Hallo alle miteinander,
Ich fahre seit 2018 einen VW T4 Baujahr 1996 mit einem AAB Dieselmotor (5-Zylinder 2,4L).
Leider hat der Motor bei gerade mal etwas über 200.000 km Fahrleistung (für die Kommentare vorab: Ja ich weiß, der wäre bald eingefahren gewesen) seine Arbeit eingestellt und laut Werkstatt ist es ein Totalschaden, da der Zahnriemen gerissen ist. Der Motor lässt sich händisch gar nicht mehr drehen (also wirklich keinen Millimeter in beiden Richtungen).
Nun suche ich nach einer Lösung, den Wagen wieder fit zu bekommen, da ich den doch sehr ungern abgeben will.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Wohnmobil (Alkoven) von Karmann, dementsprechend ist der Transport auch schwerer als gewöhnlich.
Um mein Glück perfekt zu machen, hat zeitnahe auch mein Alltagsauto den Geist aufgegeben, was zufolge hat, dass ich das Budget für den T4 recht knapp halten muss.
Ich habe schon bei mehreren Werkstätten angefragt, leider bisher wenig Glück gehabt. Eventuell hat hier aber jemand einen Tipp für mich. Ich suche entsprechend einen Ersatzmotor und eine Werkstatt, die diesen einbaut im Ruhrgebiet im Kreis um Oberhausen. Ich persönlich glaube nicht, dass man den Motor wirtschaftlich sinnvoll wieder instand setzen lassen kann, sollte es da aber Möglichkeiten geben, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße und vielen Dank,
Dennis