Rost an den Stoßnähten Blech außen .. wer hat das die allerbeste Erfahrung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen wunderschönen guten Abend.

Dieses Jahr habe ich mir meinen Rost vorgenommen .. An und für sich ist mein T4 recht rostarm .. zum Glück . Aber ich habe mich vier Jahre nicht darum gekümmert. Und jetzt kommt die braune Pest so langsam zum Vorschein.

Ich hänge mal zwei Fotos hier an.

Es geht um diese Nahtstellen . Was macht man da? Muss die Naht geöffnet und neu versiegelt werden ?

Beste gut gelaunte Grüße Michael :) Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das passiert wenn Dichtungen nach über 30 Jahren nicht mehr elastisch sind. Das muß neu gemacht werden. Besser gleich, dann bleibts bei einer Oberflächenbehandlung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hab ich an meinem '91er auch gerade alles neu gemacht

• Ja wunderbar ... dann mache ich das. .. Wie heißt denn der Dichtstoff, den ich da dann neu auftragen muss ? // Ich kriege das bestimmt nicht mehr so hübsch hin wie das original. Aber vielleicht werde ich es eh überfolieren.

• Meine erste Wahl war und ist Sikaflex 529 Evolution . Wenn Du die Tülle vorn schräg abschneides (auf Nahtbreite) und dann einen kleine V-Ausschnitt einseitig sieht es hinterher fast Original aus.

Raustrennen der alten Versiegelung würde ich mit einem kleinen Dremel; dann Konverter; Owatrol o.ä. Deiner Wahl und danach dann die neue Abdichtung.

Das Sika lässt sich auch gut mit neuem Lack (in dem Fall Lackstift - musst ja nicht alles neu lackieren) angleichen/überstreichen.

Das meiste Geld hab ich für Auto's; Frauen und Alkohol ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst.

2001er T4 2,5TDi; AJT-88PS; Trapo als Cruise+Schmusekiste ausgebaut;

1997er T4 1,9 TD; ABL-68 PS; Multivan Allstar; alles im Originalzustand;

• Hmmm.

Die spannende Frage wäre, ob jeder Karosseriekleber überstreichbar / überlackierbar ist.

Das Zeug ist hart und zäh. Die Dremel mit kleinem Fräßkopf ist eine gute Idee !

• Die sind alle überlackierbar, Dremel ist dabei gar nicht nötig. Mein Werkzeug dafür ist in Foto 2 zu sehen. Allerdings... diese Spachtel besitze ich seit ich mal Azubi war. Möglich das die unter Waffenscheinpflicht fällt :D

Ein handelsüblicher Cutter tuts auch. Danach mit 80er Schleifpapier blank schleifen, mit 240er nachschleifen, grundieren. Trocknenlassen. Mit 800er naß schleifen, ausblasen, Siliconentferner, abdichten, lackieren

• Hmmm.

Die spannende Frage wäre, ob jeder Karosseriekleber überstreichbar / überlackierbar ist.

Das Zeug ist hart und zäh.

Na hab ich doch erklärt. Nimm den von Sika dann geht's. Hab ich ja bei meinen Bussi's auch verwendet.

Das meiste Geld hab ich für Auto's; Frauen und Alkohol ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst.

• ... Mein Werkzeug dafür ist in Foto 2 zu sehen. Allerdings... diese Spachtel besitze ich seit ich mal Azubi war. Möglich das die unter Waffenscheinpflicht fällt :D

....

Sch..ß. . Davon hab ich ne ganze Schublade voll. Bin ich jetzt gar schon Waffennarr:kratz::weissnix:

• bezüglich der Nahtstellen musste ich beim Lackierer zweimal antanzen..in der ersten Runde nur von außen behandelt, kam nach 1,5 jahren wieder..im zweiten Anlauf dann Innenverkleidung raus, den Holm auf der Innenseite punktuell aufgeschnitten um von innen die Naht bzw Bördelung zu behandeln, Holm wieder verschweißt und Farbe drauf..die Naht wurde anschließend von außen NACH dem Lackieren erst mit schwarzer Nachtabdichtung verschlossen und nicht mit überlackiert..

• Ich habe meine C-Naht auch geschliffen, mit 2K Epoxy grundiert, Lackiert, zuletzt die Dichtnaht rein gemacht. Zur Not könnte man die Naht ja hinterher noch abkleben und separat lackieren. Ich denke die Variante ist haltbarer als Abdichten und drüber lackieren.

• Fugen mit nem Messer, dann mit ner 0,8mm Trennscheibe frei kratzen und grob reinigen.

Dann Sandstrahlen

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dünne Schicht Metalyt von würth oder Zinklamelle von Lenne Zink https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…-lz-3000-400-ml

Mit der Dose oder besser mit der Airbrush Pistole.

Aber wirklich dünn.

Dann grundiere ich mit 2k Epoxy die Fuge. Auch mit der Airbrush. Nach 2 Tagen lasse ich mit ner Spritze und dicker Nadel Owatrol in die Fugen laufen und wische außen penibel das Owatrol wieder weg. Nach wieder zwei Tagen dann "normale" Lackiervorbereitung.

Epoxy Grundierfüller, ggf Füller. Nach dem schleifen dann Fugen ziehen und nach frühestens 2 Stunde und max 24 Std. Dann Lack.

Im Idealfall 2Wochen später von innen Fluid Film oder MS

• Naht öffnen, strahlen, grundieren ,lackieren, fertig. Hält seit 8 Jahren, innen natürlich auch mit Mike gearbeitet.

Keine Verfüllung der Fuge, einfach Fett rein und gut. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (25. März 2026 um 15:34)

• Keine Verfüllung der Fuge, einfach Fett rein und gut

Da muss ich dann doch mal nachhaken ... Du lässt also die Fuge offen ? Und wie meinst Du das mit dem Fett? Fett als Korrosionsschutz ? Du siehst zu, dass Du die Fuge `ölig´ lässt ?

• Du lässt also die Fuge offen

Genau, nur anständiger Lackaufbau.

Fett als Korrosionsschutz

Genau, damit, falls wieder Haarrisse durch Verwindung enstehen, diese sofort mit Fett versiegelt werden.

1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

• Also nur mal eine Frage zum Verständnis .. VW hat diese Fugendichtmasse nur deswegen angebracht, damit die Fuge `gefüllt` ist ? Ansonsten ist das Blech darunter überhaupt nicht wirklich getrennt, sondern ein Stück Blech von der B Säule bis zur D Säule ? Wozu ist die Fuge denn dann überhaupt da? Nur um die Befestigungs / Anschweiß-Punkte vom Blech an die C-Säule zu kaschieren ?

• Also nur mal eine Frage zum Verständnis .. VW hat diese Fugendichtmasse nur deswegen angebracht, damit die Fuge `gefüllt` ist ? Ansonsten ist das Blech darunter überhaupt nicht wirklich getrennt, sondern ein Stück Blech von der B Säule bis zur D Säule ? Wozu ist die Fuge denn dann überhaupt da? Nur um die Befestigungs / Anschweiß-Punkte vom Blech an die C-Säule zu kaschieren ?

Das Blech ist getrennt, da VW früher nicht so große Blechtafeln herstellen konnte.

Es sind 2 Bleche, die an der Naht nach hinten gekantet und verschweißt wurden. Dann kam Grundierung und Dichtmasse, zum Schluß der Lack.

Durch die Verwindungen und Wärme reißt die Grundierung und der Lack, Wasser dringt ein, das Ergebnis, siehe oben

C-Säulen Naht - Riss abdecken? - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel -  T4Forum.de

Einmal editiert, zuletzt von bullinator (25. März 2026 um 16:59)