Hallo,
Hab vor einigen Jahren einen T4 Allstar als Familienalltagsauto gekauft und auch schon einmal durch den Tüv gebracht. Nun steht bald der nächste Tüv Termin an und nunja es müsste einiges gemacht werden oder er muss verkauft werden, Treibstoffkosten sind leider auch nicht ganz so wenig, aber irgendeie haben wir ihn alle liebgewonnen und wollen eigentlich auch kein anderes oder moderneres Auto. ....
Der T4 war eigentlich so eine Art Versuchsballon ob so ein Bus etwas für meine Frau ist. Nun möchte sie nichts mehr anderes (wir haben 4 Kinder)
Motor nimmt im halbwarmen Zustand das Gas schlecht an und Abgase riechen nach überfettung. Ich tausche mal den Temperstursensor für das Kühlwasser.
Ist halt sehr rostig.
Der Auspuff röhrt. Hört sich total cool an, aber soll so bestimmt nicht sein. Vermutlich was im Schalldämpfer durchgerostet.
Verbraucht Öl.
Aematurenbeleuchtung flackert, Zigarettenanzünder hat nur im Kofferraum Strom. Hupe Kaputt. Die Kunststoffhacken der Hupenknopfs sind abgebrochen.
Hat leider nicht überall Dreipinktgurt / Isofix wg. der Kindersitze.
Die Vorderachse klackert beim Lenkeinschlag.
Was sollen wir tun? Wir haben wir nicht unendlich Geld zur Verfügung. Da ich such einen alten Traktor habe, mag ich diese alten Dieselmotoren ohne viel Elektrik und würde ja mit einem Saugdiesel liebäugeln. Uns würde die Leistung ausreichen. Umweltzonen haben wir in der Umgebung aktuell keine.
Meiner Frau wären die rückwärtsgerichteten Sitze wichtig um om Zwischenraum bei den Kindern hantieren zu können oder auch ml etwas größeres einzuladen. Die Schlaffunktion nutzen wir leider viel zu selten, ist aber auch schön.
Oder ist T4 fahren schon eher was für gut betuchte Oldtimerfans und wir sollten uns nach einem alten Opel oder Ford Bus etc umschauen? Das wär schon irgendwie schade.
Ich hab noch einen Caddy maxi, aber leider kein 7 Sitzer, will evtl. nachrüsten. Der ist auch schon was älter und über 300 000 gelaufen, aber es passen nicht alle rein.
was würdet ihr mir raten?
Viele Grüße
Jan