Kühlmitteltemperaturanzeige (G62) Zu echte Werte ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich benötige einmal euer wissen.

    Meine Kühlmitteltemperaturanzeige (im Tacho) zeigt seit Gebertausch (G62- Grün Oval) scheinbar (Echte) Temperaturwerte an, nun frage ich mich ob das sein kann? Der Zeiger im Tacho beginnt nämlich erst nach ca 7 Km mit dem Aufsteigen. Ich hatte vorhin eine Probefahrt gemacht, und währenddessen mal die Echtzeitdaten via Carly - VCDs abgelesen, hier mal ein Bild nach 7Km Fahrt, (Auto lief anfangs aber schon 5-7 min im Stand) laut Echtzeitdaten hat das Kühlmittel hier schon eine Temperatur von 77°, ab ca 70° hat sich die Temperaturanzeige angefangen zu Bewegen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach ca. 23 KM durch kleiner dörfer, (Landstraße auch mal 100 Kmh), diese werte.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Die Anzeige geht seit dem Tausch des Gebers nicht weiter hoch wie hier im Bild zu sehen.

    Vorher war der Geber offensichtlich defekt, (Laaaanges Vorglühen bei warmen Temperaturen, ausfall der Kühlmittelanzeige während der Fahrt) ebenfalls Fehlercode beim Auslesen, weshalb ich ihn getauscht hatte.


    Ich bin noch ca. 20 Km über die Autobahn nachhause gefahren, mit 120 - 130 Kmh, hier hat sich der Wert aber auch nicht verändert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Zuhause angekommen dann kurz nach dem Abstellen die Reale Kühlmitteltemperatur via Thermometer im Ausgleichsbehälter gemessen, gleicher Wert wie die Realen Daten abgegeben haben.

    .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Nun meine Frage, welches Problem hat mein ACV ? Sind die Werte so Perfekt, oder ist das zu wenig Temperatur, nach gut 50 Km gesamtstrecke? Ich hatte nach den 23 Km auch mal die Schläuche im Motorraum angefasst alle waren prall und Warm bis auf den Schlauch der zum Thermostat führt. Dieser war zwar Warm und auch Prall aber nicht Heiß wie alle anderen.

    (Blauer Pfeil)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Somit hat nach meinem Verständnis das, Thermostat nicht geöffnet, wie es laut Wiki auch sein sollte, da es laut Wiki erst ab einer Temperatur von 87°C öffnet. (Heißeste Temperatur während der Probefahrt 81°C)


    Ist das normal oder gibt es etwas was kaputt sein Könnte.

    Hat wer ähnliche Erfahrungen?


    Ich danke schonmal!! :nixpeil:

    Mit dem T4 Richtung Horizont.
    Kein Navi. Kein Plan. Nur Diesel im Tank.:drive:

  • ist das Beispiel worauf ich im anderen Faden bereits hingewiesen hatte (dort Frage wegen Kodenswasser im Ölstutzen)

    Offensichtlich kommt der Motor einfach nicht auf Betriebstemperatur, weil bereits nach 8km auf Kaltstart wegen Landstrraße (und /oder Autobahn) viel Fahrtwind den Motor kalt hält


    Abhilfe 1 Motorvorwärmpumpe 3KW nachrüsten und die 1h vor Motorstart laufen lassen

    Abhilfe 2 Kühler von außen mit Winterabdeckung locker zuhängen um Fahrtwind zuminimieren (Lüfter sollen aber bei eventuellem anlaufen luft anziehen können)

  • Danke für den Tipp, gilt das für den Sommer auch ? Hatte den Sensor letztes Jahr im Juli getauscht, bin dann nach Griechenland, und zurück, er hatte einmal 90° laut Anzeige, bei 40° in der Sonne auf dem Rasthof in Ungarn. Der Sensor ist nun ja schon wichtig für Einspritzung etc, ist der ,,Neue‘‘ vllt einfach kaputt? Da die Anzeige laut Wiki ja folgendes machen sollte. Hier


    Anbei noch ein Beispielbild von letztem Jahr im Juli bei 27°C


    Danke! =)

  • Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann der Diesel schon noch etwas kühl bleiben, je nach Nutzer-/Fahrsituation.

    bei Sommertemperaturen dürfte das besser laufen.

    Kann schon passieren, dass G62 Geber auch ordentlich fehlerhaft sind. Das gilt für billige NoName wie teure Marken bis OE VW

    Daher kauf ich immer mehrere auf Reserve und bei Unstimmigkeiten mal schnell getauscht und gegen geprüft.

  • Ist bei Deinem KI evtl die Plateaufunktion ausprogrammiert?

    Normalerweise, mit Plateaufunktion, zeigt das KI ab 70° Motortemp schon die 90° an.

    Die niedrigen, ausgelesenen Temperaturen können auf einen dauerhaft geöffneten Thermostaten hindeuten.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Sollte normal noch drinnen sein, was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich leider nicht, da er aber Rentner war, und das auto Hauptsächlich zum Reisen genutzt hat, und damit (Gefahren) ist, denke ich nicht das er sich mit solchen Themen auseinandergesetzt hat, mit dem Alten Schalter hatte ich relativ schnell die ,,90°C’‘ Marke erreicht, aber ob das so war weil er Kaputt gewesen ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Die niedrigen, ausgelesenen Temperaturen können auf einen dauerhaft geöffneten Thermostaten hindeuten.

    Bin gestern nochmal ein kurzes Stück gefahren, hab nochmals den schlauch angefasst. Schlauch Links (Flansch) war Warm, zum Thermostat hin, war eiskalt. Somit sollte das Wasser schon durch den kleinen Kreislauf laufen, und das Thermostat Funktionieren? Verbessert mich. :weissnix:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit dem T4 Richtung Horizont.
    Kein Navi. Kein Plan. Nur Diesel im Tank.:drive:

  • Meine Kühlmitteltemperaturanzeige (im Tacho) zeigt seit Gebertausch (G62- Grün Oval) scheinbar (Echte) Temperaturwerte an, nun frage ich mich ob das sein kann?

    Nein.

    Der Tacho zeigt die Werte vom G2 an, du ließt die Werte vom G62 aus. Die beiden stecken zwar in einem Gehäuse, können aber verschiedene Dinge anzeigen.

    Letztes Jahr im Herbst:
    Tacho (mit deaktivierter Plateaufunktion) kam nicht mehr über 70°C. Gefühlte drei Wochen vorher tat er es noch. Also das Thermostat getauscht, Fehler leider unverändert.
    Dann man den G62/G2 getauscht und siehe da, der Tacho zeigt wieder korrekte Werte an (88°C).

    Später den Sensor noch mal ausgelesen: die Werte des G62 (Temperatur für MSG lagen auch zu niederig).

    Anbei noch ein Beispielbild von letztem Jahr im Juli bei 27°C

    Der Sensor ist defekt - zumindest der G2 Teil

  • Okay, dann ist der ,,neue‘‘ wohl hin. Hab mir eben einen neuen Bestellt, werde ihn die Woche Tauschen und Berichte. Danke! =)

    Mit dem T4 Richtung Horizont.
    Kein Navi. Kein Plan. Nur Diesel im Tank.:drive:

  • Der Sensor ist per Kabel mit dem KI verbunden.

    Gibt es auf dem Kabel Übergangswiderstände, erhöht sich der Gesamtwiderstand - das Instrument zeigt dann weniger an als es sollte.

    Ich würde zuerst das Temperaturverhalten des üblicherweise guten VW-Sensors im Wasserbad ausmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. März 2026 um 08:37)

  • Im Zweifel immer erst mal die Kühlwassertemperatur direkt messen.

    Hab ich gemacht, selbe werte wie mein VCDs geliefert hat, weshalb ich den Defekt ausgeschlossen hatte. Teste dennoch mal mit neuen Sensor.

    Mit dem T4 Richtung Horizont.
    Kein Navi. Kein Plan. Nur Diesel im Tank.:drive:

  • Der Sensor ist per Kabel mit dem KI verbunden - das Maß für die Temperatur ist eine Spannung.

    Gibt es auf dem Kabel Übergangswiderstände, verringert sich die Mess-Spannung - das Instrument zeigt dann weniger an als es sollte.

    Ich würde zuerst das Temperaturverhalten des üblicherweise guten VW-Sensors im Wasserbad ausmessen.

    Werde ich testen. :thumbup:

    Mit dem T4 Richtung Horizont.
    Kein Navi. Kein Plan. Nur Diesel im Tank.:drive:

  • Hallo Zusammen, Problem Gelöst ! :tongue:

    Habe jetzt mal 2 neue Schalter gekauft um mir Referenzwerte anzuschauen, (Febi, Metzger) und den VW der verbaut war mit dem Multimeter durchgemessen, sehe da der VW, und der neue Metzger Schalter sind Kaputt, beim Metzger war es mir schon fast klar, bei der Qualität. Da mein Teilehändler nur 4 € für den Metzger wollte habe ich ihn mal zum Messen mitgenommen.

    Ergebnisse der Messung:


    VW Schalter hatte bei Raumtemperatur Richtige werte geliefert.

    Bei Ca. 20°C Raumtemperatur 2200 Ohm Wiederstand (G62) und 1480 Ohm Wiedertand beim (G2) was noch im Toleranz Bereich bei der Temperatur liegen sollte.

    Der Febi hat bei Raumtemperatur ähnliche bis gleiche Werte geliefert.


    Der Metzger hingegen ( Gestern neu Gekauft OVP) zeigt im (G62) bei Raumtemperatur 20°C / 2240 Ohm an, was okay ist. Dahingegen aber der (G2) 956 Ohm anzeigt, was bei 20 Gard schon falsch ist, Richtiger referenzwert wären ca. 1490 Ohm.


    Den VW Schalter habe ich anschließend in ein Wasserbad bei 80 °C gegeben, mit einem Thermometer abgeglichen und durchgemessen, Siehe da Werte beim G62 top, aber beim G2 der für das KI zuständig ist , waren sie zu viel. Bei 80°C Wassertemperatur hat der G2 einen Ohm wert von 325 Ohm geliefert, was eindeutig zu viel für diese Temperatur ist, der Wiederstand sollte bei 80°C Wassertemperatur eigentlich bei 175 Ohm liegen.


    Was dann auch erklärt weshalb in meinem KI die Temperatur von 90°C nie erreicht wurde, da 325 Ohm laut Tabelle ca. 58 °C sind. (G2)

    Hab nun vorhin den Febi Sensor mit Richtigen werten verbaut und nach nicht mal 2 KM mit laufendem Zuheizer hat sich die Nadel im KI angefangen zu bewegen, so wie es sein sollte. Nach ca 6 Km dann auch die 90°C erreicht.


    Frischen TÜV gab es nach der Probefahrt dann auch noch. :hurra:

    Beste Grüße.

    Mit dem T4 Richtung Horizont.
    Kein Navi. Kein Plan. Nur Diesel im Tank.:drive:

  • ....

    Der Zeiger im Tacho beginnt nämlich erst nach ca 7 Km mit dem Aufsteigen.

    ...

    Verrätst du mir, wie du den Zeiger überhaupt dazu gebracht hast, echte Werte statt der originalen, besch... "Plateaufunktion" anzuzeigen?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Das Tacho hat keine Echten werte geliefert (angezeigt) , ich bin nur davon ausgegangen, da ich die Temperatur via VCDS ausgelesen hatte, und die Echtzeittemperatur, (zu dem Zeitpunkt 78°C) mit dem KI mehr oder weniger übereingestimmt haben. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

    Die werte für die Anzeige im KI kommen vom Sensor G2, dieser war bei mir kaputt, und hat werte von ca 60° Weitergegeben, weshalb die Nadel im KI immer bis kurz vor 80° stand, was aber falsch ist.

    So wie ich es rausgelesene hatte kann man die Plateaufunktin aber auch Auskodieren und erhält im nachinein echt ,,echte‘‘ Werte.

    Mit dem T4 Richtung Horizont.
    Kein Navi. Kein Plan. Nur Diesel im Tank.:drive: