Dichtfuge Regenrinne über Scheibe / Übergang Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

Ich hab da ein kleines Problem, dass ich nicht komplett ignorieren möchte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Ausläufer der Regenrinnenfuge unter dem Hochdach gammeln und ich hab wenig Ahnung, wie ich dem beikommen soll. Noch ist die Stelle klein, aber ich will b dem beikommen bevor sie groß wird...

Vor 2 Jahren mal gedremelt, owatrol rein laufen lassen und brantho drauf. War nicht wahnsinnig dauerhaft...

Komplettlackierung 2018, Hochdach 2019 aufgesetzt.

Auf der Fahrerseite ist die Scheibe außerdem undicht (oder das Wasser kommt Woanders rein)

Rahmen zuletzt 2018 gestrahlt und 2k Lackaufbau gemacht. Letzte Scheibe 2019. Kein sichtbarer Rost am Rahmen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke und grüße,

Jakob

Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (24. März 2026 um 23:12)

• Moin!

Dremel. Owatrol mit Spritze und Kanüle so tief es geht.. Du kannst aufgrund des angrenzenden Materialmix im jetzigen Zustand ja kaum was anderes einsetzen, weder strahlen, noch Pelox o.ä. Was dadrunter abgeht, willst du bestimmt nicht wissen. Ich hatte eine ähnliche Stelle auf der Beifahrerseite und bevor ich 2020 das Hochdach aufgesetzt habe, wurde der Scheibenrahmen inkl. dieser Stelle gemacht (Fachwerkstatt, Lackierer) und ich kann (auch) nur hoffen, dass es hält.

Einmal editiert, zuletzt von AJTler (25. März 2026 um 09:27)

• Ich weiß was ich beim CE machen muss ;)

Bei deinem BUs würde ich die Scheibe rausmachen, die Dichtnaht wo notwendig entfernen, strahlen, und neu lackieren.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Um an die Stelle zu kommen, wo der Gammel sitzt, reicht es aber leider nicht, das Hochdach abzunehmen. Da muss ich die blechfalze gleich mit aufschneiden...

(Es geht hier um stellen bin ein paar mm². Die will ich einfangen, aber eine Generalsanierung ist derzeit unnötig.)

• Da muss ich die blechfalze gleich mit aufschneiden...

Das ist mir schon klar.

Es geht hier um stellen bin ein paar mm²

Dann die altbekannte Herangehensweise. Wie viel Wert legst du auf Optik? Würde die Stellen ggf. "offen" lassen.

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV