Hallo Zusammen,
ich benötige einmal euer wissen.
Meine Kühlmitteltemperaturanzeige (im Tacho) zeigt seit Gebertausch (G62- Grün Oval) scheinbar (Echte) Temperaturwerte an, nun frage ich mich ob das sein kann? Der Zeiger im Tacho beginnt nämlich erst nach ca 7 Km mit dem Aufsteigen. Ich hatte vorhin eine Probefahrt gemacht, und währenddessen mal die Echtzeitdaten via Carly - VCDs abgelesen, hier mal ein Bild nach 7Km Fahrt, (Auto lief anfangs aber schon 5-7 min im Stand) laut Echtzeitdaten hat das Kühlmittel hier schon eine Temperatur von 77°, ab ca 70° hat sich die Temperaturanzeige angefangen zu Bewegen.
Nach ca. 23 KM durch kleiner dörfer, (Landstraße auch mal 100 Kmh), diese werte.
Die Anzeige geht seit dem Tausch des Gebers nicht weiter hoch wie hier im Bild zu sehen.
Vorher war der Geber offensichtlich defekt, (Laaaanges Vorglühen bei warmen Temperaturen, ausfall der Kühlmittelanzeige während der Fahrt) ebenfalls Fehlercode beim Auslesen, weshalb ich ihn getauscht hatte.
Ich bin noch ca. 20 Km über die Autobahn nachhause gefahren, mit 120 - 130 Kmh, hier hat sich der Wert aber auch nicht verändert.
Zuhause angekommen dann kurz nach dem Abstellen die Reale Kühlmitteltemperatur via Thermometer im Ausgleichsbehälter gemessen, gleicher Wert wie die Realen Daten abgegeben haben.
.
Nun meine Frage, welches Problem hat mein ACV ? Sind die Werte so Perfekt, oder ist das zu wenig Temperatur, nach gut 50 Km gesamtstrecke? Ich hatte nach den 23 Km auch mal die Schläuche im Motorraum angefasst alle waren prall und Warm bis auf den Schlauch der zum Thermostat führt. Dieser war zwar Warm und auch Prall aber nicht Heiß wie alle anderen.
(Blauer Pfeil)
Somit hat nach meinem Verständnis das, Thermostat nicht geöffnet, wie es laut Wiki auch sein sollte, da es laut Wiki erst ab einer Temperatur von 87°C öffnet. (Heißeste Temperatur während der Probefahrt 81°C)
Ist das normal oder gibt es etwas was kaputt sein Könnte.
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
Ich danke schonmal!! ![]()