle gleich lange / schlecht durch ... Wer will kann noch ein FAG Rillenlager verwenden, dann ist etwas Qualität für kleinen Aufpreis drin

• Ich bestelle heute noch die FAG Rillenlager. Diese werde ich gleich einsetzen.

Besten Dank für die zusätzliche Info.