Benzinpumpe wird nicht angesteuert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen T4 Multivan 2,5l Synchro, BJ1999.

    Zur Problembeschreibung:

    Bei Zündung ein, bzw. beim Startversuch sollte die Benzinpumpe laufen. Das macht sie so allerdings nicht mehr. Über die letzten 2 Jahren ist mir das 2-3x pro Jahr aufgefallen. Beim nächsten Startversuch ging’s dann wieder.

    Jetzt ist es ein dauerhaftes Problem :S gut zum suchen, trotzdem komme ich nicht weiter.


    Was ich bisher überprüft und herausgefunden habe:


    1. Relais Benzinpumpe überprüft

    Relais funktioniert, wird allerdings nicht vom MSG angesteuert (geschaltete Masse fehlt). Spannungsversorgung passt, Schaltkontakte gebrückt, Pumpe läuft. Wird auch nicht 1-2 Sekunden nach Zündung ein angesteuert.


    2. Spannungsversorgung an ZE überprüft

    30 und 15 liegt sauber an, Sicherungen alle i.O.


    3. Spannungsversorgung zum MSG

    Relais 30 überprüft. Wird angesteuert, schaltet allerdings nicht durch. Relais wird morgen ausgetauscht.

    Habe eine Brücke für das Relais eingesteckt um den Schaltkontakt zu überbrücken.
    12V kommen entsprechend an PIN18 am MSG an. D.h. Auch wenn das Relais defekt ist, sollte mit der Brücke wieder alles laufen. Macht es aber nicht.


    was wäre jetzt mein nächster Schritt/Überlegung:

    Spannungsversorgung 30, 31, 15 sauber am MSG prüfen —> dafür benötige ich eine Schaltplan bzw. Pinbelegung, bestenfalls mit Aderfarben zusätzlich.


    Oder vom MSG Ausgang ist das Signal zum Relais der Benzinpumpe unterbrochen. Benötige aber dazu ebenfalls den Schaltplan.


    Hat jemand eine weitere Idee und/oder kann mir jemand mit der Pinbelegung helfen?
    023 906 025C ist das Steuergerät


    Zusatzinfo: Ich habe eine Gasanlage verbaut? Die ist ebenfalls ohne Spannung bzw. Das OMEGA bleibt au sofern die Benzinpumpe nicht läuft. Es muss also einen gemeinsamen Nenner geben. Ich komm nur nicht drauf.


    Zu mir, ich bin Elektriker und kann messen. Techn. Verständnis für Autos vorhanden, aber ohne passende Doku stoße ich jetzt an meine Grenzen!


    Danke für die Hilfe, jeder Rat gerne gesehen!


    Grüße Philipp

  • Füll am Besten mal das Profil aus, dabei insbesondere den Kennbuchstaben für den Motor, denn da gibt es diverse.
    Davon hängt auch der Schaltplan ab.
    Bei Bussen der älteren Generation gibt es bisweilen Korrosion im (geschlossenen, d.h. nicht geschlitzten) Kabelbaum.

    Der Zünd-Anlasschalter macht sich manchmal mit Unzuverlässigkeiten seiner Schaltfunktionen unbeliebt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (30. März 2026 um 07:49)