Lichtstrom - wo abgreifen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte mir ein Ölthermometer (für das ATG) einbauen.

    Der dem Teil beiliegende Anschlussplan sieht vor, den Strom für die Beleuchtung des Instruments an "Zündungsplus" anzuschließen. Ich möchte aber nicht, dass das Ding dauernd beleuchtet ist, sondern nur, wenn ich das Licht einschalte.

    Also die Frage: Wo kann ich wohl in der Mittelkonsole am bequemsten (=mit dem wenigsten Zerlege-/Ausbau-Aufwand) den Licht-Strom abgreifen?


    Es wird ja alles mögliche beleuchtet, wenn man das Licht einschaltet-da muss es also jede Menge Kabel geben, die bei "Licht an" Strom führen.

    Vielleicht gibt es da auch eine spezifische Kabelfarbe für?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • FranzBus 22. März 2026 um 19:54

    Hat den Titel des Themas von „Innenbeleuchtung/Lichtstrom - wo abgreifen?“ zu „Lichtstrom - wo abgreifen?“ geändert.
  • Leitungsverteiler – T4-Wiki

    Im Wiki findest alle Kabelfarben ;)

    Also direkt auf die Leitung der Scheinwerfer gehen wäre mir ja nichts, wenn dann mit Relais am Licht und Versorgung über Zündungsplus. Sofern möglich würde ich immer auf die Verteiler gehen und Kabel in Ruhe lassen.

    Die Kl. 58 ist vielleicht ne Idee...

  • Die würde ich auch zuerst probieren. Die Anschlusspläne von diesen Zusatzanzeigen zeigen das mit der Beleuchtung irgendwie immer falsch. Muss irgendwo in dem chinesischen Werk mal falsch aufgeschrieben worden und dann für immer beibehalten worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (9. April 2026 um 15:57)

  • Ich habe die Anschlüsse im Leitungsverteiler gefunden.

    Dann bei VW die nötigen Stecker und Kabel (lt. wiki ) bestellt.

    Zwei Stecker für "Licht" und "Zündungsplus", einen für "Masse", und zwei Kabel dazu (wegen der "Innereien" der Stecker, die ja wohl ohne geliefert werden).

    Konkret geht es um:

    2x Flachkontaktgehäuse 7D0 937 701 KD + (1x) dazu passende Einzelleitung 1mm²
    1x Flachkontaktgehäuse 3A0 972 751 H + (1x) dazu passende Einzelleitung 1mm²

    Also insgesamt drei Steckergehäuse und zwei vorkonfektionierte passende Einzelleitungen.

    Eben kam ein Rückruf von VW:

    Die drei Stecker und zwei Kabel sind nicht mehr von VW zentral lieferbar. Man könne sie bei diversen anderen VW Niederlassungen anfordern, wo wohl noch welche liegen. Dann würden die paar Kleinteile aber 95€ kosten, weil "da jeweils noch Porto dazukäme"... 8|

    Das Kabel kostet wohl inzwischen 20€, die Stecker mindestens je 5 €. Und wie gesagt, das "Porto"...

    Frage also:
    Kann mir jemand sagen, welche bezahlbaren Stecker da passen?

    (sehr gerne mit einem konkreten Link zu einem Anbieter)

    ODER:

    Hat jemand entsprechende Kabelreste rumliegen, wo er die passenden Stecker mit einem Stückchen Kabel abknipsen und mir zusenden könnte? (natürlich gegen Bezahlung)


    Oder muss ich mir da aus Goldblech was billigeres selber klöppeln? 8)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (9. April 2026 um 14:47)

  • vielleicht sowas kaufen, dann hast du auch für spätere Projekte was auf Vorrat.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-passat-35i-1-9tdi-hauptkabelbaum-innenraum-kabelbaum-abs/3350638096-223-3774

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Anschlusspläne von diesen Zusatzanzeigen zeigen das mit der Beleuchtung irgendwie immer falsch. Muss irgendwo in dem chinesischen Werk mal falsch aufgeschrieben worden und dann für immer beibehalten worden sein.

    Da gebe ich dir recht. Nach dem beigelegten Plan soll ich die Stromversorgung an Dauerplus und die Beleuchtung an Zündungsplus anschließen. Das ist natürlich Unsinn: Die Versorgung kommt an Zündungsplus, und die Beleuchtung an die Instrumentenbeleuchtung.

    Schreibe das nur nochmal explizit hier hin, falls mal jemand danach sucht...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Schreib doch dann mal bitte noch, welchen Hersteller und welche Type an Ölanzeugegedöns Du da gewählt hast.

    Ich hatte bei der in meinem Bus nachgerüsteten Ladedruckanzeige das Problem, dass ich ohne eingeschaltete Beleuchtung an dem Teil überhaupt nichts erkennen konnte, auch nicht tagsüber, weshalb ich den Anschluß von 58 dann doch wieder auf 15 umgeklemmt habe.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • Schreib doch dann mal bitte noch, welchen Hersteller und welche Type an Ölanzeugegedöns Du da gewählt hast.

    Ich hatte bei der in meinem Bus nachgerüsteten Ladedruckanzeige das Problem, dass ich ohne eingeschaltete Beleuchtung an dem Teil überhaupt nichts erkennen konnte, auch nicht tagsüber, weshalb ich den Anschluß von 58 dann doch wieder auf 15 umgeklemmt habe.

    Meins ist sehr gut ablesbar, obwohl ich es recht weit unten montiert habe.

    Es ist so ein 08/15 Instrument mit 50mm Durchmesser.

    Hersteller: "fu zhou shi gu lou qu han ming xin wang luo ke Jl you xian gong si" (ernsthaft, das steht da drauf als "manufacturer")

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hersteller: "fu zhou shi gu lou qu han ming xin wang luo ke Jl you xian gong si" (ernsthaft, das steht da drauf als "manufacturer")

    Najaaa die haben halt einfach die Schriftzeichen buchstabiert. Ist als ob wir schreiben würden "Fau Weh".