Motorlager versehentlich geöffnet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4ler,

Gleich zu Beginn habe ich ein ganz dummes Problem.

Beim freiräumen des Motorinnenraums, um die üblichen Komposter Durchrostungen instandzusetzen, wurden im Eifer des Gefechts die beiden Müttern des linken Motorlagers geöffnet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Die beiden Bolzen sind nun nach unten verschwunden. 😩

Der Wagen steht am Boden und nicht auf einer Bühne.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder anzuheben?,

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Auf deutsch....der Motor hängt halb in der Motorwanne???

Das ist jetzt nicht gut...du hast höchstens die Chance das von unten mit einem sehr flachen hydraulischen Wagenheber an irgendeinem Durchbruch in der Motorwanne am Getriebe oder Ölwanne das Antriebspaket nach oben zu heben...

• Ja klar, mal einen Überblick verschaffen.

Das rechte Motorlager ist ab. Jetzt hängt der auf der Abgasanlage, hat sich gegen die seitenwand gedrängt mit servoleitung usw. und verdrückt die Antriebswelle.

Du musst also beim Hochdrücken Stück für Stück den Motor wieder zur Seite drücken und sehen in was er sich verkeilt hat. Ist nicht lustig.

Hauptsache die Kiste fährt.

Einmal editiert, zuletzt von PeMu (31. März 2026 um 20:12)

• Na prinzipiell müsste der Motor dann schon auch wieder rauf kommen.

Wagenheber so ansetzen, dass nicht gleich was hin wird, dann langsam anheben und darauf schauen, dass der Motor sich nicht wo verkeilt.

Einbisschen ausfedern ist klar, nimmst den Federn ja ein paar Kilo ab, aber dann muss der Motor dann auch hoch kommen.

(Edit: muss schneller schreiben lernen ^^ )

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (31. März 2026 um 20:14)

• Würde ich mit dem Wagenheber am Getriebe ansetzen. Da gibt schöne Stellen. Acht geben dass das Gehäuse nicht bricht, auf jeden Fall weich unterlegen.

Danach würde ich sagen - Motorlager Beifahrer neu, unbedingt prüfen ob der Riementrieb am Rahmen Kontakt gehabt hat!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zum besseren Verständnis hier noch ein Bild aus dem Netz.

(Ich hoffe ich darf das hier posten.)

Diese beiden Bolzen sind leider abgetaucht.

• Kettenzug ist momentan schwierig. Ich werds mit einem Wagenheber versuchen und seitlich eine Schlupf anbringen. Einer pumpt, einer lenkt und einer gibt die Kommandos.

Ansonsten muss ich irgendein Gestell für einen Kettenzug zimmern.

Danke für die Unterstützung!

• Ich hab mal einen Motor am Kettenzug an einem Holzbalken der auf zwei Leitern auflag aufgehangen.

Ein dicker Spanngurt tuts wohl auch da ja von unten der Wagenheber mitmacht.

:drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

• Sodala,

Alles wieder in Ordnung.

Wagenheber am Getriebe angesetzt und mit einem Spanngurt leicht in Position gezogen.

Nirgends was angegangen oder verhakt. Puh.... Nächstes Mal besser schauen.

Ich wollte eigentlich die linke Seite freiräumen um da den Rost zu beseitigen.

Das Batterieblech ist da leider im Weg und nicht ☝️😊 geschraubt.

Steuergerät lässt sich ja entfernen.

Die Hydraulik Steuerung möchte ich ungern entfernen.

Mal sehen....

Vielen Dank an alle! 🍻