Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus T4-Freunde,

    ich habe bei einem Verwerter einen T4 mit Aufstelldach entdeckt (siehe Bilder). Da mein eigener Bus bisher nur ein Flachdach hat, würde ich mir das Dach gerne sichern und bei mir nachrüsten.

    Bevor ich mit der Flex oder dem Schweißpunktbohrer anrücke, habe ich zwei Fragen an die Experten:

    1. Welches Modell ist das? Kann jemand anhand der Fotos erkennen, um welchen Hersteller/Typ es sich handelt? (Westfalia, Reimo, SCA...?). Es scheint vorne aufzugehen.

    2. Tipps zum Ausbau? Wie schneide ich das Dach am besten aus dem Schlachter heraus, damit ich alle nötigen Verstärkungsrahmen und die Mechanik unbeschadet mitbekomme? Wo setze ich die Schnitte am sinnvollsten, um später bei meinem Bus die beste Basis für den Einbau zu haben?

    Bin für jeden Trick dankbar, besonders worauf ich bei den Dichtungen und dem Zeltbalg achten muss, damit beim Abbau nichts reißt.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Am besten wäre es wenn du das Dach an den A - D-Säulen abschneidet und es zu Hause dann in Ruhe auseinander nimmst. Dafür müssten aber die Scheiben raus.

    Du könntest dir auch von innen den Verlauf des Verstärkungsrahmens anschauen und mit etwas Abstand zu diesem dann ausschneiden.

    Die Dachschale, Scheren etc. vorher abbauen. Der Zeltbalg hat es denke ich hinter sich, zumal der mit Silikon oder so am Dach abgedichtet/geklebt ist.

    Ist auf alle Fälle kein Westfalia Dach.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Sieht für mich auch wie ein Reimo superflach aus. Ich habe ein Reimo Superflach und die Verstärkungsprofile mit einem Heißluftföhn und einem Multitool ausgebaut. Das ging sehr gut, braucht aber ein wenig Zeit und zwei starke personen um das Dach abzuheben. Im Idealfall nimmste das Dach mit allen Säulen mit und baust alles in Ruhe aus. Innenverkleidungen nicht vergessen :)

  • Danke für die Bestätigung, es ist also ein Reimo Superflach.

    Mein Plan für morgen: Ich werde erst mal versuchen, die GFK-Schale und die Scharniere sauber zu demontieren. Danach schaue ich mir den Rahmen an – falls der nicht zu extrem verklebt ist, versuche ich ihn direkt zu lösen. Wenn alle Stricke reißen, nehme ich die Flex und schneide einmal großzügig drumherum/durch die Säulen, damit ich das Ganze zu Hause in Ruhe zerlegen kann.

    Eine wichtige Frage hätte ich aber noch zur Eintragung:

    Wie habt ihr das mit dem TÜV gelöst, wenn man ein gebrauchtes Dach vom Schrott nachrüstet?

    • Hat jemand ein Gutachten oder eine Kopie vom Fahrzeugschein für das Reimo Superflach, die er mir schicken könnte?

    • Reicht dem Prüfer das Typenschild am Dach aus, um es als zeitgenössisches Zubehör (vielleicht sogar für H-Zulassung relevant?) einzutragen?

    • Worauf muss ich beim Einbau des Verstärkungsrahmens besonders achten, damit der Prüfer später nicht meckert?

    Wäre super, wenn da jemand Tipps zum bürokratischen Teil hat

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wichtig: zusätzlich ein kurzer (!) Kreuzschraubendreher. Ansonsten ist in der Einbauanleitung alles zum Ausbau beschrieben. Von hinten anfangen zum lesen ^^
    Gutachten hätte ich. Aber jetzt baue es erstmal aus. Der Verstärkungsrahmen wird sich ziemlich dagegen wehren...

    Noch ein Hinweis: Messe die Maße vom Dachausschnitt, verbauten Rahmen (Abstand der Längsholme) vom Spenderfahrzeug und vergleiche dies vor dem Einbau mit den Maßen in der Einbauanleitung. Hier gibt es ggf. Abweichungen.

    Einmal editiert, zuletzt von WaFa (25. März 2026 um 20:43)

  • Update: Das Dach ist unten! 😎

    Operation erfolgreich verlaufen. Ich habe tatsächlich ALLES mitgenommen: Die GFK-Schale, die Scharniere, alle Schrauben, die Dichtungen und – am wichtigsten – alle Verstärkungsrahmen.

    Der Ausbau ging relativ gut, wie von euch vermutet. Ich habe die Teile nacheinander demontiert.

    Vielen Dank noch mal für die Tipps und die Anleitung, das hat wirklich geholfen. Jetzt geht es an die Aufarbeitung und dann an meinen Bus.

    Werde euch auf dem Laufenden halten! (Hoffentlich dann mit kleinerer Schrift 😉)

  • Sehr cooles Projekt. Hast du schonmal nach der Seriennummer von dem Dach geschaut? Die sollte irgendwo in der Dachschale einlaminiert sein, das wäre für den Tüv eventuell relevant.

    Der vordere Teil des Verstärkungsrahmen sollte aus Metall sein, ist der bei dir auch dabei? Der vordere Teil des Verstärkungsrahmens passt nur in einer Position in den T4 und definiert dadurch die Position der beiden seitlichen Verstärkungsprofile.