Fertigmachen / anderen T4 kaufen / anderen Bus kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Hab vor einigen Jahren einen T4 Allstar als Familienalltagsauto gekauft und auch schon einmal durch den Tüv gebracht. Nun steht bald der nächste Tüv Termin an und nunja es müsste einiges gemacht werden oder er muss verkauft werden, Treibstoffkosten sind leider auch nicht ganz so wenig, aber irgendeie haben wir ihn alle liebgewonnen und wollen eigentlich auch kein anderes oder moderneres Auto. ....

    Der T4 war eigentlich so eine Art Versuchsballon ob so ein Bus etwas für meine Frau ist. Nun möchte sie nichts mehr anderes (wir haben 4 Kinder)

    Motor nimmt im halbwarmen Zustand das Gas schlecht an und Abgase riechen nach überfettung. Ich tausche mal den Temperstursensor für das Kühlwasser.

    Ist halt sehr rostig.

    Der Auspuff röhrt. Hört sich total cool an, aber soll so bestimmt nicht sein. Vermutlich was im Schalldämpfer durchgerostet.

    Verbraucht Öl.

    Aematurenbeleuchtung flackert, Zigarettenanzünder hat nur im Kofferraum Strom. Hupe Kaputt. Die Kunststoffhacken der Hupenknopfs sind abgebrochen.

    Hat leider nicht überall Dreipinktgurt / Isofix wg. der Kindersitze.

    Die Vorderachse klackert beim Lenkeinschlag.


    Was sollen wir tun? Wir haben wir nicht unendlich Geld zur Verfügung. Da ich such einen alten Traktor habe, mag ich diese alten Dieselmotoren ohne viel Elektrik und würde ja mit einem Saugdiesel liebäugeln. Uns würde die Leistung ausreichen. Umweltzonen haben wir in der Umgebung aktuell keine.

    Meiner Frau wären die rückwärtsgerichteten Sitze wichtig um om Zwischenraum bei den Kindern hantieren zu können oder auch ml etwas größeres einzuladen. Die Schlaffunktion nutzen wir leider viel zu selten, ist aber auch schön.

    Oder ist T4 fahren schon eher was für gut betuchte Oldtimerfans und wir sollten uns nach einem alten Opel oder Ford Bus etc umschauen? Das wär schon irgendwie schade.

    Ich hab noch einen Caddy maxi, aber leider kein 7 Sitzer, will evtl. nachrüsten. Der ist auch schon was älter und über 300 000 gelaufen, aber es passen nicht alle rein.


    was würdet ihr mir raten?

    Viele Grüße

    Jan

  • Braucht ihr Caddy Maxi + ein weiteres Fahrzeug oder kannst du auf den Caddy verzichten?

    Dann würde ich beides verkaufen und einen gut erhaltenen T4 suchen der es wert ist noch lange weiter zu erhalten ohne dass man bei den nächsten TÜV Terminen bangen muss.

    Lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen. Wenn euch der Saugdiesel reicht spart ihr auch den TDI Aufschlag, da diese nochmal eine gute Ecke teurer gehandelt werden.

    Man muss es aber wollen und können, ein altes Auto zu haben und ggf doch dauernd investieren zu müssen.

  • Ja was möchtest du nun von uns hören?

    Wenn du selber schrauben kannst > Bestandsaufnahme machen was WIRKLICH alles defekt ist.

    Evtl kommen sowieso Verbundarbeiten zustande.

    Dann sich Gedanken machen, ob man das Geld ins Auto stecken möchte oder ob man sich nach was anderem umsieht.

    Nur wenn du schon schreibst

    Wir haben wir nicht unendlich Geld zur Verfügung.

    Wirst du bei einer Neuanschaffung sicherlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

  • Naja, bisher hab ich es immer so gemacht, dass ich ein günstigen gebrauchtwagen gekauft habe und den so lange gefahren, bis es sich nicht mehr lohnte und dann was anderes geholt. Nun hat sich der Gebrauchtwagenmarkt in einer ungünstigen Richtung entwickelt. Und durch die Anzahl der Kinder wird die Auswahl des KFZ auch etwas eingeschränkt.

    Ein bisschen kenn ich mich mit alten Motorrädern und Traktoren aus. Hab auch eine ganz gut ausgestattete Werkstatt. Aber nicht T4 spezifisch und auch nicht so viel mit Karosserie. Hab auch leider keine PKW Hebebühne.

    Grundtenor meiner Frage war, ob es sich noch lohnt einen T4 als Alltagsfahrzeug zu holen und den mit so einem Mix aus Selbermachen, Werkstatt und Unterstützung von anderen T4 fans (natürlich mit Gegenleistung) am Laufen zu halten. Oder ob es nur die zwei Wege Bastelbude mit Bangen vor dem nächsten Tüv und unbezahlbarer Klassiker der Top erhalten ist, gibt.

    Vielleicht lernt man ja auch hier Leute aus der Nähe kennen die einfach ein paar Tipps geben können.

    Da meine Frau und ich die Autos parallel brauchen, kommen wir um zwei nicht drum herum.


    Mit wie viel Geld müsste man denn rechnen sich einen erhaltenswürdigen Allstar oder vergleichbar als Saugdiesel zu kaufen, in den man dann nach und nach etwas investiert.


    Viele Grüße

    Jan

  • Kurzer Nachtrag.

    So gut, dass ich eine Bestandsaufnahme der notwendigen Arbeiten machen könnte, kenne ich mich nicht aus. Alles was bisher an mich herangetragen wurde, ist dass sich bei einem Benziner eh nicht lohnt noch groß was reinzustecken. Nun wollte ich mal Profis fragen und anfangem mich mit der T4 Materie zu beschäftigen.

    Viele Grüße

    Jan

  • Wenn das die Preisklasse ist in der du suchst wird es schwierig. Wäre nicht meine Herangehensweise mir einen runtergewirtschafteten kmFresser zu kaufen und dann ständig mit so einer Gurke Rum zu fahren und auch noch dauernd Geld zu investieren. Dann kannst du doch auch deinen behalten und da weiter Geld versenken.

    Hoffe du verstehst meinen Standpunkt. Es ist doch viel schöner einen gepflegten Wagen in gutem Zustand zu haben wo dann auch noch Karosseriearbeiten und warsch auch Verschleißteile im Nachhinein weniger Geld verbrennen.

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (7. April 2026 um 18:28)

  • Hallo, hat schon jemand nach Fotos gefragt? :nopics:Wie schlimm ist es denn wirklich? So ein kleiner Benziner im Nahverkehr muß ja nicht schlecht sein.

  • Naja, das war halt einer den ich im Umkreis gefunden habe. 5.000 - 6.000 wäre ideal 9.000 ist absolute Grenze ind da üsste dann schon Dreipinktgurt, bzw. Isofix nachrüsting dronn sein, weil es keine Kindersitze mehr für Beckengurt gibt.

    Bildet mache ich gleich mal.

  • Hier ein paar Bilder.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Wovon werden noch Bolder benötigt?


    das reicht völlig, das Pferd ist tot geritten.
    da würde ich nicht ein Euro mehr reinstecken

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • was würdet ihr mir raten?

    Ich würde dir gerne rückwirkend etwas raten: nämlich, dass du deinen Bus in den letzten Jahren besser gepflegt hättest und Reparaturen durchgeführt und beginnenden Rost von Anfang an bekämpft hättest. Jetzt hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden da stehen. Der bringt im Verkauf keinen vierstelligen Betrag mehr. Den wieder von einer Werkstatt fit machen lassen lohnt nur, wenn du eine emotionale Bindung zu dem Auto hast. Wirtschaftlich ist das Unfug.

  • Die Dramatik ist übertrieben-ich seh da ein paar Radläufe, Schweller, und Seitenbleche.

    Ich würde sowas reparieren - ich mach lieber Karosseriearbeiten als Motor-Schraubereien.

    Wenn du da keine Ahnung von hast, würde ich eher einen anderen Bus suchen.

    Es sei denn, du hast Lust und Zeit dich da reinzufuchsen. Ein Schutzgasschweißgerät kostet nicht die Welt.

    Aber die Sanierung wird nicht in ein paar Tagen fertig sein.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (7. April 2026 um 20:48)

  • Also ohne jemanden, der schweißen kann, ist der Bus wirtschaftlich leider ganz sicher nicht mehr haltbar.
    Wenn am Motor auch noch was zu tun ist und du danach auch noch einen halbwegs akzeptablen Lack neu haben willst, bist du locker 11.000€ los.

    Bullifahrer, Feuerkoch und Boarder aus Leidenschaft8)

    Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)


    Unter anderem zu finden auf: Bulli Days - Midsummer Bulli Festival - Bulli Summer Festival Wesel - Matzes Schraubertreffen - Alfseetreffen - wo´s schön ist!:)

  • Ich sehe das wie bullinator und Micha1989. Das was man auf den Bildern sieht, scheint ja nur die Spitze des Eisbergs zu sein:weissnix:Es kann gut ausgehen oder auf ne Kernsanierung der Karosse + Motor raus laufen:my2cent:

    Muss man dann halt wollen, und auch das Geld dazu in der Hinterhand haben, wenn man für diverse Reperaturen ne Werkstatt braucht, oder sich halt darauf einstellen, wenn man es selber macht, dass der Bus erstmal für ne längere Zeit halt nicht verfügbar ist für die Familie.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

    99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

    22er Grand California 600

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

  • Hallo,

    Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen. Wir haben den Wagen seit 2023. Hab eben nochmal geschaut. Kommt mir irgendwue schon länger vor, haben damit halt schon viel erlebt.

    Da bei meinen bisherigen PKW Rost eigentlich kein Thema war, muss ich gestehen mich da nicht groß drum gekümmert zu haben. Naja aus Fehlern lernt man, aber der Verfall geht ja auch schnell voran irgendwie.

    Hab mal angefangen mich damit zu beschäftigen und wurde von der Fülle an Infos erschlagen und habe das Thema aufgegeben. Hab jetzt vor kurzem nochmal einen neuen Anlauf gemacht und mich ein wenig beim Korrosionsschutzdepot eingelesen. Fertan, Pellox, Ovatrol und Brantho Korrux nitrofest hab ich mir zugelegt. Ein Schutzgasschweißgerät hab ich bereits. Ein riesentrumm zwar (Kemppi) aber wenn man es nicht mitnehmen muss super.

    Ich hatte am Schweller an der Fahrertür ein etwas hochgewölbtes Blech gesehen. Als ich da mit dem Zündschlüssel, den ich grad in der Hand hatte, gegengekommen bin, ist gleich ein Stück abgefallen und es war ein Loch drin. Hab dann zu Hause mit einem Schraubendreher dagegengehauen und alles lose durchgestochen, dann war der untere Teil des halben Schwellers weg. Aus Angst das mir der Wagen, der noch bis September Tüv hat, von der Polizei stillgelegt wird, hab ich dann sofort ein Rep.Blech des Außen- und Innenschwellers eingeschweißt. Beim Schweißkurs hatten wir das Thema Dünnblech mit dem Lochen und Punktschweißen auch kurz angesprochen und ein bisschen geübt. Nun hab ich es zum ersten mal praktisch angewendet. Hat mir eigentlich auch Spaß gemacht. Leider hab ich niemand erfahrenes hier, der mir über die Schulter schauen kann, oder jmd. wo ich mal auf die Bühne kann.

    Die Vorderachse klackert ja wie gesagt auch und wann der letzte Zahnriemenwechsel war müsste ich auch mal schauen.

    Ist es denn realistisch einen guten und erhaltenswerten Allstar oder vergleichbar als Saugdiesel für 6000 - aller maximal 9000 zu bekommen?

    Gruß

    Jan

  • Das halte ich beim 77 PS Saugdiesel oder 1.9td für machbar. Zumindest ein Exemplar was man noch mit vertretbarem Aufwand durch ein paar AU bekommt.

    Vom Isofix und Dreipunktgurt für alle beim Multivan musst du dich dann aber verabschieden, weil bei den alten Multivans Dreipunktgurt nur in der dritten Reihe außen und vorn sind.

    Wir haben mit dem Römer Vario aus den 90ern für 2 Punkt sehr gute Erfahrungen gemacht und halten ihn für eine gute Alternative.

    https://th.bing.com/th?q=Kindersitz%20R%C3%B6mer%20Vario%20f%C3%BCr%20Oldtimer%20Beckengurt%202%20Punkt%20Gurt%2015%2025%20kg%20ECE%20R44%2003&w=400&h=400&c=7&pid=1.7&adlt=moderate&t=1

    Es gibt auch 2 Punkt Gurt Sitze wie den Britax Römer, für kleinere Kinder, die noch zugelassen sind. Benutzen wir im Camper auch. Müsst ihr schauen ob ihr sowas möchtet oder als Sicherheitsrisiko sehr.


    Oder sogar Babyschalen

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teutonia-babyschale-kindersitz-fuer-2-punkt-gurt/3367610805-21-993?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    3 Mal editiert, zuletzt von yonnik (7. April 2026 um 22:51)

  • Vielen Dank für die Infos.

    Das sueht doch sehr gut aus, ich leite es an meine Frau weiter.

    Ich dachte man kann einfach für ein paar Euro selbst Dreipunktgurte oder Isofix nachrüsten.

    Wenn man dann doch mehr Geld in die Hand nimmt, wäre es mit wichtig jemand T4 Fachkundigen bei der Besichtigung mitzunehmen.


    Dies Board mit diesbezüglichen Kontakten wurde ja wegen Datenschutz gesperrt. Wie könnte hier jemand susfindig machen. Ist ja auch immet davon abhängig wo das zu besichtigende Auto steht. Ich würde jetzt erst msl im Umkreis von 100 Km um Stadthagen suchen.

    Ich werde mich hier noch ein wenig einlesen bezüglich Technik und Rost / Rostschtz beim T4.


    Gruß

    Jan

  • Guten Morgen Jan.

    Angst das mir der Wagen, der noch bis September Tüv hat, von der Polizei stillgelegt wird, hab ich dann sofort ein Rep.Blech des Außen- und Innenschwellers eingeschweißt.

    Also hast du dich überwunden und den ersten Schritt gemacht, super!

    Wenn dir das wirklich Spaß gemacht hat ubd du motiviert bist, versuch dich an den weiteren Stellen.

    Auch wenn das hart klingt, aber zu verlieren hast du an dem Bus nichts mehr, du kannst nur Erfahrung gewinnen!

    Falls es zu knifflig wird, wie z.B die Bananenbleche, findest du sicherlich etwas über die Suche oder du fragt in dem Thread nach ob dir jemand über die Schulter gucken kann bspw. wie die herangehensweise ist.

    Kannst du mal Bilder von der geschweißten Stelle hier einstellen?